Forum

Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?

geschrieben von elli 
Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
31. Juli 2007 10:47
Hallo ihr!

Ich bin es nochmal!
Ich war zur Kernspintomographie und nun weiß ich es genau :
Bandscheibenvorfall *L5/S1*

Nun mein, schon mal angesprochenes, Problem!

Darf natürlich nicht laufen, (sonst fast jeden Tag an die 10 km, morgens vor der Arbeit)
So und jetzt, fehlt mir natürlich der *kalorienverbrauch*!
(mal abgesehen von dem *LAUFEN* was sehr wichtig für mich ist, wie
Zähneputzen :-)

Habe mit meinem Essen und Laufen mein Gewicht gehalten.....
und jetzt möchte ich doch nicht zunehmen ohne Ende!
Habe richtig Angst davor!

Ich wei0, als ERSTES muß ich jetzt mal gesund werden!
KLAR :-)

Aber meine Frage : Hat jemand von Euch auch schon mal nen
Bandscheibenvorfall gehabt?
Werde ich überhaupt wieder laufen Können, wenn es *ausgeheilt* ist?

Was mache ich am Besten mit dem ESSEN?

Bin im Momenziehmlich verzweifelt, wegen den *Schmerzen* und
auch wegen dem Sport/Ernährung.....

Danke für Antworten
elli



Re: Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
31. Juli 2007 10:48
elli schrieb:

> Darf natürlich nicht laufen, (sonst fast jeden Tag an die 10
> km, morgens vor der Arbeit)
> So und jetzt, fehlt mir natürlich der *kalorienverbrauch*!

Wie sieht es denn mit Krafttraining als Alternative aus?

Alex
Re: Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
31. Juli 2007 11:16
Mach dir nicht allzuviel Sorgen wegen der Zukunft! Es kommt öfter vor als man denkt, dass ein Bandscheibenvorfall vollständig wieder ausheilt. Ich hatte vor 4 Jahren einen, auch im Lendenwirbelbereich und die Kernspin sah nicht gut aus.

Trotzdem ist alles gut verheilt (übrigens ohne OP oder Spritzen, nur mit viel Physiotherapie). Ich habe auch schon ziemlich bald wieder Sport machen können. Damals habe ich American Football gespielt (was sicherlich nicht der rückenschonenste Sport ist) und selbst das ging wieder. Ich habe danach noch eine völlig schmerzfreie Saison gespielt.
Krafttraining kann ich ebenfalls nur empfehlen, jedenfalls auf längere Sicht. Ich mache regelmäßig Krafttraining und zwar nicht speziell für den Rücken sondern ein Programm für den ganzen Körper, so dass keine muskuläre Disbalance entsteht. Laufen sollte aber auch kein Problem sein.

Für die akute Phase kann ich nur sagen, dass es mir gut getan hat, nicht rumzuliegen, sondern mich weiter zu bewegen. Die Empfehlungen der Ärzte gehen da ja weit auseinander. Ich hatte aber beim Liegen mindestens genauso schlimme Schmerzen wie sonst und bin deshalb auch weiter zur Arbeit gegangen. Spaziergänge sind auch gut (zugegeben langweilig, wenn man sonst richtig Sport macht).

Ich wünsche dir, dass du genausoviel Glück mit der Heilung hast wie ich! Lass dich nicht unterkriegen!
Re: Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
31. Juli 2007 11:20
Hallo Alex!

Dann müßte ich ins Fitness-Studio?
(bin ich eigentlich -KEIN- Freund von :-(

Oder kann man zu Hause auch irgendwas machen?

Habe aber auch schon drüber nachgedacht, aber auch Angst, daß ich nachhher mehr *kaputt* mache......als ich jetzt schon habe.



Meinst Du mit dem Laufen, das darf ich irgendwann wieder?

LG
elli



Re: Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
31. Juli 2007 11:33
elli schrieb:

> Dann müßte ich ins Fitness-Studio?

Nein, "eigentlich" nicht. Du kannst Krafttraining mit freien Gewichten (=eine Langhantel sowie zwei Kurzhanteln je mit auswechselbaren Gewichtscheiben) auch gut zu Hause machen. Allerdings kannst du beim Training mit freien Gewichten viel falsch machen, was besonders in deinem Fall nicht anzuraten ist.

Besser für dich ist also ein Training an geführten Gewichten (=Trainingsmaschinen), da der Bewegungsablauf bei diesen Geräten vorgegeben ist und du wenig(er) falsch machen kannst.

Such dir ein Studio raus, das den Fokus auf Gesundheitssport setzt und lass dich von einem qualifizierten(!) Trainer beraten. Mittlerweile gibt es immer mehr Krankengymnasten, die ebenfalls ein kleines Studio betreiben. Evtl. ist das ja etwas für dich.

> Meinst Du mit dem Laufen, das darf ich irgendwann wieder?

Klar, keine Panik, das wird i. d. R. schon wieder.

Alex
Re: Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
31. Juli 2007 11:37
Hallo du Arme,

also ich hatte noch keinen Bandscheibenvorfall, da ich aber reite, kenne ich viele Leute aus der "Bandscheibenvorfall-Berufsgruppe" der Schmiede. Sie schwoeren alle auf Krafttraining und 2 die ich kenne gehen ins "Kieser-Studio". Kieser-Training ist Krafttraining, jedoch speziell auf die Rueckenpartie ausgerichtet (man kann es zumindest so ausrichten). Soweit ich weiss, ich in jedem der Studios auch ein Arzt zur Beratung vorhanden. Vielleicht waere das, dass richtige fuer dich...?

