Forum

Richtig abnehmen

geschrieben von SixPackin10Monaten 
Richtig abnehmen
07. Februar 2008 16:09
hallo,

danke erstmals für die guten Tipps, der Trainingsplan für das Joggen gefällt mir. Aber ist ja nicht so, dass ich nie vorher Sport gemacht habe. Nur in den letzen 2 1/2 Jahren habe wirklich fast nichts gemacht. Davor war ich in einem Volleyball, Fußball und Tennisverein. Das Interesse ließ aber dann von einem Tag auf den anderen ab und ich hatte einfach keine Lust mehr diese Sportarten auszuführen. 3 Minuten Joggen am Stück ist kein Problem. War gestern mit einem Freund ca. 30 Minuten Joggen(Tempo kann ich nicht genau sagen aber schätzungsweise so zwischen 6,5- 8kmh).
Eine Frage bleibt mir offen. Warum sollte man wenn man abnehmen will viel Wasser Trinken? Wenn ich kein Durst habe dann Trinke ich nromalerweise nichts und da komm ich vielleicht am Tag 1,5 bis 2liter.

Mit freundlichem Gruß

Re: Richtig abnehmen
07. Februar 2008 16:38
SixPackin10Monaten schrieb:

> danke erstmals für die guten Tipps, der Trainingsplan für das
> Joggen gefällt mir. Aber ist ja nicht so, dass ich nie vorher
> Sport gemacht habe.

Wenn du 100 kg bei 1,80 m Körpergröße wiegst, bist du entweder ein unglaublich kräftiger Bodybuilder oder du bist ordentlich übergewichtig.

> Nur in den letzen 2 1/2 Jahren habe
> wirklich fast nichts gemacht. Davor war ich in einem
> Volleyball, Fußball und Tennisverein.

Was vor 2 1/2 Jahren war, interessiert nicht.

> 3 Minuten Joggen
> am Stück ist kein Problem. War gestern mit einem Freund ca. 30
> Minuten Joggen(Tempo kann ich nicht genau sagen aber
> schätzungsweise so zwischen 6,5- 8kmh).

Wenn du ungeübt bist, wirst du dir durch zu langes Laufen u. U. sehr schnell (ca. 2- 3 Wochen) schmerzafte Entzündungen am Knie zuziehen, da dein Bewegungsapparat einfach noch nicht auf so lange Strecken mit so hohem Gewicht eingestellt ist. Geh es also lieber langsam an!

> Eine Frage bleibt mir offen. Warum sollte man wenn man abnehmen
> will viel Wasser Trinken?

Weil dadurch die wasserinduzierte Thermogenese ansteigt. Zu deutsch: wer mehr (Wasser!) trinkt, erhöht seinen Grundumsatz und verbraucht somit mehr Energie. Das zumindest ist das Ergebnis einer Studie der Charité - die allerdings vom "Forum Trinkwasser" unterstützt wurde.

Alex



Nachricht bearbeitet (07.02.2008 16:40)
Re: Richtig abnehmen
07. Februar 2008 18:40
Als Richtwert für die Trinkmenge gilt folgende Formel (habe sie leider nur als UK Angabe):

Gewicht in Pfund geteilt durch zwei ergibt die Anzahl der fluid ounces Wasser (oder Grünen, Kräuter-/Früchtetee), die man am Tag zusätzlich zu der Flüssigkeit, die man über die Nahrung aufnimmt, trinken sollte. Das gilt nat. nur eingeschränkt, wenn man z. B. mittags und abends als Vorspeise oder Hauptgericht eine (klare!) Suppe ißt. Auch darf man bis zu 3 Tassen (à 150 ml) koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder Schwarzen Tee darauf anrechnen. Milch gilt als Lebensmittel und nicht als Getränk! Ebenso Saft: das gilt als Obstportion (200 ml) und sollte auf die zwei Portionen Obst/Tag angerechnet werden - hat relativ viele Kalos (wie Cola!) und massig Fruchtzucker. Besser ist es sowieso, frisches Obst zu essen.

Beispiel:

100 kg x 2.2 = 220 lbs.
220 : 2 = 110 oz.
1 fl. oz. entspricht 28.4 ml

ergo: 110 x 28.4 =3124 ml = 3 1/8 Liter

LG

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Richtig abnehmen
07. Februar 2008 19:15
über 3 Liter???? Bist Du sicher, dass das stimmen kann??? Wenn ja, bin ich Zeit meines Lebens unterversorgt gewesen. Ich schaffe maximal 1,5L am Tag, nicht mehr... uff...
Re: Richtig abnehmen
08. Februar 2008 07:31
nyx schrieb:

> über 3 Liter???? Bist Du sicher, dass das stimmen kann??? Wenn
> ja, bin ich Zeit meines Lebens unterversorgt gewesen. Ich
> schaffe maximal 1,5L am Tag, nicht mehr... uff...

Wenn Du zeitlebens "unterversorgt" gewesen wärst, hättest Du längst Beschwerden.....
Das einfachste Mittel zur Überprüfung seines Trinkverhaltens, ist wohl nach wie vor die Farbe des Urins. Farblos bis hellgelb -und dabei natürlich klar- deutet auf normale Hydration hin. Alles andere zeigt -wenn dauerhaft- Dehydration an oder gesundheitliche Störungen an.

Sicherlich liegst Du mit 1,5 Litern pro Tag nicht in einem bedenklichen Bereich.



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Richtig abnehmen
08. Februar 2008 12:39
nyx schrieb:

> über 3 Liter???? Bist Du sicher, dass das stimmen kann??? Wenn
> ja, bin ich Zeit meines Lebens unterversorgt gewesen. Ich
> schaffe maximal 1,5L am Tag, nicht mehr... uff...

Das ist die Formel, mit der in der Ernährungsberatung gearbeitet wird. Das klingt vielleicht nur sehr viel, weil 100 kg ein doch schon relativ hohes Gewicht ist.

Ich benötige nach der Formel etwas mehr als 1.7 Liter - trinke jedoch mindestens 2.5 Liter am Tag. Schon allein bis mittags komme ich ohne weiteres auf 1.5 Liter.

Wenn es Dir schwer fällt, viel bzw. ausreichend zu trinken, dann gewöhne Dir einfach an, zu jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser (oder Schorle/Tee) à 350 ml zu trinken (diese großen Latte Gläser bzw. die Jumbo Tassen sind gut geeignet). Bei jedem Snack zusätzlich ein kleines Glas à 200 ml. Das macht bei drei Hauptmahlzeiten und zwei Snacks schon fast 1.5 Liter. Wenn man sich dann noch angewöhnt, oft Eintöpfe und klare Suppen in den Speiseplan einzubauen (auch diättechnisch sehr empfehlenswert), dann deckt man seinen Bedarf ganz leicht und ohne Krampf. Nach etwa vier bis acht Wochen hat man diese (neue) Angewohnheit fest verinnerlicht.



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli