+1 Punkt
von
Hi, hab vor einer Woche angefangen mit einer Eiweiß-Diät, aber ich weiß nicht so recht, was ich da alles essen darf und was auf keinen Fall. Habt Ihr Erfahrung damit? Meine Freundin hat damit super abgenommen, sich aber fast nur von Pute und Salat und Joghurt ernährt. :-(

2 Antworten

0 Punkte
von (2.8k Punkte)

Wir würden Dir abraten über längere Zeit eine reine Eiweiß-Diät zu machen, da die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) maximal 0,8 Gramm Protein pro Tag und Kilo Körpergewicht empfiehlt. Wenn Du längere Zeit mehr Eiweiß zu Dir nimmst, ist das ganz schlecht für die Nieren. Die meisten reinen Eiweiß-Diäten überschreiten diesen Wert jedoch. Deshalb ist vor allem bei Menschen mit einer Nierenschwäche Vorsicht geboten, diese können erheblichen gesundheitlichen Schaden nehmen.

Außerdem kann es zu einem Vitamin- und Nährstoffmangel führen, wenn Du wochenlang wenig Gemüse und Obst zu Dir nimmst.

Wenn Du trotzdem unbedingt weiterhin Deine Eiweiß-Diät durchziehen willst, solltest Du trotzdem nicht komplett auf Kohlenhydrate und Fett verzichten.

Folgende Lebensmittel erhalten viel Eiweiß und sind deshalb für eine Eiweiß-Diät geeignet:

  • Magerquark, fettarme Milch, Joghurt
  • Puten- oder Hühnchenfleisch, mageres Rindfleisch
  • Fisch
  • Sojaprodukte, wie Sojaschnitzel oder Sojamehl
  • Käsesorten, wie zum Beispiel Parmesan oder andere magere Hartkäsesorten
  • Eier
  • Nüsse (aber vorsichtig dosieren, diese sind sehr kalorien- und fetthaltig)
  • Vollkornteigwaren
  • evtl. Proteinshakes als Ergänzung (max. 30g pro Tag)

Hier kannst Du Dir alle Lebensmittel nach Eiweißgehalt sortiert anzeigen lassen und selbst entscheiden:

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&order=EIWEISS&pref=EIWEISS&reihenfolge=absteigend&ernaehrungsform=&rubrik=

Dein Fettrechner-Team

von
danke ich will das ja nicht lange machen, nur bis das schlimmste übergewicht weg ist.
0 Punkte
von
Ich esse Pute, Hähnchen, Reis, Eier, Eiweißshakes, Joghurt und Quark. Eiweiß-Diät mach ich aber nur, wenn ich gut im Training bin. Sonst schau ich eher auf die Kalorien.
von
okay und was trainierst du dann? und wieso nur wenn du traininerst? versteh ich nicht...
Hier kannst Du Fragen zu Produkten und Kalorien, zum Fettrechner und zum Abnehmen mit uns und der Community diskutieren.
...