Gute Besserung und liebe Gruesse,
Sonnenschirm
Re: Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
31. Juli 2007 11:39
elli schrieb:
> Werde ich überhaupt wieder laufen Können, wenn es *ausgeheilt*
> ist?


Wie Nordfisch schon geschrieben hat, ist es durchaus möglich einen Bandscheibenvorfall so zu therapieren, dass nach der Therapie ein beschwerdefreies aktives Leben weiterhin möglich ist. Dieses ist heute durchaus üblich.
Allerdings ist das natürlich sehr individuell und von der Art des Vorfalls, dem Patienten und den behandelnden Ärtzen abhängig.




> Was mache ich am Besten mit dem ESSEN?

Einfache Antwort, schwer zu akzeptieren. Du musst die Kalorien, die Du bisher beim Sport verbrannt hast, jetzt an Nahrung weniger aufnehmen.
Oder Dir vorerst eine andere Sportart suchen, mit der Du ein ähnliches Ergebnis erzielst.
Lass Dich von Deinem Arzt und/oder Physiotherapeuten hierzu beraten.
Wahrscheinlich sind es erst einmal Sportarten, bei denen der Rücken nicht verdreht wird und kein Aufprall stattfindet.
Eine kalorienverbrennende Alternative (bei der man wahrscheinlich nicht gerne von Freunden erkannt wird) ist das Aquajogging ;-) , oder auch andere Wassersportarten.
Aber wie gesagt, lass Dich hierzu beraten.




> Bin im Momenziehmlich verzweifelt, wegen den *Schmerzen* und
> auch wegen dem Sport/Ernährung.....


Dieses Gefühl ist in einem großen Umfang normal und ich wünsche Dir eine gute Besserung.
Wenn Du allerdings mehr an Deine Nahrungsaufnahme denkst, als an Deinen Genesungsprozess, dann solltest Du Dir einmal Gedanken machen, was wichtiger ist.


Viel Erfog

Sportmoppel
Re: Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
31. Juli 2007 12:39
Sonnenschirm schrieb:

> Sie schwoeren
> alle auf Krafttraining und 2 die ich kenne gehen ins
> "Kieser-Studio". Kieser-Training ist Krafttraining, jedoch
> speziell auf die Rueckenpartie ausgerichtet (man kann es
> zumindest so ausrichten). Soweit ich weiss, ich in jedem der
> Studios auch ein Arzt zur Beratung vorhanden. Vielleicht waere
> das, dass richtige fuer dich...?

Das kann ich nur unterstreichen. Kieser Training ist optimal. Auch ist es keine klassische Mucki-Bude, das Publikum setzt sich v. a. aus gesundheitsbewußten (älteren) Menschen und eben Betroffenen wie Dir zusammen. Die ärztliche Betreunung und die Physiotherapeuten runden das ganze ab. Ist aus meiner Sicht sehr zu Empfehlen!

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
31. Juli 2007 13:27
D A N K E !

Werde mich mal informieren!

......... und wenn Du sagst, das das mit dem Laufen
wieder klappt,
das ist mir sooooo wichtig!

Danke nochmal Alex!

elli



Re: Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
31. Juli 2007 13:44
Hallo!

Bei mir ist das Problem. das ich NICHT auftreten kann,
der Nerv in meinem Bein ist durch den Bandscheibenvorfall
entzündet (eingeklemmt)

Ja, versuche schon mich irgendwie zu bewegen, aber es
geht wirklich sehr schlecht.
Habe schon Cortison-Spritzen bekommen, Tabletten.......
aber helfen tut im Moment nichts.....

Gehe auch arbeiten, obwohl ich krank geschrieben bin.

Ende August soll ich dann eine Facettenverödung im Krankenhaus
gemacht bekommen.
Das wird ambulant durchgeführt......
Und wenn alles nichts hilft, dann wird erst über ne OP nachgedacht!
Aber daran DENKE ich erst mal noch nicht!

LG
elli



Re: Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
31. Juli 2007 15:24
Oh, das hört sich nicht schön an!
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald besser geht.
Re: Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
04. August 2007 11:43
Ich wünsch Dir gute Besserung.
Was Du für Sportarten jetzt betreiben kannst, kann Dir Dein Arzt sagen. Schwimmen u.U. in erwärmten Wasser, verbraucht Energie ohne den Rücken zu belasten.
Aber davon abgesehen, selbst wenn Du keinen Sport betreiben dürftest heisst das noch lange nicht dass Du zunehmen musst.
Wenn Du früher durch Dein Laufen z.B. 300 kcal verbraucht hast, dann isst Du jetzt 300 kcal weniger. Weil Du beim Laufen Kohenhydratkalorien verbraucht hast, ziehst Du das Weniger jetzt natürlich nur in Kohlenhydratkalorien ab. Es würde nichts bringen wenn Du xgramm Kohlenhydrate durch Nichtlaufen nicht mehr verbrauchst, aber isst, dafür die Kalorien an Eiweiss und Fett einsparen würdest. Dein Körper würde die nicht verbrauchten Kohlenhydrate gleich in Fett umwandeln und auf den Hüften für die nächste Hungersnot ablegen.

Gute Besserung und frag Deinen Arzt nach Sportmöglichkeiten



Gruss
Britta
Re: Bandscheibenvorfall, abnehmen *ohne Sport* möglich?
04. August 2007 20:27
Und wie kommst Du darauf, dass man beim laufen nur "Kohlenhydatenergie" verbraucht??



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli