Forum

Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen

geschrieben von Ched 
Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
16. Juni 2011 23:41
Hallo,

ich bin zugegebener Maßen ein sehr großer Problemfall.

Zunächst einmal Randdaten:

ich bin männlich, 22 Jahre alt, derzeit 89.6kg schwer und 183cm groß.

Allerdings mache ich derzeit - wenigstens für ein vorbübergehendes Ergebnis eine Radikaldiät. Mein eigentliches (Start)gewicht beträgt 94kg.


Zu meiner Ernährung:
Hier kommt das große Problem. Ich esse kein Salat und kein Gemüse. Es geht einfach nicht. Ist ein psychologisches Problem, aber ich schaffe es nicht, dieses zu beheben. Ich esse keine Paprika, keine Zwiebeln, nichts in dieser Richtung. Weder roh, noch in Gerichten zubereitet.

Fastfood wie Döner, Pizza oder McDonalds esse ich allerdings liebend gern.


Meine tägliche Bewegung ist derzeit drastisch eingeschränkt. Seit fast einem Jahr bewege ich mich nun an Krücken. (Daher habe ich auch zugenommen). Ich sitze hauptsächlich an der Uni oder zu Hause am Schreibtisch. Viel mehr ist zur Zeit nicht drin.


Jetzt die große Frage: Wie kann ich unter diesen Vorraussetzungen einen vernünftigen Plan erstellen zum abnehmen?
Mein Ziel sind 77kg bis 78kg.


Vielen Dank schonmal für Antworten!
Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
17. Juni 2011 10:16
Tja, mit diesen Ernährungsgewohnheiten sehe ich leider wenig Chancen auf Abnehmen :-/
FastFood ist ja nicht grundsätzlich zu verdammen, wenn es ne Ausnahme bleibt. Aber als dauerhafte Ernährungsform ist das einfach zu fettig.

Zu mehr Bewegung kann man ja auch nicht raten, wenn Du momentan nicht kannst, also bestehen auch da wohl wenig Möglichkeiten.

Du schreibst, Du hast ein psychologisches Problem, Gemüse und Salat zu essen. Darf ich fragen, um was es sich da genau handelt, was für Dich daran so schwer ist ?
Ich kann dazu nur sagen, das psychologische Probleme jeglicher Art in entsprechende Behandlung gehören, sprich, zu einem Fachmann. Die können helfen, aber nur, wenn man selbst zu Änderungen bereit ist. Wir hier sind weder Therapeuten noch Ärzte, das können wir nicht leisten als Hilfestellung.

Du schreibst, das Du für ein VORÜBERGEHENDES ERGEBNIS ne Radikal-Diät machst. Ja, so ist das dann aber auch allerhöchstwahrscheinlich, die Erfolg bleibt nur vorübergehend.
Wofür also soll das gut sein ?
Im Gegenteil, es wird eher negativ sein, denn Du enthältst Deinem Körper wichtige Nährstoffe vor, sowas kann also gar nicht gut sein.

Ich frag jetzt mal folgendes:
Was BIST DU BEREIT zu tun, um abzunehmen ??
Welche Priorität hat es ?
Bist Du bereit, alte Verhaltensweisen abzulegen bezüglich Deiner Ernährung ?
Bist Du überhaupt an einer nachhaltig gesunden Ernährungsform interessiert oder einfach nur abnehmen, egal wie ?

Wunderrezepte haben wir hier leider auch nicht.
Abnehmen ist auch nix einfaches, sagt auch niemand.
Und ohne Eigeninitiative wird das eher auch nüscht.
Unbequem ist es obendrein, denn man muß gewisse Verhaltensweisen ablegen, die man lieb gewonnen hat, die aber auch oft zum Übergewicht führten. Und das abzuändern IST unbequem und auch nicht einfach.

Schreib doch einfach mal, was Deine Ideen wären zum Abnehmen, was da bei Dir geht und was nicht.
Dann könnten wir auch beser weiterhelfen.
Denn was sollen wir denn schreiben, wenn jemand am liebsten nur FastFood essen möchte und momentan auch in seiner Bewegung eingeschränkt ist ?
Für zweiteres kannst Du ja nix, also müßte man sich auf ersteres vorerst konzentrieren, oder ? Sprich, eine Ernährungsumstellung.
Nur das mit dem Gemüse-Problem stimmt mich halt auch wieder nachdenklich... hmmmm

LG
vom Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
17. Juni 2011 10:50
Hallo Lianchen,

zuerst einmal ist das mit dem Fastfood etwas extrem herüber gekommen.
Ich ernähre mich hauptsächlich "kalt" also Brote, Joghurts, Müsli, Obst, etc.

Warm mache ich mir hin und wieder Reis, Nudeln oder etwas in diese Richtung tendierendes. Zum Glück kann ich selbst kochensmiling smiley


Zu meinem Ernährungsproblem: Bei all dem Gemüse und Salat ist es immer das Gleiche: versuche ich es zu essen bekomme ich Würgreize, die soweit gehen, dass ich mich manchmal auch übergebe.
Dieses Problem habe ich schon immer - laut Angaben meiner Eltern schon im Säuglingsalter.
Ich habe auch schon Ernährungs(psychologische) Therapien hinter mir - auf welche ich mich auch voll eingelassen habe -> leider kein Erfolg.
Leider sehe ich keine Möglichkeit dieser Essstörung vorzubeugen. Vielleicht habt ihr eine Idee?
Ironischer Weise habe ich immer ein perfektes Blutbild. Mir fehlt nichts. (Ich muss circa 2 mal im Jahr zur kontrolle ein ausführliches machen lassen)

Was bin ich bereit zu machen? - So ziemlich alles - abgesehen von Operationen.
Es ist mir sehr wichtig.

Vor allen Dingen möchte ich um jeden Preis abnehmen - allerdings würde ich dabei nicht zu gesundheitsschädigenden Mitteln greifen. Meine Ernährung will ich auf jeden Fall soweit wie möglich gesund halten.


Liebe Grüße



Nachricht bearbeitet (17.06.2011 10:51)

Ich habe einfach mehr Träume als mir das Leben zerstören kann - ganz simpel!
Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
26. Juni 2011 13:35
Huhuu,

ich schreibe hier nochmal in der Hoffnung weitere Tipps zu bekommen.
Der aktuelle Stand ist mittlerweile, dass ich von dem Gedanken der Radikaldiät weggekommen bin. Stattdessen will ich mich auf ein gesundes Maß einpendeln - was zugegebener Maßen ohne Gemüse und Salat sehr schwer ist - aber nicht unmöglich.

Bewegungstechnisch kann ich zwar immer noch kein Konditionstraining machen - da mein Bein immernoch nicht mitmacht - allerdings mache ich seit einer Woche Kraft-Ausdauer-Training. Das hilft mir schonmal deutlich.

Fastfood "brauche" ich fast gar nicht mehr - ich gönne mir als Ausnahme hin und wieder welches, wenn ich mit Freunden unterwegs bin und einen Zwischenstopp zum Essen einlege.
Gleiches gilt für Süßigkeiten. Abends bei gemeinsamen DVD-Abenden gönne ich mir mal eine Hand voll - aber an sonsten lasse ich sie weg.

Was das trinken von Literweise Cola, Säften und Milch mit Erdbeerpulver(Kaba) betrifft, so habe ich es mittlerweile geschafft mich an Wasser zu gewöhnen. Etwas anderes trinke ich nur noch sehr selten.


Insgesamt ist mir also eine schon recht gute Umstellung gelungen.

Ich liege am Tag bei ca 1,500 bis 1,800kcal. Erstaunlicherweise fallen - sofern ich es schaffe die Mahlzeiten vernünftig zu verteilen - auch die Heißhungerattacken aus.
Was jetzt noch eine Hürde für mich ist, ist die Kohlenhydrathe zu minimieren - besonders Abends.
Ich esse sehr viel Müsli, Nudeln, Reis und Brote (manchmal auch Brötchen oder Toast).

Über eine weitere Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Durch das Abweichen von der Radikaldiät habe ich natürlich erstmal wieder zugenommen! Ich wog aufeinmal wieder 93kg. Wie es zu erwarten war. Seit der Umstellung (Anfang der Woche) habe ich dann wieder 2,1kg abgenommen - von denen ich mir recht sicher bin, dass sie bleiben;-)


Liebe Grüße



Ich habe einfach mehr Träume als mir das Leben zerstören kann - ganz simpel!
Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
26. Juni 2011 16:17
Hallo Ched,

erstmal danke für deinen lieben Beitrag zu meinen Bericht.
Dachte ich antworte dir mal hier. Was studierst du denn, wenn ich fragen darf?

Aus dem Stegreif ohne konkrete Fragen Tipps für andere geben finde ich zwar immer schwierig, aber vielleicht klappt es ja doch.

Aber zuerst habe ich noch Fragen zu deinem Bewegungsproblem. Du schreibst, du läufst auf Krücken. Wird das so bleiben oder ist da eine Besserung in Sicht? Denn ich persönlich kann ohne Bewegung sehr schlecht abnehmen. Natürlich wird Sport mit Krücken da schon schwierig. Aber es ist ja schon mal gut, dass du schon mal Kraft und Ausdauer trainierst. Falls es deinem Bein in nächster Zeit besser geht, was würdest du dann gerne an Sport machen? Hast du schon Ideen?

Bei deiner Ernährung bin ich ziemlich ratlos. Da ich selbst zwar auch lange gern ungesund gegessen habe, aber Salat und (zumindest einiges an) Gemüse mag, war das bei mir kein so großes Problem. Du schreibst, du möchtest abends die Kohlenhydrate in Form von Reis und Nudeln noch weglassen oder reduzieren. Das stelle ich mir nicht einfach vor, was willst du statt dessen essen? Nun gut, ich persönlich bin auch ein kleiner Kohlenhydratjunky, weswegen sowas für mich nicht infrage kommt. Ich glaube auch, dass es gar nicht so wichtig ist, ob man abends Kohlenhydrate isst - bei mir gibt es sie jeden Abend in Form von Kartoffeln, Reis, Vollkornnudeln oder auch mal Knödel. Und bei mir klappt das mit der Abnahme trotzdem. Ich denke, so lange du gute Kohlenhydrate isst und nicht jeden Abend nur Weißbrot oder Hefezopf, wird das halb so wild. Worauf möchtest du auch ausweichen? Fleisch pur? Das ist ja auch nicht unbedingt eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung.

Man sagt, Abnehmen beginnt im Kopf. Du scheinst schon mal sehr überzeugt und gewillt, nur leider stellen die äußeren Bedingungen schon Hindernisse dar.
Ich will jetzt auch nicht anfangen mit. Probier doch noch mal Gemüse, ist doch lecker, das hast du sicher schon zigfach hinter dir.
Positiv ist auch, dass du ja immerhin von deiner Radikaldiät runter bist, das wäre sicher nicht gut geendet.

Gerne würde ich dir einen Ernährungsplan mit auf den Weg geben. Für morgens und mittags hätte ich auch Ideen, nur dein Abendessen kann ich mir nicht vorstellen, das muss vielleicht jemand planen, der sich mit Fleisch auskennt und nicht wie ich Vegetarierin ist :-)

Also ich esse morgens immer ein Vollkornbrot mit leichtem Käse oder Frischkäse, dazu am Wochenende mal ein Ei. Meist garniere ich das mit allem möglichen Gemüse, dass ich gut satt werde, was bei dir dann flach fällt. Vielleicht kannst du stattdessen noch einen Apfel essen. Zwischendurch versuche ich wenig zu naschen, nur wenn ich lang an der Uni bin nehme ich mir ein Brötchen und Obst mit. Mittags esse ich Erdbeeren (oder was gerade so wächst, sind momentan eben Erdbeeren) mit Haferflocken, Müsli und fettarmen Jogurt. Eine große Schale immer :-) Kann man natürlich variieren mit Quark oder anderem Obst, je nach Geschmack.
Nur abends... vllt mageres Fleisch mit Beilage? Ist halt sehr monoton auf Dauer...

Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber wie gesagt, ohne Gemüse hab ich nicht viele Ideen. Aber jeder muss da seinen eigenen Weg finden, wie es am besten klappt. Und Süßigkeiten zu streichen und deine zuckerhaltigen Getränke ist doch schonmal ein Anfang. Dazu noch Sport soweit möglich und du hast schonmal einiges geändert! Ich drücke dir die Daumen, dass du durchhältst und es deinem Bein bald besser geht.

Liebe Grüße

Johanna
Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
26. Juni 2011 17:05
Hey,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Um die Fragen erstmal zu beantworten:
Ich studiere Lehramt Informatik und Physik.
Im Bezug auf mein Bein - es ist aufgrund einer Grunderkrankung seit meiner Geburt unheilbar gebrochen. Ich trage eine Art Protese....

Für gewöhnlich mache ich auch viel Sport. Ich tanze seit 7 Jahren aktiv, mache seit 3 Jahren JiuJitsu, schwimmen, fahre gerne mit dem Fahrrad statt Bus oder Auto, spiele Klavier (gut, das ist bloß fingersport grinning smiley)

Ich will unbedingt wieder Tanzen. Ich habe die ganzen 7 Jahre mindestens 1-2mal pro Woche getanzt - einen ganzen Abend lang fast ohne Pause auf der Tanzfläche! Bis zu 5 Stunden! Das war wahnsinnig toll. Das will ich wieder machen. Auch mit dem Fahrrad zur Uni fahren wäre mal wieder was feines. Ebenso die Leute aus dem JiuJitsu wiedersehen und mich verprügeln lassen grinning smiley

[Nebenbei - für einen Informatik/Physik Nerd bin ich sehr abwechslungsreich, was?!^^)

Die Krücken brauchte ich, weil ich besagtem Bein eine Infektion hatte - 11 Monate keine Bewegung....daher habe ich zugenommen.

Die Krücken sind mittlerweile weggefallen - Konditionstraining kann ich allerdings noch nicht machen - muss das Bein erst langsam wieder belasten.


Im Bezug auf meine Ernährung:
Ich esse eher Mittags größer und lasse das Abendessen sparsam ausfallen.
Manchmal mache ich mir ein Eier-Omlett oder einen "Salat". Ich habe mit viel "Übung" geschafft normalen Blattsalat zu essen. Daher kann ich mir Abends einen Salat -bestehend aus Blattsalat, fettarmer Schinken, Fetakäse und Ei - machen.

Das waren dann aber auch schon meine Kohlenhydrat armen Ideen.

Morgens esse ich meistens Müsli. Zwischendurch manchmal nen Joghurt.

Mittags je nach Laune, aber immer darauf achtend, dass es nicht zu extrem fettig ist.



Liebe Grüße
Jens



Ich habe einfach mehr Träume als mir das Leben zerstören kann - ganz simpel!
Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
26. Juni 2011 19:12
Hehe Jens du Schlingel! :-) Gleich alle eventuell folgenden Beleidigungen bezüglich deines Studiums entkräften, was?

Deine Bemerkung mit dem Nerd hätte es aber bei der Ausführung deiner Freizeitaktivitäten nicht mehr gebraucht! Wobei ich von solchen Vorurteilen schon länger weg bin, seit ich vor zwei Jahren ein paar Dates mit einem Chemie- und Physikstudenten hatte. Aber jede Sparte an der Uni hat doch ihre Klischees: Philosophen und Konsorten sind allesamt barfuß und studieren 20 Semester, Juristen und Wirtschaftswissenschaftler tragen nur Anzüge, Sportstudenten können sonst nichts etc etc.

Aber nun wieder zum Abnehmen: Wenn du wieder Sport machen kannst, sehe ich da für dich kaum noch Probleme. Bei den vielen Hobbys kommst du ja eh nicht mehr zum Essen :-) Ich finde, deine Ideen klingen auch nicht schlecht, nur meinst du, auf Dauer hältst du das durch? Gerade wenn du so gerne Döner und Pizza magst? Wobei ich nicht ganz auf sowas verzichten würde - selbstgemachte Pizza mit fettarmen Käse ist meiner Meinung nach nichts höllisch ungesundes, vllt. mit einem kleinen Salat (übrigens toll, dass du das mittlerweile schaffst) oder eben nur ne halbe Pizza. Reicht mir meistens. Doch nochmal zu meiner Frage: Was hast du denn gegen die Kohlenhydrate? Die armen Dinger! Wieso willst du die unbedingt wegstreichen, ich dachte du möchtest deine Ernährung langfristig umstellen und das klingt unrealistisch -besonders wenn man wie du doch so gerne Brot isst!

Übrigens krass, wie viel Sport du normalerweise so treibst. Du scheinst ja ein echtes Genie an der Uni zu sein, wenn du so viel Zeit hast! Kannste mir da nicht bissl von abgeben? Mathe und EDV sind keine guten Kurse für mich!
Umso mehr drücke ich dir die Daumen, dass du bald wieder weitermachen kannst. So begeistert wie du davon schreibst! Aber es scheint ja auch besser zu gehen mit deinem Bein.

Mann mann, ich muss echt lernen, mich kurz zu fassen. Laberei deluxe...

Liebe Grüße!

Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
26. Juni 2011 19:27
Hey,

Joar - das mit dem Sport schaffe ich - sobald ich mein Bein wieder richtig belasten kann.

Wegen den Kohlenhydraten: Ich möchte sie nur Abends in größeren Mengen vermeiden. Den Tag über kein Problem. Die werden dann auch schnell wieder verbraucht....nur abends, wenn ich müde und träge werde ist dies eben nicht der Fall.

Ganz auf Döner, Pizza und Co verzichten möchte ich natürlich nicht, aber auch wenn ich bald wieder richtig Sport machen kann, so möchte ich dennoch nicht in das Schema fast jeden Tag mich davon in großen Mengen zu bedienen, zurückfallen. Irgendwie sehne ich mich dahin zurück-so viel Aktion und Sport und dabei so richtig viel Fastfood essen, Pizza und Süßigkeiten....ohne nur ein kilo zuzunehmen....


Wie gesagt - aktuell geht nur Kraft-Ausdauer-Training, der Rest kommt nach.
Besonders auf Tanzen würde ich nie verzichten wollen. Ich habe sogar den Arztbesuch als ich einen Muskelfaserriss hatte um eine Woche verschoben, weil ich nicht wollte, dass mich der Arzt an meinem Abiball zum ruhig sitzen bleiben verdonnert.....als Folge musste ich mir den Verband dann 4 Wochen länger antuen....

Ich drifte gerade ganz schön ab - wie du siehst bin auch ich ein Meister darin.

Was studierst du denn?



Liebe Grüße
Jens



Ich habe einfach mehr Träume als mir das Leben zerstören kann - ganz simpel!
Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
27. Juni 2011 17:39
Hey Jens,

du scheinst ja echt ein begnadeter und begeisterter Tänzer zu sein... sogar den Arztbesuch verschoben! Dann wird es dir ja bald richtig gut gehen wenn du wieder loslegen kannst, von den Vorteilen was das Abnehmen betrifft ganz zu schweigen.

Freut mich, dass es bei dir momentan gut läuft. Wie oft wiegst du dich denn? Schon neue Resultate? :-)

Nachoooos mit Käse (zu deinem anderen Bericht): Ich würde dafür tööööten! Am liebsten noch Käsedip dazu, kann nie genug Käse sein! Yammi! :-) Und siehste, dein Magen gewöhnt sich an kleinere Portionen.

Aber du hast mir immer noch nicht geantwortet WARUM du keine Kohenhydrate am Abend essen magst.

Ach ja: Ich studiere übrigens Wirtschaftswissenschaften. Also BWL und VWL in einem. Mit viel Mathe, besonders viel Statistik und komischen Computerprogrammen.

Liebe Grüße

Johanna

Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
27. Juni 2011 18:22
Aaaaaaalso:
Wiegen tue ich mich hin und wieder - ohne Regelmäßigkeiten. Ich mache es einfach dann, wenn ich das Gefühl habe, mich wiegen zu wollen. Funktioniert ganz gut. Im Schnitt sind das ein Mal in 1-1,5 Wochen.

Warum ich Kohlenhydrate Abends vermeiden will?
Weil sich diese Aufgrund gegen Abend reduzierende Aktivität ansetzen anstatt sofort verbraucht zu werden - somit werden bei der nächsten aktiven Phase zuerst die Kohlenhydrate verbraucht. Wenn sich also mehr davon ansetzen, dauert es länger bis andere Energiereserven verbraucht werden.

Tagsüber bin ich aktiv genug, um einen großen Teil sofort wieder zu verbrennen - nur abends eben nicht.

Eben war ich über zwei Stunden im Fitnessstudio und habe mein Kraft-Ausdauer-Training gemacht. Dadurch, dass ich abends Kohlenhydrate meide, wurden jetzt mehr von den Fettdepots geholt. (Natürlich werden nicht mehr kcal verbrannt - sie werden eben nur aus einer anderen Quelle geholt)


Liebe Grüße
Jens


Achja: Hier in Gießen gibt es wahnsinnig gute Nachos! Nicht mit so einer schrecklichen, künstlichen Käsepampe wie man es aus den Kinos kennt. Auch nicht mit festgebranntem Käse, was das ganze mehr zu Käsechips macht - nein! Es ist mit leckerem Qualitätskäse, leicht gebacken, sodass der Käse sich schön zieht.. Der Käse ist schön verteilt in alle Schichten der Nachos - nicht bloß ganz oben ein bisschen draufgeschmissen!
Ich sage nur eins: LECKER!!!!



Nachricht bearbeitet (27.06.2011 18:45)

Ich habe einfach mehr Träume als mir das Leben zerstören kann - ganz simpel!
Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
22. Juli 2011 13:11
Ich Esse auch eher wenig Gemüse und fast kein Obst , obwohl ich mich häufiger dazu durchringen will. :-)

Ich habe von 102Kg auf 90Kg reduziert , das mittels einkaufen. Alles was ich zum Essen kaufe hat nur noch ca.100Kcal/100g und da kann man diverse sachen im Supermarkt finden die nicht allzu teuer sind(keine Diät produkte).Für Getränke gilt das nicht da hilft nur Wasser/Kaffee(wenig/keine Milch) und Tee alles ohne Zucker(und Alkohol).

Und so kannste bei 1600Kcal zum Abnehmen 1,6Kg Essen und wer dann nicht satt ist dem kann ich auch nicht helfen. Außerdem sind das, wenn man Obst und Gemüse weg lässt , hauptsächlich Eiweißhaltigelebensmittel.

Ein paar möglichkeiten sind Körniger Frischkäse, Kochschinken, Hänchen- und Putenbrust...

Bei Brot wäre da Roggenvollkornbrote (180-190Kcal) und Magarine mit reduzierten Fettgehalt(niedrigstes was ich gefunden habe 28%) und ich weiß nicht wie das für dich ist Mais (Getreide) und Pilze (Pilze halt) sind auch gut.

Außerdem hilft Training ,aber da du es mit den Beinen hast empfehle ich Bauchübungen www.200situps.de



102Kg->90Kg aber wie weiter.
Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
22. Juli 2011 22:20
Also, ich kann Reis empfehlen, es kommt nicht nur auf die Kalorien pro Gewicht an, sondern vielmehr wie lange Du für die Verdauung brauchst und wie lange Du Energie daraus gewinnst. Reis ist sehr schwer verdaulich, daher hast Du ein langes Sättigungsgefühl und über einen großen Zeitraum Energie. Reis hat zwar viel Kalorien, ist aber sehr lange verfügbar. Zucker wird z.B. innerhalb von Minuten verdaut. Nudeln sind auch sehr schnell verdaut. Kartoffeln sind nicht schlecht, aber Reis ist eben besser. Etwas pauschaulisiert gesagt, daher sind die Inder auch so schlank. Dazu brauche ich zumindest ab und zu Fleisch. Am besten mageres Fleisch.



Nachricht bearbeitet (23.07.2011 09:45)
Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
25. Juli 2011 08:57
Sorry Ballerino,
aber das is nu kompletter Quatsch, das Reis schwer verdaulich ist.

Die Verdaulichkeit von Nahrungsmitteln wird nach der Verweildauer im Magen "gemessen", desweiteren nach dem Grad der Aufschließung und der Verträglichkeit.

Mal als Beispiel, wie lange einige Nahrungsmittel im Magen bleiben:
• 10 Minuten: Honig
• 1–2 Stunden: Reis, Forelle, weiche Eier, Getränke, Fleischbrühe
• 2–3 Stunden: Milch, Eier, Weißbrot, Obst, Kartoffeln, Blumenkohl,Fisch, Spargel
• 3–4 Stunden: Schwarzbrot, Bratkartoffeln, Spinat, Radieschen, Kohlrabi, Gurken, Äpfel, Kalbsbraten, Beefsteak, Schinken, Huhn
• 4–5 Stunden: Hülsenfrüchte, Bohnen, Möhren, Gänse- und Entenbraten, Pökelfleisch, Pilze
• 7–8 Stunden: Ölsardinen
(Wikipedia)

Da rangiert Reis gleich unter den eher leicht verdaulichen Nahrungsmitteln.
Und das ist auch eigentlich so bekannt ;-)

Reis ist aber ganz sicher ein wertvolles Nahrungsmittel und auch eines meiner liebsten Nahrungsmittel.

"Kartoffeln sind nicht schlecht, aber Reis ist eben besser. Etwas pauschaulisiert gesagt, daher sind die Inder auch so schlank. Dazu brauche ich zumindest ab und zu Fleisch. Am besten mageres Fleisch."

Das ist aber SEHR pauschal gehalten ;-)

Ob Inder grundsätzlich schlank sind, verzweifel ich. Hätten sie so viel Auswahl an Nahrungsmitteln wie wir, dann würde das gleiche passieren wie hier oder in den USA oder anderen "reichen" Industrieländern. Es würde dann auch in Indien sehr viele stark übergewichtige Menschen geben.

Ich finde die Aussage, Inder sind schlank, weil sie so viel Reis essen, für beinah makaber.
Indien ist in ländlichen Gebieten eins der ärmsten Länder der Welt. Mein Mann war übrigens vor kurzem mal dort und es war für ihn ein Kulturschock, diese Armut zu sehen, und er war nicht mal in den eher ländlichen Gebieten.
Inder sind wohl eher so schlank, weil ihnen leider immer noch teilweise zu wenig Nahrungsmittel zur Verfügung stehen. Würde da die Reisversorgung nicht mal funktionieren, wäre schon das halbe Volk verhungert :-(

LG
vom Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Hilfe: Brauche Tipps zum abnehmen
25. Juli 2011 12:10
Ich finde, Reis hat ne ganze Menge Kalorien. Mit Kartoffeln kommt man da unter Umständen besser. Da kann man richtig zuschlagen.



Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli