Forum

Abnehmen-absoluter Neueinsteiger

geschrieben von ärzte-fan 
Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
29. April 2009 22:43
Hallo,

ich bin 31 Jahre alt, 174cm groß und wiege derzeit 90 Kilo. Und: ich möchte abnehmen. Daher habe ich mit 3 Freunden eine Wette abgeschlossen und auch alle anderen Freunde/gemeinsamen Bekannten über die Wette informiert. Warum? Weil durch den künstlich erzeugten Druck von außen man nicht so einfach aufgibt, sondern weitermacht. Worum es geht? Es geht darum, wer im Zeitraum vom 01. Mai bis 14. August prozentual am meisten abnimmt.

Ich möchte zwei Dinge tun, um wirklich gut abzunehmen:

1) Ich möchte meine Ernährung umstellen: Cola, Pizza, Döner usw. stehen derzeit leider regelmäßig auf meinem Speiseplan. Das liegt auch daran, dass ich unter der Woche nur in einer Einzimmerwohnung wohne, die keine richtige Küche hat. Ich habe nur 2 Herdplatten und eine Mikrowelle.

2) Ich möchte mich mehr bewegen (Bürojob) - also Sport machen: ab Ende Mai macht das Freibad auf und ich würde gerne regelmäßig schwimmen. Hab letztes Jahr mal 3 Wochen lang 4x die Woche 1000 Meter geschwommen und das hat ordentlich gut getan und geholfen. Außerdem überlege ich, zum Badminton zu gehen.

Meine Frage an Euch: welche Tipps habt Ihr, damit ich gesund und gut abnehme? Was für Sport? Wie oft? Und wie kann meine Ernährung aussehen? Will auch nicht zu wenig essen, denn sonst schaltet der Körper auf "Notzeit" um und speichert alles, was er kriegt...Wie wichtig ist das Trinken?

Ich freue mich über jeden Tipp oder aber auch einfach nur über Unterstützung...

Grüße!!!
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
30. April 2009 07:50
Hallo ärzte-fan,

also das mit der prozentualen Abnahme in einem bestimmten Zeitraum halte ich für Schwachsinn, sorry. Das führt doch nur zum "hungern" und das ist sicher nicht unser Ziel hier. Ich denke, wir hier wollen eher gesund und besser langsam abnehmen, um einen dauerhaften Erfolg erzielen zu können.
Ich bitte um Korrektur, falls ich damit flasch liege...

Ich kann nur zu einer dauerhaften Verhaltensänderung im Essverhalten raten, viel Gemüse und Obst zu essen und allzu fettreiche Nahrung grundsätzlich wegzulassen. Von Askese halte ich aber auch nix ! Darum sich auch ab und zu mal was gönnen, so mache ich das jedenfalls. Bei mir ist es meist was Süßes, andere bevorzugen evtl. mal ne Partion Pommes, ne Pizza oder ne Bratwurst ?
Ich denke, da hat jeder seine Vorlieben.

Und ich kann nur zu mehr (viel) Bewegung raten, magst Du denn gern Sport? Wozu hättest Du noch Lust ? Schwimmen und Badminton ist aber auch ne tolle Sache, schwimmen betreibe ich selbst ausgiebig.
Aber warum bis Ende Mai warten ???
Warum nur überlegen, ob Badminton in Frage käme ???
Gibt es kein Hallenbad bei Euch in der Nähe oder ein Funbad oder so ?
JETZT den Hintern hochkriegen, nicht erst Ende Mai !! :-)
Und joggen kann man auch JEDERZEIT beginnen, man braucht dazu nur n Paar gute Lauf-Schuhe und ein paar passende Klamotten finden sich sicher auch für den Anfang. Kann man später immer noch verfeinern...

So erstmal meine Tipps an Dich. Lies Dich mal in Ruhe in anderen Threads ein, da kannst Du wahrscheinlich schon viel für Dich mitnehmen und überlegen, ob da was für Dich dabei ist, was Du so oder abgewandelt für Dich übernehmen könntest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, aber strebe mal besser ne langsame Abnahme an, auch wenn die anderen schneller abnehmen, Du wirst wahrscheinlich damit DAUERHAFTEN Erfolg haben. Denn was bringt es Dir, danach in altes Verhalten zurückzufallen und am Ende im schlimmsten Fall noch mehr drauf zu haben ?

LG vom
Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
30. April 2009 09:57
ärzte-fan schrieb:

> Es geht darum, wer
> im Zeitraum vom 01. Mai bis 14. August prozentual am meisten
> abnimmt.

Nein, darum geht es nicht. Es geht darum, abzunehmen und dieses Gewicht dauerhaft zu halten - und nicht nur bis zum 14. August!

> Ich möchte zwei Dinge tun, um wirklich gut abzunehmen:
>
> 1) Ich möchte meine Ernährung umstellen: Cola, Pizza, Döner
> usw. stehen derzeit leider regelmäßig auf meinem Speiseplan.

Schlecht. Einmal im Monat ist das kein Problem. Aber dauerhaft ist das schlecht.

> Das liegt auch daran, dass ich unter der Woche nur in einer
> Einzimmerwohnung wohne, die keine richtige Küche hat. Ich habe
> nur 2 Herdplatten und eine Mikrowelle.

Na und? Ich habe eine Küche mit 4 Herdplatten - und dennoch sind selten mehr als eine oder zwei gleichzeitig in Betrieb. Mir fällt auf die Schnelle auch kein Alltags-Gericht ein, für das man mehr als zwei Flammen gleichzeitig benötigt.

> 2) Ich möchte mich mehr bewegen (Bürojob) - also Sport machen:

Gut.

> ab Ende Mai macht das Freibad auf und ich würde gerne
> regelmäßig schwimmen.

Warum erst ab Ende Mai? Hallenbäder haben jetzt auch schon auf.

> Außerdem überlege ich, zum Badminton zu gehen.

Wie lange überlegst du da schon? Wie lange willst du noch überlegen? Steh auf und geh heute - ohne großartig zu "überlegen".

> Meine Frage an Euch: welche Tipps habt Ihr, damit ich gesund
> und gut abnehme?

Verbrauche mehr Energie als du isst. Das war's schon. Rechne dir aus, wieviel Energie du täglich verbrauchst [tools.fettrechner.de].

Wenn du das weißt, stellst du dir jeden Abend deinen Ernährungsplan für den nächsten Tag zusammen und zwar so, dass du einige hundert Kalorien unter deinem berechneten Verbrauch bleibst [www.fettrechner.de].

> Was für Sport?

Egal. Hauptsache du machst überhaupt Sport.

> Wie oft?

So oft wie möglich.

> Und wie kann meine Ernährung aussehen?

Siehe oben.

> Will auch nicht zu wenig essen, denn sonst
> schaltet der Körper auf "Notzeit" um und speichert alles, was
> er kriegt...

Das ist völliger Unsinn.

> Wie wichtig ist das Trinken?

Ohne trinken stirbst du. Achte darauf, dass du mindestens 1,5 Liter pro Tag trinkst. Wasser, Früchtetee (keine gezuckerten Fertigtees), kalorienfreie Limonaden (Cola, Fanta, Sprite zero). Achte bei anderen Getränken auf den Kaloriengehalt. Wenn es denn sein muss, lieber 1,5% Milch als 3,5% Milch, besser alkoholfreies Bier als alkoholhaltiges Bier. Wenn du Tee und Kaffee süßen willst, nimm Süßstoff anstatt Zucker oder Honig.

Alex
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
30. April 2009 12:20
Hallo ärzte-fan, (was für ein Nick, die Erklärung würde mich interessieren :-))

ich schließe mich Alex und Lianchen an. Erweiter doch einfach eure Wette: wer bis zum 14. August am meisten abgenommen hat UND dieses Gewicht bis mindestens Januar 2010 halten kann (also bis nach Weihnachten, hähä, wie fies!)

> Das liegt auch daran, dass ich unter der Woche nur in einer
> Einzimmerwohnung wohne, die keine richtige Küche hat. Ich habe
> nur 2 Herdplatten und eine Mikrowelle.

Kein Grund! Ich habe 18 kg verloren in 35qm mit zwei Herdplatten OHNE Mikrowelle. Außerdem kann man v.a. im Sommer besonders viel leckere Sachen zubereiten, die gar keine Herdplatte brauchen.
Schon die einfachsten Dinge bewirken viel: keine Butter mehr unter Wurst und Käse, fettreduzierter Käse, Schinken statt Wurst, fettarme Milchprodukte, Süßkram und Alkohol einschränken etc. Wenn Du dich "absoluter Neueinsteiger" nennst, gehe ich davon aus, dass Du Dich mit gesunder Ernährung bislang wenig beschäftigt hast und da jede Menge Potential steckt :-)

> 2) Ich möchte mich mehr bewegen (Bürojob) - also Sport machen:
> ab Ende Mai macht das Freibad auf und ich würde gerne
> regelmäßig schwimmen. Hab letztes Jahr mal 3 Wochen lang 4x die
> Woche 1000 Meter geschwommen und das hat ordentlich gut getan
> und geholfen. Außerdem überlege ich, zum Badminton zu gehen.

Auch hier Daumen hoch: alles, was Bewegung ist und Dir Spaß macht, zählt. Und auch hier schließe ich mich Lianchen und Alex an: HEUTE anfangen, nicht morgen oder Ende Mai oder wann!
Und am besten auch Sport einplanen, für den es keine großen Voraussetzungen braucht (Schwimmbad offen, Badminton-Partner willig etc.), so dass du ausschließlich Deinen Schweinehund an die Leine nehmen mußt und loslegen kannst!

Viel Erfolg,
Schlumpfine



Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
02. Mai 2009 08:08
Hallo,

natürlich will ich dauerhaft abnehmen. Und es soll ja gerad keine Crash-Diät bis August werden, sondern lieber was beständiges...Ich will das Gewicht ja danach auch halten...Gestern war ich schon im Schwimmbad, hab 30 Bahnen im 25 Meter-Becken geschwommen. Dann war ich am Nachmittag noch ne Stunde spazieren - und statt Currywurst habe ich Wok-Gemüse gegessen...
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
02. Mai 2009 08:30
ärzte-fan schrieb:

> Hallo,
>
> natürlich will ich dauerhaft abnehmen. Und es soll ja gerad
> keine Crash-Diät bis August werden, sondern lieber was
> beständiges...Ich will das Gewicht ja danach auch
> halten...Gestern war ich schon im Schwimmbad, hab 30 Bahnen im
> 25 Meter-Becken geschwommen. Dann war ich am Nachmittag noch ne
> Stunde spazieren - und statt Currywurst habe ich Wok-Gemüse
> gegessen...


Hi ärzte-fan,
das ist doch schon ein schöner Anfang - Glückwunsch!
Daraus ableiten läßt sich allerdings noch nicht sehr viel, hilfreich wäre es, wenn du zum Beispiel für den gestrigen Tag mal das aufschreibst, was du alles gegessen hast - nur Wokgemüse wird es ja nicht gewesen sein. Sicherlich hast du zwischenzeitlich deinen Arbeitsumsatz ausgerechnet und weißt, wieviel du essen kannst/darfst, um dennoch abzunehmen.
Schlumpfines Worte bzgl. der Crashdiät waren, denke ich, so zu interpretieren, dass alleine deine Zeitvorgabe der maximalen Abnahme innerhalb 10 Wochen darauf schließen läßt, dass es weniger auf eine gesunde Abnahme ankommt als eben auf die Menge, mit welchen Mitteln auch immer - ist für mich durchaus nachvollziehbar, dass bei schlumpfine dieser Gedanke entstand.

Also, was hast du gestern gegessen und wie sieht dein Plan für heute aus? Wenn du uns nicht mit Infos "fütterst", dann können wir bezgl. deiner Ernährung bzw. Umstellung nur wenig Hilfestellung leisten.

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
02. Mai 2009 11:30
Hallo,

ok dann hier mal die Infos von gestern:

Frühstück: 1 Portion Reisflakes "Special K" von Kelloggs mit 1,5%-iger Milch, dazu ein Pott Kaffee mit ebenso 1,5%-iger Milch

dann: 30 Bahnen à 25 Meter geschwommen

Mittagessen: Wok-Gemüse mit Basmati-Reis und Putenbruststreifen
dazu 0,4 Liter Grapefruit-Drink und 0,4 Liter Apfelschorle

dann: 1 Stunde Spaziergang
danach 0,4 Liter Bananensaft

Abendessen: 1 Portion Reisflakes "Special K" von Kelloggs mit 1,5%-iger Milch
dazu 0,2 Liter Wasser
-------------------------------------------------------------------

Heute sah es bisher so aus:

Frühstück: 1 Portion Reisflakes "Special K" von Kelloggs mit 1,5%-iger Milch, dazu ein Pott Kaffee mit ebenso 1,5%-iger Milch

dann: 35 Bahnen à 25 Meter geschwommen; danach 1 Banane

Mittagessen: 1 Banane und 1 Körnerbrötchen (ohne Belag)
dazu 05, Liter Wasser

Problem Abendessen: heute abend feiert mein bester Freund 30. Geburtstag, es wird gegrillt: Bratwurst, Steaks, angemachte Salate usw...Was mach ich denn da nun?

Grüße,
Thorsten



Nachricht bearbeitet (02.05.2009 11:36)
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
02. Mai 2009 12:01
Hallo,

erstmal würde ich den Saft einschränken. 1 Liter wie gestern muss es nun wirklich nicht sein.

Zum Frühstück UND zum Abendessen Kellogs zu futtern ist auch nicht gerade ausgewogen.

Insgesamt überhaupt etwas Kohlenhydratlastig Deine Ernährung. Mach Dir um das Steak keine Sorge, solange Du es nicht in Sauce ersäufst. Das kann Dir nur gut tun.
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
02. Mai 2009 12:02
Hi Thorsten,
Steaks sind OK, aber ohne Grillsauce, nur mit Senf. Sehr gut auch: gegrilltes Gemüse und Meeresfrüchte.
Keine Wurst.
Kein Brot.
Salate sind OK, wenn's grüne Salate sind (Blatt, Gurke, Tomate).
Keinen Kartoffel- oder Nudelsalat.
Von den Getränken rate ich zu Wasser oder Weißweinschorle.
Kein Bier, keine Cocktails, keinen Wein.
So jedenfalls halte ich das immer beim Grillen und komme ganz gut damit zurecht.
Viel Spaß. Kannst ja mal schreiben, wie es war.
Gruß, Mayla
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
02. Mai 2009 12:08
Hallo,

ich hab mir mal Gedanken gemacht und schätze meinen Tages-Essensablauf von Montag bis Freitag in etwa so ein:

1.) Frühstück: 1 Portion Kelloggs "Special K" mit 1,5%-iger Milch
dazu ein Pott Kaffee mit ebenso Milch

2.) Mittagessen: mein größtes Problem; ich möchte mal schauen, ob ich nicht Weight Watchers-Mikrowellenmenüs finde, die mir schmecken und auch sonst akzeptabel sind - wie sind da Eure Erfahrungen?

3.) Ich hatte an Obst und Joghurts gedacht...

Frage: ich gehe meist einmal die Woche mit einem guten Freund weg und zwar meist zum Italiener. Wir arbeiten den ganzen Tag und wir treffen uns dann so zwischendurch gegen 19 Uhr zum Essen (und er arbeitet oft nach dem Essen noch weiter). Ich liebe Pizza Hawaii. Kann ich die da auch mal essen? Ansonsten wäre wohl eine Suppe noch das harmloseste oder?

Grüße,
ärzte-fan
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
02. Mai 2009 13:48
ärzte-fan schrieb:

> Hallo,
>
> ich hab mir mal Gedanken gemacht und schätze meinen
> Tages-Essensablauf von Montag bis Freitag in etwa so ein:
>
> 1.) Frühstück: 1 Portion Kelloggs "Special K" mit 1,5%-iger
> Milch

das würde ich ab und zu mal variieren, das hängt dir sonst vielleicht nach kürzester Zeit zum Hals raus - probier es mal mit Obst und Pudding (Lightpudding), oder Magerquark mit Obst, das sättigt auch sehr lange und du bekommst noch jede Menge Vitamine und auch Eiweiß ab - es stimmt, deine Ernährung ist ziemlich KH-lastig.
Ich hab es mir mal kurz ausgerechnet: ich schätze deine Kalorienaufnahme anhand deiner Aufzeichnungen auf ca. 1600-2000 kcal/Tag ein, sofern du "normalgroße" Portionen isst. Bei den Special K geht man nach Packungsaufdruck bei einer Portion von mickrigen 30g Flakes aus, ich weiß nicht, ob du schon mal abgewogen hast, wieviel bei dir in der Schale landet. Auch beim Mittagessen ist es schwierig einzuschätzen, da sich die Werte alleine aufgrund der Menge des verzehrten Basmati signifikant ändern können.
Wie steppenwolf schon schrieb, trinkst du relativ viel Säfte. Dein Saftkonto belastet du mit den von dir angegebenen Mengen mit ca. 400 kcal, das ist der Gegenwert eines WeightWatchers Menues. Also lieber, sofern du es magst, Coke-, Sprite- oder Fanta ZERO - die 1l-Flasche mit ca. 25 kcal.


> dazu ein Pott Kaffee mit ebenso Milch
>
> 2.) Mittagessen: mein größtes Problem; ich möchte mal schauen,
> ob ich nicht Weight Watchers-Mikrowellenmenüs finde, die mir
> schmecken und auch sonst akzeptabel sind - wie sind da Eure
> Erfahrungen?

Ich bin der Fertigmenuespezialist ;-) - ne Scherz, aber ich habe ein Jahr lang mittags Fertigmenues gegessen, alleine um die Portionen schon mal einzuschränken. Die WeightWatchers Menues sind nicht schlecht, das Problem: Packungsinhalt 350 gr - das ist wirklich wenig. Es gibt beim Discounter A**i von "BeLight" Tiefkühlmenues für die Mikrowelle (5 verschiedene Gerichte), alle 500 gr Inhalt und alle ca. 390-445 kcal. Die stellst du bei 600 Watt 12 min in die Mikro und dann genießen - das sind sogenannte Frischemenues mit wirklich ganz knackigem Gemüse, ausgesucht magerem Fleisch oder hochwertigem Fisch und die jeweiligen Anteile entsprechen den Vorgaben der DGE. Viel Gemüse, weniger Nudeln/Reis/Püree usw. und noch weniger Fleisch. Es ist auch kaum "Füllmaterial" wie Unmengen von "billiger" Soße enthalten und der Vorteil besteht zudem auch noch im niedrigen Preis im Vergleich zum Konkurrenzprodukt. Teste dich mal durch, der Markt für Fertigmenues ist riesig, es gibt aber auch einiges an schlechter Qualität. Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, keine Fertigmenues zu kaufen, die so haltbar gemacht sind, dass du sie in ungekühltem Zustand kaufen kannst - das ist nicht wirklich ein Vergnügen......



>
> 3.) Ich hatte an Obst und Joghurts gedacht...

Vermutlich meinst du damit das Abendessen? Das ist okay, da gibt es viele Variationen. Einige Discounter führen sämigere Joghurts mit Körneranteil drin, ich mag die wirklich sehr gerne, beim o.g. Discounter gibt es da 6 unterschiedliche Sorten mit nur 150 kcal/250g Becher.
Hast du schon mal dran gedacht, eventuell auch mal ne große Salatplatte zu essen (ohne die Platte - lol :-) - da kannst du dann noch geräuchertes Forellenfilet dazu essen, da kommst du insgesamt auch nur auf ca. 200 bis max. 300 kcal. Allerdings musst du da beim Dressing aufpassen, dass es leicht gerät. Es gibt (sofern du dir das leisten kannst und willst) bereits vorgefertige Salatschalen in nahezu jedem guten Discounter, die werden zumindest bei uns laufend frisch zubereitet und um die Mittag- und Abendzeit immer rasend schnell verkauft.

>
> Frage: ich gehe meist einmal die Woche mit einem guten Freund
> weg und zwar meist zum Italiener. Wir arbeiten den ganzen Tag
> und wir treffen uns dann so zwischendurch gegen 19 Uhr zum
> Essen (und er arbeitet oft nach dem Essen noch weiter). Ich
> liebe Pizza Hawaii. Kann ich die da auch mal essen? Ansonsten
> wäre wohl eine Suppe noch das harmloseste oder?

Die Pizza schlägt mit ca. 800 kcal zu Buche, besser wäre ein italienischer Salat und vielleicht ein Saltimbocca dazu, oder auch ne Portion Spaghetti mit Tomatensoße, da kannst du von deutlicher weniger Fettgehalt als bei der Pizza ausgehen und sicherlich sparst du auch einige Kalorien ein.

Für deine Party heute abend sehe ich bei dem Steak auch absolut kein Problem, solange es sich um Rindersteaks und nicht um durchwachsene Schweinesteaks handelt. Sicherlich gibt es auch grüne Salate, wo du elegant das Dressing entweder selbst dosierst oder es einfach in der Schale übrigläßt.

Ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen und eine schöne Fete heute abend :-)

LG
BeLight

> Grüße,
> ärzte-fan




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
02. Mai 2009 14:09
mayla schrieb:

> Hi Thorsten,
> Steaks sind OK, aber ohne Grillsauce, nur mit Senf. Sehr gut
> auch: gegrilltes Gemüse und Meeresfrüchte.
> Keine Wurst.
> Kein Brot.
> Salate sind OK, wenn's grüne Salate sind (Blatt, Gurke,
> Tomate).
> Keinen Kartoffel- oder Nudelsalat.
> Von den Getränken rate ich zu Wasser oder Weißweinschorle.
> Kein Bier, keine Cocktails, keinen Wein.
> So jedenfalls halte ich das immer beim Grillen und komme ganz
> gut damit zurecht.
> Viel Spaß. Kannst ja mal schreiben, wie es war.
> Gruß, Mayla

Und wo bleibt da der Spaß? Kann man so eine Ernährung für den Rest seines Lebens durchhalten? Vor allem: will man das überhaupt?
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
02. Mai 2009 14:33
Steppenwolf schrieb:

> mayla schrieb:
>
> > Hi Thorsten,
> > Steaks sind OK, aber ohne Grillsauce, nur mit Senf. Sehr gut
> > auch: gegrilltes Gemüse und Meeresfrüchte.
> > Keine Wurst.
> > Kein Brot.
> > Salate sind OK, wenn's grüne Salate sind (Blatt, Gurke,
> > Tomate).
> > Keinen Kartoffel- oder Nudelsalat.
> > Von den Getränken rate ich zu Wasser oder Weißweinschorle.
> > Kein Bier, keine Cocktails, keinen Wein.
> > So jedenfalls halte ich das immer beim Grillen und komme ganz
> > gut damit zurecht.
> > Viel Spaß. Kannst ja mal schreiben, wie es war.
> > Gruß, Mayla
>
> Und wo bleibt da der Spaß? Kann man so eine Ernährung für den
> Rest seines Lebens durchhalten?

Ich glaube, mayla hat da ausschließlich von den Grillabenden gesprochen, was in der Kombination der Lebensmittel nicht so günstig wäre. Ich würde während des Abnehmens beim Grillen auch lieber auf Brot, Nudel-, Kartoffelsalat und fette Grillsoßen verzichten. Sie schrieb jedenfalls "....so halte ich das immer beim Grillen....)


Vor allem: will man das
> überhaupt?

Nein, das kann sicher nicht Sinn der Sache sein, aber wie gesagt, ich denke, das war ein Mißverständnis.

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
02. Mai 2009 18:54
Ja genau. Es ging ja um GRILLABENDE.
In der ABNEHMphase würde ich auf Kohlehydrate abends verzichten und zwar konsequent.
Man muss ja nicht hungern und den anderen beim Essen zusehen. An Steaks und Garnelen, Gemüse, Salat kann man sich gut satt essen und auf Alkohol (Weißweinschorle) muss man auch nicht verzichten.
In der GEWICHTHALTEphase sieht das dann vielleicht schon etwas entspannter aus.
Übrigens machts ja auch Spaß, wenn man sieht, dass das Abnehmprogramm Erfolge zeigt.
Grüße Mayla

Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
02. Mai 2009 22:49
Warum muss man auf Kartoffelsalat zum grillen verzichten?
Es gibt unheimlich viele Varianten, die sehr fettarm sind.


Auch ich rate dir: variiere dein Frühstück.
1 Vollkornbrötchen mit fettarmen Belag ist alle Male drin. Wer es süß mag, einfach Banane drauf.
Dazu Gurkensticks und der Tag kann starten.

Ich kann abends nicht auf KH verzichten, aber auch das geht gut, wenn man ein Gefühl für die Lebensmittel bekommen hat. Es ist ein weiter Weg, aber er lohnt sich.
Mach doch mal: Fladenbrot mit Quark bestreichen, mit Kräuter bestrieseln, Tomatenscheiben, Gurkenscheiben und Radieschenscheiben auf den Quark drappieren und herzhaft abbeißen. Lecker

Deine Säfte solltest du verdünnen, wenn du nicht drauf verzichten kannst, trinke einfach mal ein Glas Tee statt Saft. Es gibt unheimlich viele leckere Sorten.

Als Snack für zwischendurch (habe ich immer im Handgepäck) kann ich Corny free Riegel empfehlen. Oder natürlich einen Apfel (ich bekomme von den Dingern immer Hunger :-( )

Und auch naschen muss drin sein. Da empfehle ich immer die 10 gr. Tüten Gummibären (meist gibts die zu Werbezwecken). Da ist die Menge gut einzuschätzen und nie mehr wie 2 da haben. Am besten ist es wenn die Bärchen so richtig knochenhart sind, man kaut und kaut und kaut. Und was ich auch immer in Griffweite habe sind Kaugummi. Selbstverfreilich zuckerfrei.

Wenn du das mit dem schwimmen durchhälst und es dauerhaft machst, dann kann da schon einiges an km zusammenkommen bis August. Schreib es dir mal auf, du wirst staunen (Exeltabelle) und wenn du dann noch deinen Spaziergang in schnelles gehen oder walken verwandelst, dann schmelzen die Pfunde und du wirst richtig schön geformt.

Weiter so, der Anfang ist nicht schlecht!

Ich hoffe dein Grillabend war ein Erfolg ;-)

LG
Triene



Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
03. Mai 2009 10:53
So, nun sind die ersten 2,5 Tage um. Die Waage steht bei 88,6 kg, d.h. dass die ersten Gramm schon weg sind. Wobei ich weiß, dass das natürlich nicht überzubewerten ist. Aber es macht Spaß, zuzuschauen, dass die Zahl auf der Waage kleiner wird...

Gibt es eigentlich eine Faustregel, wie oft man zB pro Woche schwimmen gehen sollte? Braucht der Körper auch zwischendurch mal nen Tag Pause? Oder ist das egal?

Grüße!!!
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
03. Mai 2009 20:22
ärzte-fan schrieb:

> So, nun sind die ersten 2,5 Tage um. Die Waage steht bei 88,6
> kg, d.h. dass die ersten Gramm schon weg sind. Wobei ich weiß,
> dass das natürlich nicht überzubewerten ist. Aber es macht
> Spaß, zuzuschauen, dass die Zahl auf der Waage kleiner wird...
>
super, aber nicht entmutigen lassen, wenn es weniger wird oder gar stagniert ;-)


> Gibt es eigentlich eine Faustregel, wie oft man zB pro Woche
> schwimmen gehen sollte? Braucht der Körper auch zwischendurch
> mal nen Tag Pause? Oder ist das egal?
>
> Grüße!!!

Wenn du Lust und Kondition hast, sowie die nötige Zeit, kannst du jeden Tag Sport treiben. Experten raten zwar zu einem Tag Pause zwischen zwei Trainingseinheiten, aber je mehr du zusätzlich verbrennst, desto mehr nimmst du ab, logisch ;-)

Ich persönlich treibe 4-5 mal pro Woche eine Stunde Sport.also 2-3 Tage die Woche darf mein Körper regenerienen, um für die nächste Einheit Kraft zu tanken.

LG Ahne

PS: lass die Spezial K... weg, nimm lieber Müsli oder Haferflocken mit Dickmilch und Obst. Ich packe die Dinger jeden Tag für ne Campange, nimm ab für die Sommerfigur, reine Geldschneiderei, die haben zwar wenig Fett. aber viel Zucker...

Außerdem willst du sicher nicht dein Leben lang Spezial K.. zum Frühstück oder???





159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
03. Mai 2009 20:27
Hi,

was sind denn gute Müsli-Sorten? Also Haferflocken krieg ich nicht runter...Und so ein bisserl schmecken darfs ja schon noch oder? Könnt Ihr da was empfehlen?

LG,
ärzte-Fan

PS: Stimmt es, dass Bananen und Ananas auch so "böse" sind?



Nachricht bearbeitet (03.05.2009 20:27)
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
03. Mai 2009 20:40
Also bei Fertig- Müsli, musste vorsichtig sein,da haben leider auch viele, zu viel Zucker. (auch viel Fett, zum B. Kokos oder Nussmüsli)

Da ich Frühaufsteherin bin, (4.30 Uhr), hab ich keinen Bock zum Selbermixen, ich nehm das von Kölln zur Zeit Erdbeer Joghurt oder Karibik.

Zu den Haferflocken: dachte ich auch immer, das kriegste nie runter, denkste Puppe.

Probier mal: viertel Cantaloupe Melone, würfeln, dazu ein paar Erdbeeren, dann 2-3 Esslöffel Haferflocken; darüber nehm ich Drinkjoghurt mit 0,1 % Fett, echt lecker und macht satt.

Ananas hat viel Zucker, kann also den Insulinspiegel schnell hochschnellen lassen. Ich vertrag leider keine mehr (seit neuestem) bekomm fürchterliche Bauchkrämpfe und Sch....ei!!
Bananen mag ich nicht, ess vielleicht 2 Stück pro Jahr. Ne Banane hat so 90 kcal und viel Fett.

Wenn du alles in Maßen isst, deine Kalorienbilanz dabei negativ bleibt (in der Abnehmphase) ist alles erlaubt, Ich bin ein Genussmensch, habe es vorwiegend mit Sport geschafft und das ist nun mal die beste Waffe, gegen die bösen Rettungsringe ;-)



Nachricht bearbeitet (03.05.2009 20:46)



159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
03. Mai 2009 22:17
Ahne schrieb:

> Bananen mag ich nicht, ess vielleicht 2 Stück pro Jahr. Ne
> Banane hat so 90 kcal und viel Fett.

Viel Fett?? Kommt wohl auf die Definition an... Find ich jetzt nicht!

Banane 100 gr 95.00 kcal 0.20 gr Fett
1 2 3 Frites (Mc Cain) 100 gr 141.00 kcal 4.50 gr Fett

LG Majo
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
04. Mai 2009 07:45
Banane darf auch gegessen werden, ist schließlich ein guter Kalium Lieferant.
Klar sollte es nicht gleich Kiloweise sein, aber wenn es in die Energiebilanz passt, was spricht dagegen?



Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
04. Mai 2009 10:11
trienrieke schrieb:

> Banane darf auch gegessen werden, ist schließlich ein guter
> Kalium Lieferant.
> Klar sollte es nicht gleich Kiloweise sein, aber wenn es in die
> Energiebilanz passt, was spricht dagegen?

Unterwegs (auf Reisen oder wenn ich längere Zeit fürs inlinern aus dem Haus bin) sind Bananen der perfekte Menueersatz - lang sättigend und leicht mitzunehmen - aber seht selbst, was für Vorteile Bananen noch bieten:

[online-media.uni-marburg.de]


@ahne: Ich befürchte, mit diesen Argumenten wirst du zum Bananenliebhaber werden müssen - lol :-) ;-)

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
04. Mai 2009 12:12
@BeLight
Jetzt weiß ich endlich warum ich Banane bereits zum Frühstück so gerne mag (in Scheiben auf Brot - njam)
Kann man das eigentlich auch im Sandwichtoaster machen, also Bananenbrot?
Mit Kinderriegel klappt das super.....*lach*
Achso!!! und Banane gegrillt - lecker, am besten mit Familieneis (Vanille).....*schmachtdahin*



Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
04. Mai 2009 14:20
Bananenbrot im Sandwichtoaster ???

Mh... naja, ich weiß nich so recht, liebe trienrieke.... erinnert mich an meinen Bananenkuchen, der erste Kuchen, den ich wegschmeissen mußte, weil einfach zuuuuu eklig. Die Banane war nur noch grau-braune Masse und alles war überhauupt büüüüääääh !

Aber ansonsten ist Banane "nicht böse" ;-) sondern sehr gesund, wie wir ja nun alle sicher gelesen haben. Ich esse auch ab und zu welche, nicht in Massen, aber 1-2 die Woche sicher. Außerdem auch gleich frischeverpackt in Bio-Verpackung, essbar ohne Besteck, und gegrillt auch sehr lecker, richtig & *schlabber*

Liebe Grüße vom Lianchen
und probier mal aus da im Sandwichtoaster, ich wär ja mal gespannt...



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
04. Mai 2009 15:36
BeLight schrieb:

>
> @ahne: Ich befürchte, mit diesen Argumenten wirst du zum
> Bananenliebhaber werden müssen - lol :-) ;-)
>
> LG
> BeLight
>

Never, ich mag nun mal keine Bananen, war blöd, merk ich selbst.
Kenn aber halt Leute, die essen die echt kiloweise. *lol*





159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
06. Mai 2009 07:38
Hallo,

danke für die vielen Hinweise. Momentan war ich jeden Tag 1 km schwimmen und habe nur wenig gegessen. Ich wiege nun 87,4 und das nach 5 Tagen. Ich fürchte, das geht zu schnell und wird ungesund oder? Seit Samstag habe ich kein Fleisch mehr gegessen. Heute habe ich das erste Mal richtigen Muskelkater. OK den hab ich auch schon gestern beim Schwimmen auf den letzten Bahnen gemerkt. Irgendwie komme ich gerad an meine Grenzen, ich glaub ich ess zu wenig. Fühl mich schlapp. Hab irgendwie Lust auf ein Steak heut Mittag - ohne Kräuterbutter, ohne Pommes, nur mit Krautsalat. Unser Fleischer grillt die frisch auf Bestellung und man kann die da essen - gibt auch Lachssteaks, die sind ja sehr fettarm...Kann ich sowas mal essen? Hab gerad glaub ich nen Hungerast...

Liebe Grüße!!!
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
06. Mai 2009 08:35
Hallo ärzte-fan,

nö, kannst Du nicht, SOLLTEST Du sogar! Hunger auf ein gutes mageres Steak oder ein Lachssteak (Haut abmachen, die ist sehr fettig!) ist doch perfekt, Dein Körper verlangt nach Eiweiß und den "guten" Fettsäuren, daran ist nix verkehrt. Pommes und Kräuterbutter weglassen ist auch sehr gut, allerdings muß man auch beim Krautsalat aufpassen: der vom Metzger trieft häufig nur so von Öl.

Du mußt bedenken, dass Du durch den häufigen Sport (Muskelkater ist doch aber auch ein gutes Gefühl, oder? Zumindest wenn es bei einem leichten bleibt. Wenn Dir jede Faser wehtut, hast Du's definitiv übertrieben) auch einen erhöhten Kalorienbedarf hast, also nicht übertreiben mit dem wenig-essen, lieber auf die Qualität und Art der Lebensmittel achten.

Aber weiter so, Du klingst richtig motiviert!

Grüße,
Schlumpfine



Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
06. Mai 2009 08:54
Mein Plan für heute sieht wie folgt aus:

Frühstück: Schale Reisflakes mit 1,5%iger Milch
dazu ein Pott Kaffee mit 1,5%iger Milch

Mittag: ein Steak mit Krautsalat wie oben beschrieben
dazu Wasser

Abendessen: eine Tomatensuppe
dazu Apfelschorle

Ansonsten über den Tag verteilt 1,5l Wasser und noch 2-3 Kaffee...

Ist das ok?
Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
06. Mai 2009 09:02
ärzte-fan schrieb:

> Mein Plan für heute sieht wie folgt aus:
>
> Frühstück: Schale Reisflakes mit 1,5%iger Milch
> dazu ein Pott Kaffee mit 1,5%iger Milch
>
> Mittag: ein Steak mit Krautsalat wie oben beschrieben
> dazu Wasser
>
> Abendessen: eine Tomatensuppe
> dazu Apfelschorle
>
> Ansonsten über den Tag verteilt 1,5l Wasser und noch 2-3
> Kaffee...
>
> Ist das ok?


Hallo ärzte-fan,

also für mich wäre das eindeutig zu wenig, was du da zu dir nimmst.
Irgendwo stand hier sicher auch schon mal der Vorschlag an dich, möglichst nicht zu weit unter deinem Tagesumsatz zu bleiben. Hast du zwischenzeitlich mal errechnet, wo der liegt und wieviele Kalorien du zu dir nimmst?
Wenn du dich jetzt schon schlapp und unterenährt fühlst, dann solltest du deinen Essensplan noch etwas ergänzen.

LG Bea



Re: Abnehmen-absoluter Neueinsteiger
06. Mai 2009 09:06
Nee wie ist denn mein Grundumsatz? Bin 174cm groß, wiege 87,4, mache nen Bürojob...Und Sport ist bei mir 1h Brustschwimmen, wobei das heut nicht anliegt, da Pause...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli