Forum

sport-abnehmen-problemzonen

geschrieben von ichbinich 
sport-abnehmen-problemzonen
03. Mai 2007 11:44
hallo
ich bin 1.60 und wiege 58kg
ich möchte ein bisschen aber nur ein bisschen an gewicht verlieren
da ich mich aber ja eigentlich einigermaßen gesund denke ich ernähre und nicht arg zuviel esse wollte ich meine essgewohnheiten eigentlicht nicht unbedint umstellen und nur durch mehr sport (vorherca. 3 mal pro woche 1 stunde)abnehmen
aber daraus werde ich einfach nicht schlau.
wie ist es denn nun mit dem sport und dem abnehmen
jedes mal lese ich es wieder anders
nimmt man jetz wirklich dabei ab....oder bleibt man genau gleich weil muskeln gleich viel wieden oder nimmt man sogar zu und wirkt dadurch breiter...
gern würde ich so weiter machen weil spot ja echt gesund ist aber nach 2 wochen jeweils 1 stunde am tag radeln habe ich schon eher das gefühl dass ich gerade an meinen problemzonen oberschenkel/po zugenommen habe....
oder liegt das alles an der art der sportart..?
welche sportarten sind für was besonders gut (oder sogar schlecht)
ich bin ja eigentlich schon sportlich und möchte nicht unbedingt breiter wirken durch weitere muskeln sondern einfach etwas fett (am besten an den problemzonen) verbrennen,,,,
ideen..?
was macht sport mit dem körper...?
ich verstehe es einfach nicht weil es immer anders erklärt wird..
bitte um aufklärung..
danke im voraus
Re: sport-abnehmen-problemzonen
03. Mai 2007 11:50
Wenn Du nicht gerade intensives Krafttraining machst, ist die Möglichkeit ziemlich gering, dass Du von der Muskelmasse her breiter wirst.
Wenn Du lieber Fett verbrennen statt Muskeln aufbauen möchtest würde ich Dir Ausdauersport (Laufen, Radfahren, Walken...) empfehlen.
Ohne Gewichte kann man gar nicht so viel Muskelmasse aufbauen dass es sich in der Statur bemerkbar macht. Sicher wirst Du eine Veränderung sehen da sich Deine Muskeln aufgrund der verringerten Fettschicht besser abzeichnen, Dein Körper wird allgemein straffer und trainierter wirken, aber Du brauchst keine Angst vor breiten Schultern oder kräftigen Oberschenkeln (aufgrund aufgebauter Muskelmasse) zu haben.



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: sport-abnehmen-problemzonen
03. Mai 2007 11:55
ichbinich schrieb:

> ich bin 1.60 und wiege 58kg
> ich möchte ein bisschen aber nur ein bisschen an gewicht
> verlieren

Möchtest du Gewicht verlieren oder eine bessere Figur haben?

> wie ist es denn nun mit dem sport und dem abnehmen
> jedes mal lese ich es wieder anders
> nimmt man jetz wirklich dabei ab....oder bleibt man genau
> gleich weil muskeln gleich viel wieden oder nimmt man sogar zu
> und wirkt dadurch breiter...

Muskelgewebge wiegt mehr als Fettgewebe, hat aber weniger Volumen. Würdest du durch Sport 1 kg Fett abbauen und gleichzeitig 1,5 kg Muskulatur aufbauen, würdest du zwar 500 Gramm mehr wiegen, wärest aber schlanker.

> gern würde ich so weiter machen weil spot ja echt gesund ist
> aber nach 2 wochen jeweils 1 stunde am tag radeln habe ich
> schon eher das gefühl dass ich gerade an meinen problemzonen
> oberschenkel/po zugenommen habe....
> oder liegt das alles an der art der sportart..?

Von einer Stunde Radfahren pro Tag baust du nicht wirklich viel Muskulatur auf.

> welche sportarten sind für was besonders gut (oder sogar
> schlecht)

Ausdauersportarten wie laufen, skaten, radfahren, Aerobic usw. sind gut zur Reduktion von Körperfett, Kraftsport wie Hanteltraining oder Training an Maschinen ist gut zum Aufbau von Muskulatur.

> ich bin ja eigentlich schon sportlich und möchte nicht
> unbedingt breiter wirken durch weitere muskeln sondern einfach
> etwas fett (am besten an den problemzonen) verbrennen,,,,
> ideen..?

Wie gesagt, durch zusätzliche Muskulatur wirst du nicht breiter sondern schlanker. Sieh dir z. B. mal Astrid Benöhr an. Die Frau trainiert im Monat mehr als du in einem Jahr. Findest du die besonders "breit"? Wohl eher nicht.

> was macht sport mit dem körper...?

er macht dich leistungsfähiger, widerstandsfähiger, stärkt dein Herz-/Kreislaufsystem, verhindert, dass Stress negative Auswirkungen hat, hilft bei der Reduktion von Körperfett, stärkt die Muskulatur und hilft somit, Gelenk- und Haltungsschäden vorzubeugen und vieles mehr.

Alex
Re: sport-abnehmen-problemzonen
03. Mai 2007 13:00
Und wie lange braucht man bis man eine Veränderung merkt und bis der Sport spaß macht?

Alle schwärmen immer, dass Sport ja soviel Spaß macht.
Mir aber nicht.

Ich bin jetzt viermal nmit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren (eine Strecke 6,5Km) und bin danach jedesmal fix und fertig und möchte nie wieder auf dieses Fahrrad steigen.

Weiß meint ihr wie lange es dauert, bis es Spaß macht ? 3 Monate?



LG Sonja



Re: sport-abnehmen-problemzonen
03. Mai 2007 13:05
vielen dank schon mal für die antworten

also eigentlich wäre beides ganz gut gewicht ein bisschen runter und bessere figur-...aber ich denke mir geht es hauptsächlich um die figur, da meine hosen immer knapper und knapper werden und schon fast gar nicht mehr passen sad smiley

aber darf ich dann auch wirklich annehmen, dass beides (muskel und fettgewebe) gleichmäßig ab und aufgebaut wird..!?
das ist mir alles noch nicht ganz klar ...also bleibt das verhältnis gleich oder kann es nicht sein, dass ich zum beispiel beim sport treiben viel mehr muskeln aufbaue als fett abbaue..
oder ist dieses verhältnis mit den zahlen 1kg fett zu 1,5 muskeln beschrieben..?

ich hoffe ihr/ du verstehst was ich meine..... ;-)

und wie muss ich den kalorienverbrauch rechnen, wenn ich eigentlich sportlih und fit bin......denn bei 1h rad fahren ein kalorienverbrauch von 400-500 kcal kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...da ich mich so gut wie gar nicht anstrengen muss...um mal etwas kaputt zu werden muss ich schon 3-4 stunden mal fahren und nach meinem gefühl tätte ich dann anstatt 1600 kcal vielelicht 200-300 verbrannt....
was mache ich falsch../ was könnte ich anderes machen....wie kann ich meinen verbrauch feststellen..? ich habe mal etwas von puls messen gehört...stimmt das..? wenn ja welcher puls wäre gut..? etc.....

fargen über fragen.....danke schon mal wieder für evt. antworten.. =)
Re: sport-abnehmen-problemzonen
03. Mai 2007 13:11
sami1607 schrieb:

> Und wie lange braucht man bis man eine Veränderung merkt und
> bis der Sport spaß macht?

so lange, bis man eine Leistungssteigerung feststellt.

> Alle schwärmen immer, dass Sport ja soviel Spaß macht.
> Mir aber nicht.

Ging mir am Anfang genauso.

> Ich bin jetzt viermal nmit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren
> (eine Strecke 6,5Km) und bin danach jedesmal fix und fertig

dann hast du dich zu sehr angestrengt. Wenn du mit dem Sport anfängst, fang wirklich gemütlich an. Täglich 2 km lockeres Fahrradfahren reicht völlig aus. Wenn du danach auch völlig erledigt bist, fahre eine noch kürzere Strecke oder fahre noch langsamer.

Einmal pro Woche kannst du ja dann ein bisschen länger fahren. Und das baust du dann - langsam(!) - aus.

> Weiß meint ihr wie lange es dauert, bis es Spaß macht ? 3
> Monate?

Das geht viel schneller.

Alex
Re: sport-abnehmen-problemzonen
03. Mai 2007 13:16
Danke Alex dann werde ich jetzt einfach fleißig weiter fahren und hoffen das es besser wird.



LG Sonja



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli