Forum

Zum zweiten Mal am Abnehmen

geschrieben von WerderBremen 
Zum zweiten Mal am Abnehmen
25. Februar 2008 00:48
Hallo alle miteinander.
Ich habe vor jetzt knapp 2 Jahren von fast 80 auf etwa 63 Kilo abgenommen, indem ich auf Süßigkeiten so gut wie verzichtet habe und ansonsten möglichst gesund und in Maßen gegessen habe, Kalorien gezählt habe ich fast nie, ich hab das nach Gefühl gemacht. Ich glaube ich habe so 4-5 Monate lang abgenommen. Ich habe dieses Gewicht dann gut halten können. Seit letztem Sommer habe ich aber ganz allmählich nach und nach doch wieder etwas zugenommen und bin jetzt bei etwa 68 Kilo, was mich wirklich stört. Die Hosen sind enger geworden und besonders jetzt wo es Frühling wird, will ich mich wieder wohler fühlen und habe beschlossen wieder auf 63 Kilo zu kommen, da ich mit diesem Gewicht eine für meine Verhältnisse gute Figur hatte (ich bin 20 und weiblich).
Das Problem mit dem Abnehmen ist bei mir, dass es mir schwer fällt, solange ich nicht regelmäßig esse. Ich mache gerade 2 Auslandssemster und esse jeden Abend mit Freunden, wir kochen abends immer alle zusammen. Un iist hier eher Nebensache, man ist meist auf Parties udn überall gibt es was zu Essen das einem angeboten wird. Ich bin es eigentlich nicht gewohnt abends noch warm zu essen und habe mittags Hunger auf was richtiges, abends reicht mit normalerweise Brot. Ich habe mir jetzt angewöhnt mittags nicht mehr warm zu essen, keine Mensa mehr usw., sondern Brot. Aber dann habe ich abends so einen Kohldampf dass ich zu viel esse. Andersherum klappt es auch nicht so gut, wenn ich mittags vernünftig esse und abends "normales" Abendbrot, Brot und Obst oder sowas, esse ich doch immer noch was anderes dazu weil bei irgendwem bei unseren Kochabenden immer was übrig bleibt, mir angeboten wird und ich oft nicht nein sagen kann. Ich weiß dass ich disziplinierter wäre wenn ich immer alleine essen würde (wie bei meiner Ernährungsumstellung vor 2 Jahren). In Gesellschaft esse ich meist automatisch mehr. Ich bin aber gerade dabei das zu ändern, habe den anderen zB gesagt dass sie aufhören sollen mir was anzubieten winking smiley (denn sonst bin ich irgenwann wieder bei 80 Kilo und davor habe ich Horror und bin dabei die Notbremse zu ziehen).
Sport mache ich nicht, habe ich nie wirklich gemacht. Ich fahre überall mit dem Fahrrad hin, ab und zu gehe ich um die 30 Minuten am Stück langsam joggen, aber generell bin ich unsportlich. Als ich vor 2 Jahren abgenommen habe, ging es auch so, eben mit Fahrradfahren als einzigem "Sport".
Ich habe damals oft in diesem Forum gelesen, das hat mich motiviert. Ich hoffe dass es diesmal wieder so gut klappt, jetzt sind es immerhin nur 5 Kilo bis zu meinem Zielgewicht.
Euch allen viel Erfolg bis zu eurem Wunschgewicht! Liebe Grüße aus Frankreich





24 Jahre, 1,68m
Re: Zum zweiten Mal am Abnehmen
27. Februar 2008 11:07
WerderBremen schrieb:

> Ich habe vor jetzt knapp 2 Jahren von fast 80 auf etwa 63 Kilo
> abgenommen,

Respekt!

> indem ich auf Süßigkeiten so gut wie verzichtet
> habe und ansonsten möglichst gesund und in Maßen gegessen habe,
> Kalorien gezählt habe ich fast nie, ich hab das nach Gefühl
> gemacht.

das wundert mich, dass das geklappt hat, die meisten vertun sich völlig, wenn sie Kalorien "nach Gefühl" einschätzen.

> Seit letztem Sommer
> habe ich aber ganz allmählich nach und nach doch wieder etwas
> zugenommen und bin jetzt bei etwa 68 Kilo, was mich wirklich
> stört.

Aha, hat das "Kaloriengefühl" nachgelassen? :-)

> Ich habe mir
> jetzt angewöhnt mittags nicht mehr warm zu essen, keine Mensa
> mehr usw., sondern Brot. Aber dann habe ich abends so einen
> Kohldampf dass ich zu viel esse.

Dann iss abends bewusster. Iss eine winzige Portion, warte eine Stunde und iss dann die nächste winzige Portion. Verteil also dein "normales" Abendessen auf mehrere winzige Portionen. Vielleicht klappt das dann besser?

> Sport mache ich nicht, habe ich nie wirklich gemacht. Ich fahre
> überall mit dem Fahrrad hin, ab und zu gehe ich um die 30
> Minuten am Stück langsam joggen, aber generell bin ich
> unsportlich. Als ich vor 2 Jahren abgenommen habe, ging es auch
> so, eben mit Fahrradfahren als einzigem "Sport".

Da hast du ja auch anders gegessen als heute.

> Liebe Grüße aus Frankreich

Neid! Ich hätte lieber 5 kg mehr und wäre in Frankreich als mit 5 kg weniger in Deutschland :-)

Alex
Re: Zum zweiten Mal am Abnehmen
27. Februar 2008 18:04
Hallo nach Frankreich ;-)

Hach, da wäre ich jetzt auch gern... habe vor einigen Jahren etwas mehr als 14 Monate in Frankreich gelebt. Dort habe ich allerdings (eher unfreiwillig) abgenommen, da ich das Essen dort eher làlà fand - gut gegessen habe ich damals nur in recht hochpreisigen Restaurants bzw. bei mir daheim, wenn ich selbst gekocht habe (mit den wunderbaren, frischen (teuren *g*) Lebensmitteln).

> Ich habe vor jetzt knapp 2 Jahren von fast 80 auf etwa 63 Kilo
> abgenommen, indem ich auf Süßigkeiten so gut wie verzichtet
> habe und ansonsten möglichst gesund und in Maßen gegessen habe,
> Kalorien gezählt habe ich fast nie, ich hab das nach Gefühl
> gemacht. Ich glaube ich habe so 4-5 Monate lang abgenommen. Ich
> habe dieses Gewicht dann gut halten können.

Respekt - v. a. für's halten des Gewichts, was ja viel schwerer ist als "nur" abzunehmen.

> Das Problem mit dem Abnehmen ist bei mir, dass es mir schwer
> fällt, solange ich nicht regelmäßig esse. Ich mache gerade 2
> Auslandssemster und esse jeden Abend mit Freunden, wir kochen
> abends immer alle zusammen.

Das ist doch toll. Da weißt Du was drin ist und kannst auch was Gesundes beisteuern, wie Salat oder Suppe/Eintopf bzw. kalorienarmes Dessert.

> Un iist hier eher Nebensache, man
> ist meist auf Parties udn überall gibt es was zu Essen das
> einem angeboten wird. Ich bin es eigentlich nicht gewohnt
> abends noch warm zu essen und habe mittags Hunger auf was
> richtiges, abends reicht mit normalerweise Brot. Ich habe mir
> jetzt angewöhnt mittags nicht mehr warm zu essen, keine Mensa
> mehr usw., sondern Brot. Aber dann habe ich abends so einen
> Kohldampf dass ich zu viel esse. Andersherum klappt es auch
> nicht so gut, wenn ich mittags vernünftig esse und abends
> "normales" Abendbrot, Brot und Obst oder sowas, esse ich doch
> immer noch was anderes dazu weil bei irgendwem bei unseren
> Kochabenden immer was übrig bleibt, mir angeboten wird und ich
> oft nicht nein sagen kann
.

Dann lerne, NEIN zu sagen. Man denkt immer, daß man andere damit verletzt, aber dem ist nicht so. Wenn Du freundlich, aber bestimmt, sagst: "Nein danke, aber ich habe bereits gegessen und bin satt." wird Dir das niemand übel nehmen. Ist reine Übungssache, am Anfang vielleicht noch etwas unangenehm, wird aber mit jedem mal einfacher!

Und iß nicht, um anderen eine Freude zu machen oder um konform zu gehen, sondern wie, wann und was DU willst.

> Ich weiß dass ich disziplinierter
> wäre wenn ich immer alleine essen würde (wie bei meiner
> Ernährungsumstellung vor 2 Jahren). In Gesellschaft esse ich
> meist automatisch mehr.

Fast alle Menschen essen in Gesellschaft mehr. Auch in angenehmer Umgebung, nach einem stressigen Tag etc. Wenn Du Dir aber vornimmst, nur einen Teller zu essen (kein Nachschlag) und dies klug gewichtest (1/4 EW, 1/4 stärkehaltige Beilage und 1/2 Gemüse oder Salat), dann kann eigentlich nix Gräßliches passieren. Sauce Béarnaise u. ä. sollte man sich aber vielleicht verkneifen oder nur 1x/Woche essen.

> Sport mache ich nicht, habe ich nie wirklich gemacht. Ich fahre
> überall mit dem Fahrrad hin, ab und zu gehe ich um die 30
> Minuten am Stück langsam joggen, aber generell bin ich
> unsportlich. Als ich vor 2 Jahren abgenommen habe, ging es auch
> so, eben mit Fahrradfahren als einzigem "Sport".

Fahrradfahren ist doch toll, dazu noch viel Treppen steigen, rasches Gehen und vielleicht die Einkäufe (auch die Getränke!) zu Fuß erledigen - das ist doch besser, als sich ein mal die Woche unleidlich ins Fitness-Studio zu schleppen.

Fünf Kilo kannst Du auf jeden Fall schaffen - nach Deinem Posting zu urteilen, würde da schon etwas mehr Selbstbestimmung genügen. Du läßt doch auch sicherlich nicht andere für Dich die Kleidung kaufen oder die Freunde aussuchen. Ein gesunder Egoismus ist wichtig, und nicht nur beim Abnehmen, sondern auch später im Berufsleben!

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Zum zweiten Mal am Abnehmen
07. März 2008 11:41
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe diese Woche mit etwas mehr Sport angefangen. Ich war jetzt regelmäßig ca. 30 Minuten langsam joggen (das fällt mir hier mit dem Alpenpanorama am Fluss entlang nicht mal mehr schwer winking smiley ).
Außerdem esse ich jetzt immer mittags warm und abend "normales" deutsches Abendbrot, anders krieg ichs nicht hin. So bin ich den ganzen Tag normal satt. Wenn ich mittags nicht gescheit esse krieg ich später so einen Kohldampf, dass ich auf jeden Fall zu viel esse. Da nicht nur ich, sondern die meisten meiner Freunde etwa 5 Kilo zugenommen haben (das Essen hier ist zu gut!), sag ich dann abends einfach "ich hab schon gegessen" und begründe das mit den 5 Kilo und dann ists ok. Bei den anderen fällt die Gewichtszunahme fast nicht auf, weil sie generell dünner sind als ich. Ich denk mal dass ich den Anfang schon geschafft hab und jetzt bin ich auch echt motiviert. Ich weiß natürlich dass das erste Kilo noch kein richtiges "abnehmen" ist und dass es danach langsamer geht, aber da es "nur" 5 Kilo sind und ich schonmal viel mehr abgenommen hab, bin ich jetzt ganz guter Hoffnungen.





24 Jahre, 1,68m
Re: Zum zweiten Mal am Abnehmen
07. März 2008 12:12
Hallo du!!!

Ich bin eigentlich eher "Stiller-Leser" in diesm Forum aber dein Beitrag hat mich voll motiviert wieder richig weiter zu machen mit dm abnehmen.

Ich finde unsere Geschichten sind sich recht ähnlich: ich bin 23 Jahre alt, ebenfalls Studentin und habe vor 2 Jahre mit dem Abnehmen angefangen. Fast so erfolgreich wie du - ich bin von 74kg auf 58kg "runtergekommen".

Ich hab es ähnlich gemacht wie du; einfach keine Süßigkeiten und Chips mehr, kalorienärmer und weniger essen. (Sport hab ich aber gar keinen gemacht)
Das Gewicht konnte ich auch relativ lage halten, nur leider wird es im Moment einfach stetig mehr!!!! Jetzt wiege ich im Moment 62kg und hab einfach wansinnige Angst das Gewicht von damals wieder vollständig drauf zu kriegen....
Irgendwie schaff ich eseinfach nicht mehr die Notbremse zu ziehen. Ich weiss schon woran es liegt; Es geht mir wie dir, ich muss morgens, mittags und abends was zu essen haben und dann möglichst o viel dass ich nicht mehr das Verlangen auf irgendwas anderes habe. Früher hat es geklappt indem ich sachen gegessen habe die wenig kalorien hatten und davon dann riesige Portionen (kommt mir manchmal echt abartig vor was ich so in mich reinstopfen kann...).
Jetzt brauch ich ein neues Konzept - das alte zieht irgendwie nicht mehr - und schnüffle weiter hier herum auf der Suche nach Essbaren das schmeckt und nicht dick macht!

Ich wünsche uns beiden viel Erfolg ;o) und hoffe zu hören wie es bei dir weitrgeht!
Re: Zum zweiten Mal am Abnehmen
08. März 2008 14:22
Hey!!
Ja, ich hab auch total Schiss davor dass mein Gewicht weiter zunimmt und dass ich wieder so dick werde wie ich mal war. Bei 68 kg dachte ich mir dann "jetzt ist Schluss", denn auf keinen Fall will ich wieder bei 70 landen, davor habe ich echt Horror. Bis jetzt klappt alles ganz gut, ich esse ziemlich diszipliniert und vor allem abends nicht mehr zu viel, so wie in den ganzen letzten Wochen. Als ich vor 2 Jahren so dick war, lag es an den ganzen Süßigkeiten die ich täglich gegessen habe. Das tue ich schon sehr lange nicht mehr, deshalb konnte ich mein Gewicht die ganze Zeit halten. Und hier habe ich jetzt durch das tägliche "zu viel Essen" zugenommen, das ich leichter abstellen kann als Süßigkeiten. Ich glaube ich hatte damals schon fast eine Schokoladen-Sucht und es war super schwer damit aufzuhören. Damit hab ich jetzt keine Probleme mehr. Von daher ist es jetzt einfacher für mich, vernünftig zu essen, ich muss mich nicht mehr jeden Tag dazu zwingen die Finger von Süßkrams zu lassen, das geht jetzt auch so.
Ich denke, das wichtigste ist, geregelt zu essen (bei mir jedenfalls) und immer einigermaßen satt zu sein. Wenn ich mittags ne vernünftige Portion warm esse, reichen mir abends 2 Scheiben Brot, bisschen Gemüse und Obst, und damit nehme ich dann eigentlich auch ab. Wenn ich richtig Lust auf Süßigkeiten habe, esse ich Orangen oder trinke ein bisschen Cola Light (ich weiß dass das nicht grad gesund ist, aber damals hat es mir super geholfen auf Schokolade und so zu verzichten).
Ich finde wir sollten uns hier gegenseitig motivieren winking smiley, wir schaffen das schon. Außerdem sollten wir uns sagen, was wir schonmal geschafft haben, schaffen wir auch nochmal. Dieses Mal sind es ja außerdem viel weniger Kilos als damals. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und dass du nen Weg findest, wieder auf deine 58 kg zu kommen. (Wie groß bist du eigentlich?). Liebe Grüße





24 Jahre, 1,68m
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli