Jogging - die effektivste Art abzunehmen

„Wer Ausdauersportarten betreibt und gleichzeitig nichts oder sehr wenig ißt, der nimmt ab.” Falsch! Natürlich nehmen Sie kurzzeitig ab, wenn Sie Sport treiben und nichts essen. Aber dauerhafter, gesünder, effektiver und mit mehr Spaß am Leben nehmen Sie ab, wenn Sie Sport treiben UND essen, nur eben das Richtige.

Bei jeder Art von Ausdauersport - dazu gehört auch das Joggen - benötigt der Körper Energie. Wenn Sie Ihrem Körper keine Nahrung zuführen, sind Ihre Energiereserven schnell erschöpft und Sie können nicht wirklich lange joggen. Je länger Sie laufen umso mehr Energie verbrauchen Sie und umso mehr Fett bauen Sie ab. Damit Sie Ihren Trainingsumfang kontinuierlich steigern können, haben wir Ihnen einen 10-wöchigen Trainingsplan zusammengestellt, der für Anfänger geeignet ist.

Die Vorbereitung vor dem Lauf

Essen Sie vor dem Laufen etwas leicht Verdauliches wie Obst (Bananen liefern schnell Energie). Vollkornprodukte sollten Sie direkt vor dem Laufen meiden, da Sie Ihnen unter Umständen schwer im Magen liegen können.

Manche Läufer laufen lieber mit leerem Magen, weil sie sich dann am wohlsten fühlen. Testen Sie aus, was für Sie am besten ist, d. h. wie Ihr Körper auf den Sport reagiert. Wenn Sie vorher etwas essen möchten, sollten Sie das allerdings ca. 1 bis 1½ Stunden vor dem Laufen.

Das Lauftempo

Joggen Sie so schnell, dass Sie sich noch ohne Anstrengung unterhalten können, auch wenn Ihnen das anfangs sehr langsam vorkommen wird. Noch besser ist es natürlich, wenn Sie Ihren Puls mit einer Pulsuhr kontrollieren. Als Anfänger solten Sie aber erst testen, ob das Laufen etwas für Sie ist, bevor Sie sich eine Pulsuhr kaufen.

Halten Sie sich an die Faustregel: Wenn Sie sich beim Joggen noch unterhalten können, laufen Sie mit dem richtigen Tempo. Wenn Sie mit hochrotem Kopf den Weg entlangkeuchen, bringt Ihnen das nichts, da Sie solch eine Anstrengung nicht lange durchhalten werden. Außerdem macht das Joggen dann keinen Spaß und Sie hören wieder damit auf, bevor Sie erste Erfolge verzeichnen können.

Der Spaß beim Joggen kommt erst, wenn Sie ein bißchen besser trainiert sind und sich die ersten Erfolge einstellen, wenn Sie z. B. zum ersten Mal 10 Minuten am Stück gelaufen sind, ohne ein Gehpause einlegen zu müssen.

Tricks, um durchzuhalten

Eine Hilfe beim Joggen kann es sein, einen CD- oder MP3-Player mitzunehmen. Sie sind dann etwas abgelenkt und die Zeit geht schneller vorbei. Außerdem bleiben Sie so im Takt der Musik und laufen entspannter.

Weiter zum Jogging Trainingsplan ...