Forum

Abnehmen obwohl Waage gleich bleibt

geschrieben von Sportkatze83 
Abnehmen obwohl Waage gleich bleibt
03. August 2007 09:31
Hab schon öfter gehört dass man nicht so sehr auf die Waage achten soll, sondern das Maßband zur Hand nehmen oder an den Klamotten schauen.
Bei mir ist es momentan auch so, hab in den letzten Wochen laut Waage nur ein halbes Kilo verloren, aber meine Klamotten werden immer weiter und weiter, teilweise kann ich Hosen mittlerweile ausziehen ohne sie aufzumachen, was vor ein paar Wochen mit einem halben Kilo mehr auf den Rippen noch nicht so war.
Wie kann das sein dass man dünner wird, obwohl die Waage das gleiche anzeigt?
Bitte um Erklärungen. Finde zwar super dass es so ist, aber ich kann es nicht nachvollziehen.
Mein KFA hat sich auch nicht übermäßig verändert laut Waage.
Was passiert da im Körper?



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Abnehmen obwohl Waage gleich bleibt
03. August 2007 09:46
Sportkatze83 schrieb:

> Hab schon öfter gehört dass man nicht so sehr auf die Waage
> achten soll, sondern das Maßband zur Hand nehmen oder an den
> Klamotten schauen.

Stimmt.

> Bei mir ist es momentan auch so, hab in den letzten Wochen laut
> Waage nur ein halbes Kilo verloren, aber meine Klamotten werden
> immer weiter und weiter, teilweise kann ich Hosen mittlerweile
> ausziehen ohne sie aufzumachen, was vor ein paar Wochen mit
> einem halben Kilo mehr auf den Rippen noch nicht so war.
> Wie kann das sein dass man dünner wird, obwohl die Waage das
> gleiche anzeigt?
> Bitte um Erklärungen.

Es geht weniger um die Quantität der Fettreduktion sondern um die Qualität. Wenn du 500 Gramm Fett abnimmst und diese 500 Gramm hauptsächlich oder gar ausschließlich am Bauch abnimmst, dann ist das nicht wirklich viel Gewichtsverlust - absolut betrachtet. Dennoch machen 500 Gramm Fett am Bauch vermutlich zwei oder drei Kleidergrößen mehr oder weniger aus.

Alex
Re: Abnehmen obwohl Waage gleich bleibt
05. August 2007 21:25
Na ja, 500g Fett machen glaube ich nicht 2-3 Kleidergrößen aus oder? Ich dachte 5kg = eine Kleidergröße. Also eben 5kg drauf, eine Größe größer und 5kg runter sind eine Kleidergröße niedriger.
Könnte es nicht sein, dass dir deine Hosen zu groß sind, weil du Fett verloren hast und Muskeln aufgebaut? Also sagen wir mal, dass du innerhalb einer bestimmten Zeit 2kg abgenommen hast, aber auch Muskeln aufgebaut. Also kommen auf die 2 abgenommen Kilos wieder 1kg Muskeln. Die Waage zeigt also nur 1kg Abnahme. (Habe irgendwelche Zahlen zur Erklärung genommen). Also so würde ich mir das denken. smiling smiley



Liebe Grüße
Re: Abnehmen obwohl Waage gleich bleibt
06. August 2007 10:37
Nö das kann nicht sein, denn der Muskelaufbau macht sich kaum im Gewicht bemerkbar, es könnten höchstens kurzzeitige Wassereinlagerungen durch erhöhtes Sportpensum sein. Dazu kommt dass ich fast ausschließlich Ausdauersport mache und das schon eine ganze Zeit lang, da bau ich glaub ich nicht mehr so extrem auf. Meine Muskeln kennen ihr Programm schon :-).
Aber das Gewicht kommt jetzt anscheinend hinterher, war am Wochenende bei 66 Kilo. Schön langsam tut sich wieder was.

LG



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli