Forum

Nach langer Zeit wieder Sport machen und abnehmen

geschrieben von frobisch 
Nach langer Zeit wieder Sport machen und abnehmen
12. November 2011 00:06
Hallo,
als Schüler und Student war ich früher sehr sportlich und gut in Form: Vor allem Langstreckenlauf und Karate habe ich betrieben, insgesamt 6 mal die Woche Sport.

Seitdem ich arbeite fehlte leider die Zeit für Sport, was ich zu meinem Bedauern feststellen musste. Dazu kommt noch, dass ich seit einem Jahr ein Medikament nehmen muss, bei dem Gewichtszunahme zu den Nebenwirkungen gehört, das waren dann noch mal 10 Kilo obendrauf.

Aus meinen 86-87 Kilo aus meiner aktiven Zeit sind jetzt 106 geworden, bei 1,85m Größe, und das ist für mich nicht mehr akzeptabel.

Mir ist klar geworden dass ich 2 Dinge tun muss: 1. Ernährung umstellen, und 2. Regelmäßig Sport. Bin ich früher noch 5.000 m in etwas über 22 Minuten gelaufen, musste ich mich nun beim Wiederanfang nach 800 Metern in 6 Minuten zufrieden geben. Jetzt schaffe ich schon wieder 11 Minuten joggen.. nach 10 Tagen.

Mein Ziele ist es, wieder ein Gewicht zwischen 85 und 92 Kilo zu bekommen. Nur denke ich, dass es durch meine Medikamente schwer wird. Aber ich hoffe, dass ich die bald mal absetzen kann.

Ich hätte gerne Tips für gesunde Kochrezepte, die nicht für eine Diät, sondern für eine dauerhafte Ernährungsumstellung geeignet sind...
Mit dem Laufen muss ich schauen ob ich es weiter durchhalte, weil sich schon wieder die Schienbeine melden... aber wenn es nicht mehr geht, plane ich auf radfahren umzusteigen.

Mich interessiert vor allem, gute Ernährungstips zu bekommen - ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass Trennkost sehr gut sein soll: Also Fleisch, Kohlehydrate und Gemüse immer nur getrennt essen.

Gruss
Jens
Re: Nach langer Zeit wieder Sport machen und abnehmen
14. November 2011 12:25
Hi,
erster Schritt sollte sein, dass du mal eine Woche lang aufschreibst, was du isst und trinkst, damit du dir einen Überblick über die Kalorienzufuhr verschaffst.
LG Bettina



Tina_Maus
Re: Nach langer Zeit wieder Sport machen und abnehmen
14. November 2011 14:51
Hallo,

Es ist im Grunde egal, was Du wann oder wie isst, es kommt nur auf die Gesamtkalorienzufuhr an, ob Du ab-oder zunimmst.
Wenn man an Trennkost "glaubt" und meint, damit besser abzunehmen zu können, dann meinetwegen auch Trennkost ;-)
Dem Körper isses allerdings egal, ob er die Nahrung getrennt bekommt oder peng.
Das Du Deine Ernährung grundsätzlich umstellen willst, ist schon mal klasse.
Ist aber nicht so einfach, da immer die Gefahr lauert, in alte Gewohnheiten zurück zu rutschen. Es ist aber trotzdem der richtige Weg.
Also nicht gleich aufgeben, wenn man doch mal zurück rutscht, sondern immer denken, es ist nun mal grad so passiert, morgen ist ein neuer Tag und dann mache ich mit meiner neuen Ernährung weiter.
Wird nur problematisch, wenn das jeden Tag passiert ;-)

Mit Sport hast Du auch wieder angefangen, gut gemacht !
Steigern konntest Du Dich auch schon. Wenn Joggen allerdings nix für Dich ist, weil Du Schmerzen dabei hast, dann taugt es nicht (mehr) für Dich.
Ich würde dann auch dazu raten, flexibel zu bleiben und auf eine andere Sportart umzusteigen, es gibt ja nu echt viele Sportarten. Eine wird schon dabei sein, die auch gefällt und Spaß macht.
Denn Bewegung/Sport soll auch SPASS machen, ansonsten wirft man es eh schnell wieder hin.

Wie Deine Medis sich auswirken, weiß ich natürlich nicht. Es gibt allerdings Medikamente, die das Abnehmen erschweren oder beinah unmöglich machen. Darum hoffe ich für Dich, das Du sie wieder irgendwann absetzen kannst, aber nur mit Rücksprache des Arztes, gelle ? ;-)

Fazit: Du bist schon auf einem guten Wege und ich wünsche Dir recht viel Erfolg beim Weitermachen damit !

LG
Sabine



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Nach langer Zeit wieder Sport machen und abnehmen
15. November 2011 09:34
Hallo Jens,

im Prinzip kannst Du das, was Du bisher isst, größtenteils weiter essen, solange Du Dich nicht grad von Fastfood ernährst.

Was immer hilfreich ist:

- weniger Fett: fettarmes Fleisch, bei Soßen keine oder nur sehr wenig Sahne, weniger Fett beim Anbraten, weniger Butter auf's Brot, weniger fettigen Käse etc.

- mehr ballaststoffreiche Kost: ich persönlich finde Vollkornprodukte nicht so toll, daher bin ich eher für mehr Gemüse und Obst.

- mehr eiweißhaltige Nahrung: viel Milchprodukte und Fisch. Eier in Maßen. Fleisch nur wenig, wegen der Purine und der Kalorien.

Mein persönlicher langanhaltend satt machender Favorit:

Hüttenkäse 200g (körniger Frischkäse) mit Joghurt 150 g vermischen und dann dazutun, was man am liebsten mag. Bei mir ist das entweder Zwiebel, Paprika und eine kleine Dose zarten Mais oder Lauch und Mais. Du kannst aber auch Früchte und Honig dazu geben. Je nach Geschmack eben.

Hüttenkäse ist eine gute Eiweißgrundlage. Er bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigt, was Heißhungerattacken deutlich verringert.

Gruß,

Anke
Re: Nach langer Zeit wieder Sport machen und abnehmen
15. November 2011 17:38
Hallo Jens,

erst einmal Glückwunsch zu Deinen guten Vorsätzen! Dein Plan klingt gut und vernünftig! Mehr Bewegung und auf die Ernährung achten ist eigentlich das "Geheimrezept" ;-) .

Inwieweit Deine Medikamente jetzt das Abnehmen erschweren, kann ich nicht beurteilen. Ich habe (nachdem ich einmal abgenommen hatte und dann mein Gewicht gehalten hatte) eine längere Zeit recht hohe Dosen Kortison nehmen müssen. Da habe ich auch zugenommen, obwohl ich sehr stark auf meine Ernährung geachtet habe. Allerdings verschwanden die Kilos nach Absetzen sehr viel schneller als normal.

Insoweit solltest Du da den Mut nicht verlieren und einfach mal schauen, was geht.

Aber versuche nichts zu erzwingen! Du wirst nur dabeibleiben, wenn Du dich auch einigermaßen wohl damit fühlst (ok den inneren Schweinehund muss wohl jeder mal überwinden...)

Wenn Joggen jetzt nicht (mehr) geht, dann suche Dir eine andere Sportart. Radfahren ist auch toll, nur im Winter natürlich schwierig. Aber es gibt so viele andere Sportarten. Vielleicht ist ja auch ein Fitnessstudio oder ein Heimtrainer was für Dich, oder schwimmen oder noch etwas völlig anderes.

Ebenso kann eine Ernährungsumstellung natürlich nur dann funktionieren, wenn man das, was man isst, auch mag.
Rezepte vorzuschlagen ist insofern natürlich schwierig, wenn man nicht weiß, was Du gerne magst.
Grundsätzlich ist es natürlich immer gut "gemüselastig" zu kochen. Ich persönlich mag Gemüse fast in allen Kombinationen, oft dünste ich verschiedene Sorten in etwas Öl an und gare sie dann. Dazu mit vielen Kräutern und Gewürzen würzen - lecker!
Als Beilage dann halt Reis, Nudeln, oder Fisch oder Fleisch. Ich achte v.a. bei Fleisch auf magere Sorte, ich esse eh am liebsten Hähnchen oder Pute.
Bei Fisch kann es auch schon mal ein Lachssteak sein - das hat zwar verhältnismäßig viel Fett, aber es sind auch gute und wichtige Fette - und wenn man die Kalorien entsprechend einplant, ist das auch kein Problem.

Im Winter mag ich auch gerne einmal etwas "eintopfmäßiges". Statt fettem Fleisch verwende ich da oft magere Schinkenwürfel, das schmeckt genausogut, hat aber viel weniger Kalorien. Wo das nicht passt, verwende ich einfach etwas Brühe.

Insgesamt achte ich immer darauf fettarm zu kochen, eher magere Sachen zu wählen und es mit den Kohlenhydraten nicht zu übertreiben.


Im Grunde - und da schließe ich mich den anderen an - läuft es ja auf eines hinaus: Du musst zum Abnehmen weniger essen, als Du verbrauchst.
Da hilft es halt (durch Sport) den Verbrauch zu erhöhen und die Kalorienzufuhr zu reduzieren.

Was Du isst, ist (zum Abnehmen) letztlich egal - wobei eine ausgewogene Ernährung natürlich das Ziel sein sollte.
Mir hat da das Kalorienzählen immer mehr geholfen, als alles andere. Und da ist der Rechner hier ja Gold wert!
Ist gerade am Anfang - lästig, aber irgendwann hat man das meiste im Kopf und kann gut überschlagen.

Ich glaube nicht, dass man durch Trennkost besser abnimmt.
Ich kann mir aber vorstellen, wieso es bei manchen wirkt: Kohlenhydratreiche Beilagen und Fleisch/Fisch sind halt doch Energieträger auch wenn sie durchaus zu einer ausgewogenen Ernährung dazu gehören). Wenn man Beides zusammen isst, dann kann man schnell mal eine sehr kalorienhaltige Mahlzeit zusammenstellen, ohne dass man vielleicht sehr viel isst. Lässt man einen Teil (abwechselnd) weg und nimmt vielleicht von dem anderen Teil nicht mehr als sonst sondern ersetzt mengenmäßig durch Gemüse o.ä., dann spart man einfach einen Haufen Kalorien. Und eine ausgewogene Ernährung kriegt man dann auch noch hin. Das ist vielleicht für viele einfacher, als Kalorienzählen...
Im Grunde also ist das auch nichts andres, als die Kalorienzufuhr zu reduzieren.

Viel Erfolg!

Gela :-)
Re: Nach langer Zeit wieder Sport machen und abnehmen
16. November 2011 14:41
Halte uns da auf jeden Fall mal auf dem laufenden :-)
Re: Nach langer Zeit wieder Sport machen und abnehmen
17. November 2011 02:47
Naja ich war jetzt wegen den Schmerzen in den Beinen beim Orthopäden gewesen. Der hat gesagt man kann die Schmerzen eventuell durch Einlagen in den Griff kriegen.
Deswegen bin ich jetzt auch seit Sonntag nicht mehr gelaufen, und habe mir Einlagen für Sportschuhe anfertigen lassen. Wenn die am 22.11. fertig sind, dann gehe ich auch wieder auf die Laufpiste, und hoffe dass ich dann wieder ohne Schnmerzen vernüftig laufen kann.
Weil ich hab doch gehört, dass man beim Fahrradfahren für die gleiche Intensität dreimal solange unterwegs sein muss - also 90 Minuten Radfahren entspricht 30 Minuten joggen, und das ist doch arg viel Zeit.
Mein Ziel ist es ja zum Boxtraining zu gehen - das würde mir auch Spass machen, aber wenn ich grad mal 11 oder 12 Minuten joggen kann halte ich die Belastung noch nicht aus. Ich denke für das Boxen muss ich erst wieder dahin kommen, dass ich wieder 30 Minuten am Stück laufen kann. Dann traue ich mir auch das mit dem Boxen zu. Schwimmen kommt nicht in Frage, denn 1. hab ich keinen Spass dran, und 2. schwimme ich wie ein Stein. Also wenn joggen wirklich nicht mehr geht, dann, bleibt wohl bloss Fahrradtraining. Im Fitnessstudio war ich schon oft angemeldet, aber es macht mir nun mal keinen Spass an Geräten zu trainieren. Ich bin mehr der Bewegungstyp.
Ich hab aber jetzt auch gelesen, dass weisser, geschälter Reis nicht gut sein soll. Etwa genauso wenig wie weisses Mehl.
Was ist denn davon zu halten?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli