Forum

Verdauungsprobleme trotz "vernünftigem" Abnehmen?

geschrieben von Fireflyer 
Verdauungsprobleme trotz "vernünftigem" Abnehmen?
24. August 2008 23:31
Hallo,

ich hab mal eine "dumme" Frage:

Wie ich schon in ein paar Beiträgen erwähnt habe, habe ich in drei Jahren mein Körpergewicht durch Umstellung meiner Essgewohnheiten von 84 kg (bei Körpergröße 1,62 m) auf 57 kg reduziert.

Seit gut 2,5 Jahren habe ich jetzt Probleme mit der Verdauung - heißt: Es gehen schonmal drei bis vier Tage ohne "großes Geschäft" ins Land.

Ich dachte bisher immer, das käme nur, wenn man zu viele stopfende Lebensmittel zu sich nimmt oder einfach zu wenig isst.

Meinen Hausarzt habe ich schon mehrmals gefragt, was da bei mir los sein könnte.
Seine Antworten gingen bisher immer in die Richtung "Der Körper muss sich erst an die neue Ernährung gewöhnen." - aber kann das wirklich SO lange dauern?

Ich würde mich über Ratschläge oder ähnliches sehr freuen - in diesem Forum gibt es ja ein paar richtige Experten auf dem Gebiet Ernährung smiling smiley

Ganz liebe Grüße, Fireflyer

Re: Verdauungsprobleme trotz "vernünftigem" Abnehmen?
25. August 2008 07:59
Guten Morgen,

es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Antworten :-)

Ich hab das mal hier für dich kopiert:

Wenn dennoch die Verdauung nicht so richtig funktioniert, dann können natürliche Ballaststoffe, beispielsweise aus Plantago ovata-Samenschalen oder teilhydrolisiertem Guarkernmehl. die Verdauungstätigkeit fördern und so das Wohlbefinden steigern. Die Ernährungsmediziner heben hervor, dass diese Mittel frei von negativen Begleiterscheinungen wie der melanosis coli sind und ohne Bedenken täglich eingenommen werden können. Effektiv aber ungefährlich ist auch Milchzucker als milder Darmregulant. Eine ausgewogene Ernährung und die zusätzliche Einnahme von Ballaststoffen bei Verstopfungserscheinungen bringen den Darm in jedem Falle ohne Nebenwirkungen in Schwung.

Vielleicht hilft dir das weiter.



Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Verdauungsprobleme trotz "vernünftigem" Abnehmen?
25. August 2008 09:51
trienrieke schrieb:

> es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Antworten :-)

und gefährliche Ratschläge :-)

> Ich hab das mal hier für dich kopiert:
>
> Wenn dennoch die Verdauung nicht so richtig funktioniert, dann
> können natürliche Ballaststoffe, beispielsweise aus Plantago
> ovata-Samenschalen oder teilhydrolisiertem Guarkernmehl. die
> Verdauungstätigkeit fördern und so das Wohlbefinden steigern.
> Die Ernährungsmediziner heben hervor, dass diese Mittel frei
> von negativen Begleiterscheinungen wie der melanosis coli sind
> und ohne Bedenken täglich eingenommen werden können.

Hier fehlt der dringende Hinweis, dass dazu wirklich SEHR viel getrunken werden muss.

Am besten für die Verdauung ist ausreichend Bewegung. Und viel zu trinken ist unabdingbar.

Alex
Re: Verdauungsprobleme trotz "vernünftigem" Abnehmen?
25. August 2008 10:42
Hallo Fireflyer,
ich habe da auch einen Tipp, der sich an den von Alexander anreiht:
Frühmorgens nach dem Aufstehen etwas Radfahren im Bett. so ca 70x und anschließend viel Wasser auf nüchternen Magen trinken. Dann dürfte dies schon klappen.

LG Optimisma



55 Jahre, w. 1,57 m
Januar 2008: 70 kg,
August 2008: 66 kg

Motto: Immer schön optimistisch bleiben
Re: Verdauungsprobleme trotz "vernünftigem" Abnehmen?
25. August 2008 11:02
optimisma schrieb:

> Frühmorgens nach dem Aufstehen etwas Radfahren im Bett. so ca
> 70x und anschließend viel Wasser auf nüchternen Magen trinken.
> Dann dürfte dies schon klappen.

Jetzt wo Du´s sagst. Sit ups haben bei mir gut geholfen und haben noch einen netten Nebeneffekt :-)

LG Majo
Re: Verdauungsprobleme trotz "vernünftigem" Abnehmen?
25. August 2008 13:23
Ich hab das gleiche Problem - leider schon immer gehabt. Und das obwohl ich mich - wie ich annehme - ausgewogen ernaehre, viel trinke (3 bis 4 l Wasser ueber den Tag), und mich auch viel bewege. "Es" geht nur dann gut wenn ich am Tag vorher etwas gegessen habe was ich nicht so gut vertrage, z.B. ein Tiramisu oder aehnlich fettiges.

Vielleicht musst Du Dich einfach damit abfinden Fireflyer, oder bekommst Du Bauchschmerzen oder andere unangenehme Nebenerscheinungen vom nicht auf die Toilette koennen?



You'll never know - untill you try.
Re: Verdauungsprobleme trotz "vernünftigem" Abnehmen?
25. August 2008 14:09

Da muss ich mich ja gleich mal einklinken.

Also ich hab normal keine Probleme mit verstopfung, aber vor ca 2 Wochen hatte ich dennoch Probleme damit. Ich weiß ned woher dies kam aber es ist jetzt wieder weg.

Ich wollte auf keinen Fall medis nehmen und hab dann auch den Tipp gelesen ein Glas stilles Wasser auf nüchternen Magen zu trinken. Also es funktionierte wirklich. Nur leider hat es bei mir den Nebeneffekt das ich das nicht vertrage wenn ich nüchtern bin und mir unmenschlich schlecht wurde. Ich hab das trozdem einpaar Tage hintereinander gemacht weil ich danach immer gleich auf Toilette konnte, allerdings musste ich mcih teilweise danach sogar übergeben. :-(

Also als natürliche Methode wirklich zu empfehlen... hat nur in meinem Fall ein paar Nebenwirkungen.

Grüßli
Josie
Re: Verdauungsprobleme trotz "vernünftigem" Abnehmen?
25. August 2008 15:23
Hallo Josie,
man muß das Wasser nicht auf nüchternen Magen trinken. Es hilft auch, wenn ein bißchen im Magen ist. Generell soltest Du auch kein kaltes Wasser trinken.
Ich stelle mir eine Flasche mit Wasser neben das Bett und trinke das abgestandene Wasser so im laufe der Nacht. Vom Schlafrythmus nicht gerade gut, aber wenn ich schon mal wach werde, dann trinke ich gleich mal was.
Versuchs doch mit Tee oder dem Getränk, das Du verträgst.



55 Jahre, w. 1,57 m
Januar 2008: 70 kg,
August 2008: 66 kg

Motto: Immer schön optimistisch bleiben
Ein ganz großes Dankeschön
04. September 2008 03:03
@ alle, die mir Tipps gegeben haben:

Ein riesengroßes - wenn auch leicht verspätetes *schäm* - DANKESCHÖN.
Ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren!!!

Wie gesagt, tut mir Leid, dass meine Reaktion erst so spät kommt; momentan bin ich schwerst im Uni-Stress - Die bürokratischen Hürden, die man überwinden muss, um sich zu bewerben oder zugesagte Studienplätze zu "bestätigen" .... naja... das gehört nicht hierher...

Ganz liebe - wenn auch gestresste - Grüße von Fireflyer

PS: Hoffentlich überlebe ich den Formularkrieg, sonst wäre der ganze Aufwand ja umsonst... Ist eigentlich "versterben" ein behördlich anerkannter Grund, der einem am Studium hindern kann.... ;-) Dem muss ich dringend nochmal nachgehen....

PPS: Oh ja... Technik und ich... dieser Beitrag sollte sich ganz zu unterst einreihen... tut bitte so, als würde er es auch...



Nachricht bearbeitet (04.09.2008 03:05)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli