Forum

Abnehmen-absoluter Neueinsteiger

geschrieben von ärzte-fan 
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
06. Mai 2009 09:25
ärzte-fan schrieb:

> Nee wie ist denn mein Grundumsatz? Bin 174cm groß, wiege 87,4,
> mache nen Bürojob...Und Sport ist bei mir 1h Brustschwimmen,
> wobei das heut nicht anliegt, da Pause...


Wie wär's, wenn du auch mal den Hintern hochbekommst und das HIER
[tools.fettrechner.de]
selbst rausfindest?

Dein Essensplan für heut ist wohl ein kleiner Scherz, oder? Zum gesunden Abnehmen gehört auch ne gehörige Portion - verzeih mir meine offenen Worte - Intelligenz - beweise das, in dem du langsam, gesund und ausgewogen abnimmst. Der Zweck heiligt nämlich nicht alle Mittel. Die Wette ist aus meiner Sicht idio......, weil es genau dazu führt, was du nun vorlebst - HUNGERN!! Dann bist du in diesem Forum falsch.
Sollte es den Eindruck erwecken, als ob hier die "Gäule mit mir durchgehen", dann stimmt das genau. Wach auf und geh es richtig an, sonst werden aus deinen ursprünglichen 90+x kg bald mehr als zuvor.

Betrachte dies hier mal als kleinen Tritt in den Allerwertesten ;-), damit du am Ende nicht krank wirst.

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
06. Mai 2009 09:29
ok es sind 2817 kalorien... :-) und ich will nicht hungern. aber wenn ich wie gestern nach einer banane frage, wird gleich gesagt, wie böse die ist. genauso ists mit vielen anderen dingen...ich könnte 2000 kalorien futtern und immer noch 800 einsparen...aber wenn ich soviel esse, wird auch kritisiert...
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
06. Mai 2009 09:43
ärzte-fan schrieb:

> ok es sind 2817 kalorien... :-) und ich will nicht hungern.
> aber wenn ich wie gestern nach einer banane frage, wird gleich
> gesagt, wie böse die ist. genauso ists mit vielen anderen
> dingen...ich könnte 2000 kalorien futtern und immer noch 800
> einsparen...aber wenn ich soviel esse, wird auch kritisiert...


Ach komm ärzte-fan, jetzt werd nicht kindisch ;-) Kein Lebensmittel ist böse, wenn man lernt, in vernünftigem Rahmen damit umzugehen. Wenn du dir den Inhalt des Links, den ich bezgl. Bananen angegeben habe, durchgelesen hast, dann weißt du selbst, dass das ein hochwertiges Lebensmittel ist.

Wenn du 2000 kcal zu dir nimmst, dann nimmst du langsam, aber sicher ab. Lies dir mal deinen Vorstellungspost durch, wie hoch du selbst die Ansprüche gesetzt hast, auf welche Art und Weise du abnehmen willst. Da ist die Rede von gesund, nicht zu wenig essen, anschließend nicht wieder zunehmen wollen. Daran musst du dich auch messen lassen. Du solltest dich mehr auf dich konzentrieren und dir ein vernünftiges Konzept ausarbeiten. Bewege dich im Rahmen von 1600 bis 2000 kcal/d, ernähre dich ausgewogen und abwechslungsreich, iss viel Gemüse, Salate, Obst (immer unter Berücksichtigung deines Arbeitsumsatzes von 2800 kcal - dein Grundumsatz liegt dann irgendwo bei 1900 kcal).
Mach es dir doch mal zur Aufgabe, im Kalorienrechner zu vergleichen, wieviel Menge an Obst/Gemüse du von deinen bevorzugten Sorten anstelle deiner Reisflakes essen darfst - du wirst staunen, was da rauskommt. Du brauchst etwas mehr Abwechslung im Speiseplan und auch ein Mehr an Nahrung.


Wer kritisiert dich denn, "wenn du soviel ist", wie du oben schreibst? Du bist ein erwachsener Mensch und musst in der Lage sein, mit dieser Art von Kritik umzugehen bzw. überprüfen, ob die Kritik überhaupt sachlich richtig ist.Ich kann dir nur raten, die Wette an sich in den Hintergrund rücken zu lassen - die Menschen, die auf diese Art und Weise rasch Gewicht verloren haben, klagen kurze Zeit darauf, noch nie so schnell wieder zugenommen und mehr als vorher auf die Waage gebracht zu haben.

Ich mein das nicht böse, ich spreche da aus früheren eigenen Erfahrungen.

LG
BeLight



Nachricht bearbeitet (06.05.2009 09:45)


Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
06. Mai 2009 10:33
ärzte-fan schrieb:

> Mein Plan für heute sieht wie folgt aus:
>
> Frühstück: Schale Reisflakes mit 1,5%iger Milch
> dazu ein Pott Kaffee mit 1,5%iger Milch
>
> Mittag: ein Steak mit Krautsalat wie oben beschrieben
> dazu Wasser
>
> Abendessen: eine Tomatensuppe
> dazu Apfelschorle
>
> Ansonsten über den Tag verteilt 1,5l Wasser und noch 2-3
> Kaffee...
>
> Ist das ok?

Wieviele Kalorien sind das denn?

Alex
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
08. Mai 2009 11:50
Hallo,

so eine Woche ist um. Ich wiege 87,0kg und habe laut Rechner aktuell einen Grundumsatz von 2817 Kalorien.

Nach den harten, aber berechtigten Worten habe ich meine Nahrungsaufnahme überdacht und mehr gegessen. Ihr hattet ja Recht. So gab es einmal Mittags das besagte Steak, dann gabs an einem anderen Tag abends ne Spaghetti Bolognese und gestern abend einen vegetarischen Döner: Rotkraut- und Weißkrautsalat, ein wenig Hähnchenfleisch (ja ok is dann nicht mehr ganz vegetarisch) und meine Lieblings-Joghurtsoße...Dennoch warens heut 87 Kilo...

Mit Schwimmen hab ich derzeit nen Mini-Hänger, war jetzt 2 Tage nicht meinen Kilometer paddeln. Sofern ich denn schwimme (Brust, 50 Minuten), kommen noch 674 Kalorien dazu, dann läge ich bei knapp 3500 Kalorien. Wenn ich mir mal überlege, dass das ja 2 Mc Donald´s-Menüs sind (oder?)...Irre...

Hatte aber privat gestern und heut 2 sehr negative Erlebnisse und schon denke ich wieder ans (Frust-) Essen...

Liebe Grüße!



Nachricht bearbeitet (08.05.2009 11:51)
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
22. Mai 2009 01:55
> Will auch nicht zu wenig essen, denn sonst
> schaltet der Körper auf "Notzeit" um und speichert alles, was
> er kriegt...

Alex Antwort: Das ist völliger Unsinn.

Ehrlich? Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Liest man doch echt ÜBERALL, dass das ein Mitgrund für den Jojo-Effekt ist, oder? Vielfach wird deshalb auch empfohlen, bei einer Diät/Ernährungsumstellung die Kalorienzufuhr um nicht mehr als 500 kcal täglich zu reduzieren. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren! :-)

Dann nochmal eine Frage zu den Kohlenhydraten: Ist eine Kohlenhydrat-lastige Ernährung echt so schlimm, solange man insgesamt unter dem Kalorienverbrauch bleibt? Ich frage, weil ich Vegetarier bin (Ovo-Lakto allerdings) und daher automatisch eine eher kohlenhydratreiche Ernährung habe. Natürlich esse ich auch mal abends gern Joghurt, aber insgesamt eben auch viel Brot, Nudeln, Kartoffeln und so. Ist das hinderlich?

LG Jessica
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
22. Mai 2009 10:37
jessifuzz schrieb:

> > Will auch nicht zu wenig essen, denn sonst
> > schaltet der Körper auf "Notzeit" um und speichert alles, was
> > er kriegt...
>
> Alex Antwort: Das ist völliger Unsinn.
>
> Ehrlich? Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Liest man doch
> echt ÜBERALL, dass das ein Mitgrund für den Jojo-Effekt ist,
> oder?

Man liest auch überall, dass es einen "Fettverbrennungspuls" gibt, dass man von Süßstoff Hunger bekommt, dass Ananas Fatburner sind oder dass man nicht zunimmt, wenn man nur Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index isst - und dennoch ist auch das alles völliger Quatsch.

> Vielfach wird deshalb auch empfohlen, bei einer
> Diät/Ernährungsumstellung die Kalorienzufuhr um nicht mehr als
> 500 kcal täglich zu reduzieren.

Es kann sinnvoll sein, seine Energiezufuhr nicht plötzlich zu weit zu reduzieren, da man im Rahmen einer Ernährungsumstellung erst lernen muss, mit weniger Energie auszukommen. Und da fällt es eben leichter, zunächst mal auf 500 kcal pro Tag als auf 1.500 kcal pro Tag zu verzichten. Mit dem Jojo-Effekt hat das nichts zu tun.

> Dann nochmal eine Frage zu den Kohlenhydraten: Ist eine
> Kohlenhydrat-lastige Ernährung echt so schlimm, solange man
> insgesamt unter dem Kalorienverbrauch bleibt?

Nein.

Alex
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
22. Mai 2009 12:17

> Man liest auch überall, dass es einen "Fettverbrennungspuls"
> gibt, dass man von Süßstoff Hunger bekommt, dass Ananas
> Fatburner sind oder dass man nicht zunimmt, wenn man nur
> Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index isst - und
> dennoch ist auch das alles völliger Quatsch.


Stimmt und dass es Schlacken gibt, die medizinisch wohl auch inexistent sein sollen.... :-) Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Ernährungslügen sich so als urbane Mythen aller wissenschaftlichen Gegenbeweise zum Trotz halten. Aber eben auch schwierig, da den Durchblick zu behalten. Und wie ist es damit, dass man im Verhältnis zu viel Muskeln anstelle von Fett abnimmt, wenn man die Kalorienzufuhr zu stark reduziert?

LG Jessica
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
22. Mai 2009 13:02
jessifuzz schrieb:

> Stimmt und dass es Schlacken gibt, die medizinisch wohl auch
> inexistent sein sollen.... :-)

Eben - auch so ein esoterisches Märchen. Du siehst also, "man liest überall, dass..." ist kein Bewies für die Richtigkeit eine Theorie.

> Es ist wirklich erstaunlich, wie
> viele Ernährungslügen sich so als urbane Mythen aller
> wissenschaftlichen Gegenbeweise zum Trotz halten.

Ist es gar nicht mal. Abnehmen und Gewicht zu halten erfordert Disziplin. Diese Disziplin bringen die wenigsten auf. Also sucht man anderen Schuldigen oder nach Methoden, wie man ohne Disziplin abnehmen kann.

> wie ist es
> damit, dass man im Verhältnis zu viel Muskeln anstelle von Fett
> abnimmt, wenn man die Kalorienzufuhr zu stark reduziert?

Humbug. Der Körper lagert überschüssige Energie für Notzeiten in die Fettdepots ein. Wenn diese Notzeiten da sind, grieft er natürlich auf die für diese Notzeiten geschaffenen Depots zurück und nicht auf die Muskulatur.

Würde er auf die Muskulatur zurückgreifen, hätte der Mensch in der Evolution nicht die geringste Chance gehabt.

Alex
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
22. Mai 2009 14:22
Ich bin da ein bisschen einer anderen Ansicht.
Grundsätzlich denke ich auch nicht, dass der "Stoffwechsel runterfährt", wie es immer so schön heißt. Aber ich bin schon der Ansicht, dass der Körper bei einer Energiezufuhr die weit unter dem Grundumsatz liegt, bestimmte nicht lebensnotwendige Vorgänge auf ein Minimum reduziert, so z. B. Haarwachstum. Alex Theorie würde ja überspitzt formuliert heißen, dass man einfach mal eine gewisse Zeit gar nichts essen kann, bis das gewünschte Gewicht erreicht ist.
VG Lilly





Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
25. Mai 2009 10:34
Lilly_79 schrieb:

> Ich bin da ein bisschen einer anderen Ansicht.
> Grundsätzlich denke ich auch nicht, dass der "Stoffwechsel
> runterfährt", wie es immer so schön heißt. Aber ich bin schon
> der Ansicht, dass der Körper bei einer Energiezufuhr die weit
> unter dem Grundumsatz liegt, bestimmte nicht lebensnotwendige
> Vorgänge auf ein Minimum reduziert, so z. B. Haarwachstum.

Völlig richtig. Aber das ist kein irreversibler Prozess, wie so oft behauptet wird, sondern diese Funktionen werden in dem Moment wieder aufgenommen, in dem genügend Energie zur Verfügung steht.

> Alex
> Theorie würde ja überspitzt formuliert heißen, dass man einfach
> mal eine gewisse Zeit gar nichts essen kann, bis das gewünschte
> Gewicht erreicht ist.

Dem ist auch so. Mal davon abgesehen, dass durch eine Nulldiät zahlreiche lebensnotwendige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente usw. fehlen, was durchaus zu irreversiblen Schäden am Körper führt.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli