Forum

Trotz sport kein Abnehmen

geschrieben von criwi1 
Trotz sport kein Abnehmen
29. Januar 2008 19:49
bin am verzweifeln, ich lauf jetzt seit 5 Monaten fünf mal in der Woche 50 Minuten bei 130 Puls. In den Fünf Monaten hab ich jetzt erst drei Kilo abgenommen. Ich achte mehr auf meine Ernährung als vor dem Laufen und trotzdem geht nix weiter, hat jemand einen Rat für mich? Ansonsten bin ich knapp vorm Aufgeben, lg criwi
Re: Trotz sport kein Abnehmen
29. Januar 2008 21:34
Hast du deine tägliche kcal-Zufuhr im Auge? Wenn ja, müssten die Pfunde eigentlich relativ schnell purzeln.
Re: Trotz sport kein Abnehmen
29. Januar 2008 22:08
criwi1 schrieb:

> bin am verzweifeln, ich lauf jetzt seit 5 Monaten fünf mal in
> der Woche 50 Minuten bei 130 Puls. In den Fünf Monaten hab ich
> jetzt erst drei Kilo abgenommen.

Wie groß/alt/schwer bist du denn? Wieviel Kalorien isst du pro Tag?

Alex
Re: Trotz sport kein Abnehmen
30. Januar 2008 07:35
Guten Morgen Criwi,

ersteinmal tut Sport immer gut, ob zum Abnehmen oder zur Kondi. Gratuliere, dass Du das so intensiv betreibst.
Wie die anderen schon bemerkten, hast Du Deine Kalorienzahl auch wirklich im Griff? Schreibe Dir täglich auf, was Du so konsumierst, alles: Getränke, Fleisch, Süßigkeiten etc. Wenn Du Deinen Bedarf ermittelt hast und Du unterm Limit bleibst, ,dann muss das auch funktionieren. Wichtig ist auch: viel Wasser trinken, damit alles aus dem Körper heraus kommt.

Laufe weiter und esse etwas weniger und das auch noch ganz bewußt.

LG Optimisma



55 Jahre, w. 1,57 m
Januar 2008: 70 kg,
August 2008: 66 kg

Motto: Immer schön optimistisch bleiben
Re: Trotz sport kein Abnehmen
30. Januar 2008 20:46
hallo, also ich bin 29 Jahre alt 158 cm groß und wiege 56 Kilogramm inzwischen. Ich esse täglich sicher nicht mehr als 1600 Kalorien und diese relativ bewußt. Das bedeutet, dass ich schon täglich Salat, Gemüse und Obst esse, aber auch mal ne Salamisemmel oder ähnliches. Ich trinke nur etwa ein Liter Wasser täglich, bin aber dabei das zu verbessern,
Leider purzeln die Kilos nicht so wie ich will, und ich kann mir nicht erklären warum. lg criwi.
Re: Trotz sport kein Abnehmen
31. Januar 2008 09:38
criwi1 schrieb:

> hallo, also ich bin 29 Jahre alt 158 cm groß und wiege 56
> Kilogramm inzwischen. Ich esse täglich sicher nicht mehr als
> 1600 Kalorien

du bist relativ klein und nicht besonders schwer. Ich gehe zudem mal davon aus, dass du nicht wirklich muskulös bist. Du isst - vermutlich - 1.600 kcal pro Tag. Wenn du mal eine ganze Woche exakt(!) mitschreibst was du issst, wirst du vielleicht auf etwas mehr kommen.

Unter all diesen Voraussetzungen ist eine Gewichtsreduktion von 600 Gramm pro Monat nicht gerade riesig, aber durchaus realistisch. Sieh's positiv: bei Kleinen wirkt bereits eine Gewichtsabnahme von 1 kg optisch mehr als bei Großen :-)

Alex
Re: Trotz sport kein Abnehmen
01. Februar 2008 08:57
Hallo Alex,

das hast Du aber schön formuliert.
Tatsache ist, dass ich auch klein und etwas mehr als Idealgewicht habe und es sieht man auch nicht bei 1 kg weniger. Ich muss mich da schon mehr anstrengen. Aber ich tue es ja für mich, weil ich meinen Kleiderschrank nicht komplett erneuern möchte.
Erfolg war aber neulich beim Sport, ich spiele Tennis, dass meine Siegerquote sich verbessert hat, weil ich mehr Kondition jetzt habe und nicht mehr so viel Schwungmasse in Bewegung setzen muss.

LG Optimisma



55 Jahre, w. 1,57 m
Januar 2008: 70 kg,
August 2008: 66 kg

Motto: Immer schön optimistisch bleiben
Re: Trotz sport kein Abnehmen
08. Februar 2008 08:26
Hi criwi,

noch ein Tipp zum Laufpensum:

Nach 5 Monaten hat sich dein Körper auf das gleichbleibende Training schon lange eingestellt.

Besser ist es deine Belastung zu variieren. D.h. lauf mal verschieden anstrengende Strecken (Untergrund, Berg und Tal) in verschiedenen Geschwindigkeiten, und auch unterschiedlich lange.

Das kurbelt deinen Stoffwechsel wieder mehr an, deine Muskeln werden unterschiedlich beansprucht (und aufgebaut) und so dein Grundumsatz erhöht.

LG
huetzelchen




40 Jahre, 169 cm
Re: Trotz sport kein Abnehmen
08. Februar 2008 10:13
huetzelchen schrieb:

> Hi criwi,
>
> noch ein Tipp zum Laufpensum:
>
> Nach 5 Monaten hat sich dein Körper auf das gleichbleibende
> Training schon lange eingestellt.

Wie meinst Du das denn? Es wird doch aber weiterhin -wenn auch etwas weniger- Energie verbraucht.


> Besser ist es deine Belastung zu variieren. D.h. lauf mal
> verschieden anstrengende Strecken (Untergrund, Berg und Tal) in
> verschiedenen Geschwindigkeiten, und auch unterschiedlich
> lange.

Das ist eine gute Idee, die auch etwas Abwechslung ins Training bringt.

> Das kurbelt deinen Stoffwechsel wieder mehr an, deine Muskeln
> werden unterschiedlich beansprucht (und aufgebaut) und so dein
> Grundumsatz erhöht.
>
> LG
> huetzelchen

Beim Laufen wird keine Muskelmasse aufgebaut, sondern im Verhälniss zur Gewichtsabnahme abgebaut. Eine GU-Steigerung halte ich für wenig warscheinlich.



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Trotz sport kein Abnehmen
08. Februar 2008 10:29
August der Starke schrieb:

> huetzelchen schrieb:

> > Nach 5 Monaten hat sich dein Körper auf das gleichbleibende
> > Training schon lange eingestellt.
>
> Wie meinst Du das denn? Es wird doch aber weiterhin -wenn auch
> etwas weniger- Energie verbraucht.

Das ist richtig. Allerdings ist unser Körper tatsächlich in der Lage, zu optimieren. Wenn du monatelang das gleiche Krafttraining machst, wird der Muskelzuwachs im Laufe der Zeit immer geringer, auch wenn du das Gewicht steigerst. Deswegen wechselt man nach zwei bis drei Monaten die Übungen und fährt mit Übungen fort, die einen etwas anderen Bewegungsablauf erfordern.

Das gleiche gilt natürlich auch fürs Laufen. Je eingefahrener das Training ist, desto effektiver (=energiesparender) weiß der Körper mit seinen Ressourcen hauszuhalten.

Damit dieser Gewöhnungseffekt nicht eintritt ist es sinnvoll, das Training regelmäßig zu variieren - schneller und dafür kürzer, langsamer und dafür länger, eine andere Strecke, eine andere Topografie usw.

Natürlich verbrauchen 50 Minuten mit 130er Puls immer Energie - egal wie lange man dieses Training schon macht. Allerdings nicht mehr so viel wie zu Beginn.

Alex
Re: Trotz sport kein Abnehmen
08. Februar 2008 11:04
Alexander schrieb:


> Das ist richtig. Allerdings ist unser Körper tatsächlich in der
> Lage, zu optimieren. Wenn du monatelang das gleiche
> Krafttraining machst, wird der Muskelzuwachs im Laufe der Zeit
> immer geringer, auch wenn du das Gewicht steigerst. Deswegen
> wechselt man nach zwei bis drei Monaten die Übungen und fährt
> mit Übungen fort, die einen etwas anderen Bewegungsablauf
> erfordern.
>
> Das gleiche gilt natürlich auch fürs Laufen. Je eingefahrener
> das Training ist, desto effektiver (=energiesparender) weiß der
> Körper mit seinen Ressourcen hauszuhalten.
>
> Damit dieser Gewöhnungseffekt nicht eintritt ist es sinnvoll,
> das Training regelmäßig zu variieren - schneller und dafür
> kürzer, langsamer und dafür länger, eine andere Strecke, eine
> andere Topografie usw.
>
> Natürlich verbrauchen 50 Minuten mit 130er Puls immer Energie -
> egal wie lange man dieses Training schon macht. Allerdings
> nicht mehr so viel wie zu Beginn.
>
> Alex

Nichts anderes habe ich geschrieben.
Allerdings glaube ich kaum, dass damit irgendwelche signifikanten "Abnehmbeschleunigungen" zu erreichen sind. Sicherlich kann man mit Sport seine Gewichtsregulierung unterstützen, sollte davon aber keine "Wunder" erwarten.



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Trotz sport kein Abnehmen
16. Februar 2008 10:49
Wenn du so oft rennst, dann wirst du ehr Muskelmasse aufbauen. Das heißt: Muskelmasse hat ja auch so sein Gewicht.





Re: Trotz sport kein Abnehmen
16. Februar 2008 11:27
Dapsi1 schrieb:

> Wenn du so oft rennst, dann wirst du ehr Muskelmasse aufbauen.

Nein. Nicht wirklich.

> Das heißt: Muskelmasse hat ja auch so sein Gewicht.

Ja, aber durch 5 Monate laufen baut niemand Muskelmasse in nennenswertem Umfang auf. Bei einem Mann sind 2 bis 3 Kilo wohl das absolute Maximum, was er pro JAHR an Muskelmasse aufbauen kann. Und dass auch nur dann, wenn er ein sehr intensives und zielgerichtetes Muskelaufbautraining (Krafttraining) betreibt.

Bei einer Frau dürfte der maximal erzielbare Muskelaufbau bei etwa 1 bis 2 kg liegen - pro Jahr, bei einem intensiven Muskelaufbautraining und nicht bei einem Ausdauertraining von 50 Minuten pro Tag.

Wenn man von 50 Minuten Ausdauertraining so viel Muskulatur aufbauen würde, dass man das auf der Waage bemerkt, müssten richtige Ausdauerläufer ja regelrechte Muskelprotze sein und würden nicht wie Daniel Kipchirchir Komen aussehen:


Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli