Forum

Abnehmen mit Eisbaden?

geschrieben von Marv 
Abnehmen mit Eisbaden?
05. August 2011 09:52
Hallo zusammen,

hatte diese Woche mal einen Bericht geschaut, wo das Baden in Eiswasser als Abnehmmethode erfolgreich getestet wurde. Die Theorie: Der Körper braucht viel Energie, um die Temperatur zu halten, zudem fangen die Muskeln kräftig an zu zittern. In einer Viertelstunde sollen so gut 500 kcal verbrennen, das ist ja fast ne Stunde Crosstrainer...

Im Netz findet sich recht wenig dazu, bester Link ist noch der: [www.suite101.de]


Hat jemand dazu Erfahrungen? Neben dem Abnehmen find ich die Idee auch wegen der Selbstüberwindung, Immunabhärtung etc. interessant.

Grüße...
Re: Abnehmen mit Eisbaden?
05. August 2011 10:33
Hmmm, und ich las mal, das besonders Schwimmer eine leichte Fettschicht aufbauen wegen dem vielen Aufenthalt im kühlen Wasser, als Kälteschutz sozusagen.
Obs stimmt, weiß ich allerdings nicht. Und ich hab noch nie verfettete Vereinsschwimmer oder so gesehen.

Eins ist evtl. richtig, eine kurzzeitig erhöhte Kalorienverbrennung ?
Aber man wird es ja nich lange darin aushalten, ne viertelstunde kann da aber verdammt lang werden :-) . Und ob ne viertelstunde im Eiswasser der Gesundheit zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Sag Marv, was is los, sucht Du nach Geheimtipps, um schnell Kalorien zu verbrennen ? :-) Mal n bisschen provozierend gefragt... ;-)
Würde es Geheimtipps zur schnellen Gewichtsabnahme geben, die dauerhaft wirken, würden wir alle wohl schon lange gertenschlank sein und hätten auch nie wieder zugenommen....

LG
Sabine



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Abnehmen mit Eisbaden?
05. August 2011 12:24
Ja, die Schwimmer die ich so kenne haben auch keine extra Fettschicht, sondern eher Muskeln. Aber das rührt ja von der Bewegung und nicht vom kühlen Wasser.

Naja, was heißt "suchen nach dem Geheimtipp". Freuen würde es doch sicherlich jeden eine Methode zu finden, mühelos Kalorien zu verbrennen. Man wäre dann nicht nur schlank, sondern sicher auch bald sehr wohlhabend.
Dass das Ganze eher ilusorisch ist dürfte klar sein.

Hier war es wirklich so, dass ich abends beim Fernsehr vor dieser Doku hängen geblieben bin und es interessant fand.

Vielleicht probiere ich es einfach mal vorsichtig aus. Ob erfolgreich oder nicht, nach etwas Spaß klingt es auf jeden Fall.
Re: Abnehmen mit Eisbaden?
05. August 2011 16:44
"Vielleicht probiere ich es einfach mal vorsichtig aus. Ob erfolgreich oder nicht, nach etwas Spaß klingt es auf jeden Fall."

Also in unserer Stadt hier gibt es jedes Jahr Eisbaden, ich wußte nur bisher nix davon, die ham sich da also bisher ohne mich vergnügt, tz.
Spaß macht es bestimmt, is ja auch ne Gaudi irgendwie ;-) . Und n paar Minuten hält man es auch sicher aus.
Außerdem verbrennt ja Lachen auch Kalorien, also eh schon mal gut. :-)
Und für n gesunden Kreislauf ist es bestimmt abhärtend.
Also mein dringender Tipp: EISBADEN ! :-D

Ich schwimme ja lieber im muggelich beheizten Funbad, am besten voll Speed im Strömungskanal (der draussen langgeht). Ich schwimme auch Sommer wie Winter draussen, das Wasser ist allerdings beheizt. Mache ich ja nun schon seit Jahren. Und eine Erkältung war in diesen Jahren ne Seltenheit, kann mich gar nich dran erinnern. Nur einmal hat mich n Kollege mit ner Grippe angesteckt, da konnte ich dann och nix mehr machen.
Ansonsten scheint es tatsächlich bei mir einen gewissen Abhärtungseffekt zu haben.
Naja, ich bin auch sonst viel draussen unterwegs, zu jeder Jahreszeit, allein schon hobby-bedingt.
Vielleicht hat das schwimmen und viel in der Natur unterwegs zu sein, zusammen ja auch nen gewissen Abhärtungseffekt ?

LG
vom Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Abnehmen mit Eisbaden?
05. August 2011 18:13
Nun, 500 Kalorien halte ich doch für sehr hoch.
Das Prinzip an sich ist schon richtig. Muss noch mal recherchieren, 2 Grad weniger Zimmertemperatur machen zum Beispiel angeblich auch ca 200 Kalorien über den Tag. So ungefähr war es, glaub ich...

Nur ist die Frage, ob man mit 15 oder 16 Grad Zimmertemperatur im Winter gut leben kann....

Da braucht man ja nen Glühwein, womit die Rechnung schon wieder ausgeglichen wäre...



Nachricht bearbeitet (05.08.2011 18:14)

Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
Die ersten Versuche
07. August 2011 19:38
So, der Ehrgeiz war nun geweckt, und ich hab mal den Selbstversuch begonnen. Nein, nicht mit einem Sprung ins Eiswasser, ich hab auf einen Kreislaufkollaps keine Lust. Erstmal wollte ich mich langsam ans kalte Wasser gewöhnen. Daher:

Teil 1: Warm duschen ist für Warmduscher!

Ganz einfach, bei der täglichen Körperpflege den Wasserhahn voll auf die Kaltstellung, und dann ab unter die Dusche. Beim ersten Mal musste ich mich echt zusammenreißen, um nicht laut zu quiken. Besonders der Nacken ist sehr empfindlich, und natürlich, ähm, gewisse sensible Zonen...
Beim zweiten und dritten Mal war es dann schon wesentlich weniger arg, und ich fühlte mich schon wie ein harter, kanadischer Holzfäller, der einen Grizzly niedergerungen hat. Bis ich vorhin auf die Idee kam, doch mal die Wassertemperatur zu messen.
Schock: mein Kühlschranktermometer (ein anderes war nicht da) zeigt 20°C. Ok, vielleicht auch 19°C. Ich hatte mich vor 19 Grad Wassertemperatur geziert, also Frühsommer-Freibadtemperatur. Ist das männlich? nein, es ist ziemlich mädchenhaft...

Also, bis ich ein echter Eisbader werde wird es noch etwas Übung brauchen...
Re: Die ersten Versuche
15. August 2011 20:44

LooooooL!!!
Re: Abnehmen mit Eisbaden?
17. August 2011 09:51
Marv schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> hatte diese Woche mal einen Bericht geschaut, wo das Baden in
> Eiswasser als Abnehmmethode erfolgreich getestet wurde. Die
> Theorie: Der Körper braucht viel Energie, um die Temperatur zu
> halten, zudem fangen die Muskeln kräftig an zu zittern. In
> einer Viertelstunde sollen so gut 500 kcal verbrennen, das ist
> ja fast ne Stunde Crosstrainer...

500 kcal? Das halte ich für arg übertrieben. 1 kcal ist die Menge Energie, die man benötigt zur Erwärmung von 1 kg Wasser um 1 Grad.

Ein 80 kg schwerer Mensch "enthält" etwa 56 kg Wasser. Dies 56 kg um 1 Grad zu erwärmen würden demzufolge 56 kcal erfordern. Mit 500 kcal könntest du also lässig jemanden kochen :-)

Alex
Phase 2: Kühles Planschen
20. August 2011 00:41
Soo, nach einer Woche kalt Duschen hat mich das Wasser eigentlich nicht mehr geschockt. Im Gegenteil, das ist fast so gut wie ein Kaffee morgens ;-)
Das werd ich auf jeden Fall beibehalten.

Dann hab ich diese Woche mal den nächsten Schritt versucht: Die Badewanne mit kaltem Wasser gefüllt und rein. Whoa, das ist schon ne härtere Nummer, da Ganzkörperwasserkontakt und länger.
Ich hab schon angefangen zu zittern, besonders unangenehm war, dass sich der Nacken dabei verkrampft. Nach 15 min bin ich jeweils wieder aus dem Wasser raus.

Fazit: Mit "Schlank im Bad" kann ich wohl kein neues Abnehmkonzept vorstellen. Selbst wenn das ordentlich Kalorien verbrennen würde, es gibt angenehmere Wege.

Da ich jetzt allerdings auf den Trichter von Eisbaden (also das eigentliche) gekommen bin, werd ich doch noch etwas dran bleiben...
Re: Abnehmen mit Eisbaden?
07. Oktober 2011 21:43
@Alexander:
Deine Knochen und die andere Nicht-Wasser-Masse von 24kg sollen kalt bleiben? Eine lustige Vorstellung: ein Beutel mit 46° heißem Wasser auf einem kalten Gestell.

Die Rechnung könnte natürlich schon aufgehen, du hast es selbst abgeleitet: ein 80kg schwerer Körper müßte um ca. 6,25°C auf ca. 30°C abgekühlt werden, um 500kcal zu verbrauchen. Nach einer 1/4 Stunde in Eiswasser durchaus vorstellbar.

In meinen jungen Jahren musste ich aufgrund einer verlorenen Wette durch einen gefrorenen Fluss schwimmen. Nicht durch das Eis, sondern bei einer Wehr, wo der Fluss offen blieb. Das Problem war, dass in der Kälte die Brust verkrampfte, ich konnte nicht atmen und wäre fast abgesoffen. Mit Müh' und Not bin ich ans Ufer zurückgekommen, von Durchschwimmen keine Rede. Danach bin ich fast nackt im Schnee nach Hause gelaufen, krebsrot. Mann, mein Körper explodierte vor Kraft!

Trotzdem: ich würde mir von erfahreneren Leuten erstmal Rat holen!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli