Forum

Acai Beere

geschrieben von Tony 
Acai Beere
27. August 2012 21:26
Hallo liebe Leute,
Ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet und jetzt wurde es höhste Zeit einen Zwichenbericht zu erstellen.

Ich habe in Januar 2012 mit alles begonnen, und habe damals bei einer Körpergröße von 1.62m satte 97kg gewogen!!!!

Heute wiege ich 70kg, und da ich mein Ziel auf 60kg gesetzt habe befinde ich mich in der Problemphase. Seit 1 Monat tut sich nichts mehr auf der Waage, was mich sehr frustriert. Ich bin schon mit den Kalorien runtergegangen, auch wen nur moderat und versuche mich mehr zu bewegen, trotzt intensiven lernen.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Acai Beere gemacht? Ich greife nach jeden Strohhalm um die letzten 10kg zu knacken.

Liebe Grüße.
Re: Acai Beere
28. August 2012 15:32
Tony schrieb:

> Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Acai Beere
> gemacht? Ich greife nach jeden Strohhalm um die letzten 10kg
> zu knacken.

Hast du bisher zugenommen, weil du zu wenig Acai Beeren gegessen hast? Ich denke nicht. Also wird es auch nichts bringen, ab sofort mehr Acai Beeren zu essen.

Acai Beeren helfen nicht mehr oder weniger als Erd Beeren, Him Beeren, Brom Beeren oder Gummi Beeren: wenn du mehr isst, als du verbrauchst, nimmst du zu, wenn du weniger isst, als du verbrauchst nimmst du ab.

Alex
Re: Acai Beere
29. August 2012 19:08
Wie mein Vorredner schrieb, das mit riesigem Abstand entscheidenste ist,

wieviel Energie verbrauchst Du?
wieviel Energie nimmst Du zu Dir?

Bei der Körpergröße gehe ich mal von weiblich aus, Du hattest 97kg, also hast Du bei nem Faktor von 1,2 im januar noch einen Kaloriengrundumsatz von ca.

2.200 kcal pro Tag gehabt.

Nun hast Du ja nur noch 70 kg auf der Waage und dadurch nur noch einen Grundumsatz von ca.

1.850 kcal pro Tag.

Das sind über 300 kcal weniger, bzw. knapp 20% Deines jetzigen Grundumsatzes. Um das auszugleichen müsstest schon 30 Min bei ca. 11km/h jeden Tag laufen. Tust das?

-------

Wenn nichts weiter hilft, dann mach richtig Sport, erhöhe Deinen täglichen kcal-Verbauch, aber eben nicht nur um 200kcal, sondern wirklich nennenswert. So hab ich vor knapp 8 Wochen angefangen, fast jeden Tag laufen +/- 1 Stunde (ca. 1.000kcal, wobei ich da aktuell noch etwas drunter liege), dürfte wohl inzwischen um die 400km insgesamt gelaufen sein. Vor 7 Wochen und 2 Tagen sagte die Waage 112,5 kg, als ich eben vom Laufen zurück kam, 96,2 kg.

Der extrem schöne und geniale Nebeneffekt des Laufens wurde noch die automatische Ernährungsumstellung. Nun habe ich eher Lust auf Wasser denn auf Coke light (auch wenn das bzgl. kcal natürlich keine Rolle spielt), lieber Obst und Gemüse statt Chips und zu guter letzt, ich kann einfach gar nimmer so viel essen. Das einzige, worauf ich achte, dass ich nichtmal einen Tag absolut zu wenig kcal zu mir nehme (auf keinen Fall unter 1.000) und nach oben nehm ich eher Gemüse und Obst statt Brot und Nudeln. Da ich beides mag ist das für mich aber auch ziemlich egal.

Das es aber auch mal Tage (bei mir sind's eben nur Tage) gibt, wo mal auf der Waage nicht wirklich was geht, das ist normal. Aktuell kämpfe ich aber seit wochen auf der sportlichen Seite, werde gerade nicht schneller, obwohl das Anfangs gut vorwärts ging im ersten Monat. Im Moment hakt's, aber auch nciht weiter tragisch, das wird schon weiter kommen.

Sprich einfache Rechnung, erhöhe Deinen Grundumsatz um 500-1.000 kcal, was wohl 1-1,5h Stunden laufen bei Dir bedeuten würde und das eben auch anstrengendes Laufen (!!!) und die 10 kg werden im nu wegschmelzen, sofern Du nicht dann anfängst viel mehr kcal zu Dir zu nehmen. Bei 1.000 kcal wärst in 10-12 Wochen wohl durch, also Mitte/Ende November.

So ne Beeren oder was auch immer ist doch viel mehr Hocus Pocus.
Re: Acai Beere
30. August 2012 00:16
Danke Leute,
ihr habt mein Geldbeutel geschont und meine Seifenblase platzen lassen....

Aber...ich kann unmöglich für den rest meines Lebens 1h Täglich laufen gehen!!!! Ich bin ja schon dankbar wenn ich es 3 statt 2 mal die Woche für eine Stunde ins Schwimmbad schaffe.

Wenn ich auf 1100 kcal runtergehe, muss ich sie dan beibehalten? Für immer?
Re: Acai Beere
30. August 2012 08:00
Tony schrieb:

> Aber...ich kann unmöglich für den rest meines Lebens 1h Täglich
> laufen gehen!!!!

Musst du doch gar nicht.

Deine Daten sind ein bisschen knapp (Alter und Geschlecht fehlen). Aber folgende Beispielrechnung kannst du auf der Seite [www.fettrechner.de] selbst durchführen:

Geschlecht: Frau
Größe: 162 cm
Alter: 25 Jahre
Gewicht: 70 kg
Tätigkeit: sitzend, zeitweilig gehend/stehend

Der Energieverbrauch pro Tag liegt damit bei etwa 2388 kcal, pro Woche sind das ca. 16.000 kcal.

Wenn du pro Tag im Durchschnitt 2.000 kcal isst (= pro Woche 14.000 kcal), nimmst du ab. Und für 2.000 kcal täglich kann man schon eine ganze Menge essen - selbst Fast Food ist da ab und zu (eben nicht AUSSCHLIESSLICH) drin. Achte einfach darauf, dass du nicht (nur) allzu fettiges oder stark gezuckertes Zeugs isst.

> Ich bin ja schon dankbar wenn ich es 3 statt
> 2 mal die Woche für eine Stunde ins Schwimmbad schaffe.

2 Stunden schwimmen pro Woche sind super. Wenn man das mit einrechnet, erhöhst du deinen wöchentlichen Energiebedarf um weitere ca. 1200 kcal und kommst somit auf knapp 18.000 kcal pro Woche (ungefähr 2.500 kcal pro Tag).

Isst du also pro Tag 2.000 kcal hast du die restlichen 10 kg lt. [www.fettrechner.de] in 5 Monaten weg.

Kann durchaus sein, dass ein Monat mal gar nichts geht, dafür geht es im nächsten Monat wieder schneller.

> Wenn ich auf 1100 kcal runtergehe, muss ich sie dan
> beibehalten? Für immer?

Nein, wenn o. g. Rechnung stimmt, kannst du täglich 2.000 kcal essen.

Alex
Re: Acai Beere
30. August 2012 08:03
Der Micha schrieb:

> Vor 7 Wochen
> und 2 Tagen sagte die Waage 112,5 kg, als ich eben vom Laufen
> zurück kam, 96,2 kg.

Direkt nach dem Laufen wiegen ist Beschiß - mach ich aber auch gerne :-)

> Der extrem schöne und geniale Nebeneffekt des Laufens wurde
> noch die automatische Ernährungsumstellung.

Da ist tatsächglich was dran. Wer eine Stunde durch die Gegend rennt, tut sich sicher schwerer damit, dieses Ergebnis durch ein paar Handvoll Chips in 5 Minuten wieder "kaputt" zu machen.

Alex
Re: Acai Beere
30. August 2012 08:55
Tony schrieb:

> Danke Leute,
> ihr habt mein Geldbeutel geschont und meine Seifenblase platzen
> lassen....
>
> Aber...ich kann unmöglich für den rest meines Lebens 1h Täglich
> laufen gehen!!!! Ich bin ja schon dankbar wenn ich es 3 statt
> 2 mal die Woche für eine Stunde ins Schwimmbad schaffe.
>
> Wenn ich auf 1100 kcal runtergehe, muss ich sie dan
> beibehalten? Für immer?

Moin, das sind nun schonmal ein paar Infos mehr. Auf 1.100 runter? Dann gehe ich mal davon aus, dass Du aktuell nicht viel über 1.100 bist/sein willst, so 1.200-1.300?!

Da müsstest Du ja eigentlich noch weiter abnehmen, bei mein, er Annahme wären es ja immer noch 600 kcal weniger Zunahme als Verbrauch, also in ca. 12 Tagen 1 kg runter. Wenn sich da aber nunmal 1 Monat auf der Waage nichts getan hat, würde ich mich nicht verrückt machen lassen, sondern einfach erstmal weiter machen.

Warum? Das wären so 2,5 kg in dem einen Monat, das ist bei mir z.B. absolut "Schankungspotential", oder ist Deine Waage extrem genau? Dein Körper ist auch keine reine Maschine, einmal hast mehr getrunken und mehr Wasser im Körper auf der Waage, einmal weniger, etc.

Unterm Strich ist da bei Dir der Monat ungefähr vergleichbar, wie es bei mir ne Woche ist und die hatte ich auch schon, dass es eben ne Woche mal nicht runter ging, dann aber kurz danach relativ stark.

---------------

Das einzige, was ich bei der Abnahme per kcal-Zählen noch einwerfen will/fragen will, wie machst Du das denn so genau?

Ich zähle sie ja auch "ungefähr", aber mir ist bewusst dass ich da durchaus Schwankungsbreiten von ein paar 100 kcal habe. Ess ist einen Joghurt oder ein Laugenbrötchen vom Lidl mit Wurst, so ist es ja noch einfach diese relativ genau zu zählen, koche ich aber was und ess Nudeln mit, dann wird's eben unmöglich, außer ich würde die Nudel wiegen bevor ich sie auf den Teller packe. Aber selbst da, wieviel Olivenöl verbleibt von Putzenschnitzel anbraten? Wenn Du das nämlich auch nicht ganz genau machst, dann ist hier auch ein "Täuschungspotential", das eben schnell ein paar 100 kcal ist.

----------------

Noch was zum bisherigen Abnehmen, es sind nun 8 Monate, also ca. 240 Tage bei Dir. 27kg sind ca. 190.000 kcal. Nehme ich die bisherigen Zahlen, so hast bisher wohl ne "Unterdeckung" von ca. 600 kcal gehabt, was sogar schön zu meiner Annahme passt, dass Du wohl bei 1.200-1.300 kcal pro Tag bist und aktuell nen Grundbedarf von ca. 1.850 kcal hast. Du scheinst also auch nen relativ normalen kcal-Verbrauch zu haben.

-----------------

Zum Schluss nochmal "Sport" - ich hatte gestern vom Laufen gesprochen, weil ich das mache, es muss aber natürlich nicht laufen sein, kann eben auch Schwimmen oder Radfahren sein, sprich einer der 3 Ausdauersportarten, wo man richtig kcal verbrennen kann. Eben das, was einem am meisten Spass macht. Nur ist hier dann schnell das Hauptproblem, dass viele das kein bisschen "intensiv" machen und somit eben der Effekt ziemlich verloren geht. Schwimmst Du dreimal die Woche 1 h in langsamem Tempo, so sind das ungefähr 1.300-1.400 kcal insgesamt, sprich knapp 200 pro Tag, also gerade mal einen Joghurt (normalen Bauer) pro Tag. Schwimmst aber nichtmal die Stunde sondern bist nur ne Stunde im Schwimmbad, umziehen, etc. und nur 30 Min im Becken oder nur 2 Mal die Woche, schon ist's noch weniger. Und dazu fehlt bei vielen die Intensivität, eben "anstrengend" und nicht in der schönen "Wohlfühlzone". Ist nunmal auch für die kcal ein riesiger Unterschied, ob ich in einer Stunde 6-7 km laufe oder eben, 10, 11 oder 12? Steigert man die Leistung gleicht man somit auch etwas den niedrigeren Grundumsatz wegen des geringeren Gewichts aus. Bewegt man sich, so ist das auf jeden Fall (in den normalen Fällen) gesund, wie und ob das aber fürs Abnehmen eine entsprechende Rolle spielt, da braucht's eben mehr als nur "Bewegung". Das was Du an Sport machst hilft zwar natürlich, keine Frage, aber die Bewegung reicht noch nichtmal aus um eben Deinen niedrigeren Grundumsatz wegen der 27kg weniger auszugleichen. Kommst am Ende auf Dein Wunschgewicht von 60kg, so wirst bei ca. 1.700 kcal Verbrauch pro Tag liegen, also knapp 500 kcal weniger als Anfang des Jahres.

Da fragst/sagst Du
> Aber...ich kann unmöglich für den rest meines Lebens 1h Täglich
> laufen gehen!!!!
...und...
> Wenn ich auf 1100 kcal runtergehe, muss ich sie dan
> beibehalten? Für immer?
Nein, müsstest Du also nicht, weder jeden Tag eine Stunde laufen, noch jeden Tag fast nichts essen. Es ist aber zu früher immer noch ein RIESIGER Unterschied. Wenn Du also nach geschafftem Abnehmen nicht wieder zunehmen willst, dann ist meine Empfehlung, such Dir die zu Dir passende Veränderung, damit es nicht zu einem täglichen "Zwang" wird. Ich glaube nud so ist es schaffbar/machbar. Findest Du die Veränderung beim Essen, die Dir genauso schmeckt, z.B. Gemüse statt Nudeln, Obst statt Chips und musst gar nimmer aufpassen, kcal zählen, dann hast es geschafft. Quälst Dich jeden Tag, dann wird es sehr wahrscheinlich irgendwann schief gehen. Dann ist es entweder der Stress in der Diplom- oder Doktorarbeit, der erste Job, wo man sich 1.000%ig drauf konzentrieren muss, der Freund, den man unendlich liebte und einen verlassen hat oder was auch immer.

Hier auch noch 2 persönliche Beobachtungen aus meinen 8 Wochen. Ganz am Anfang hat sich meine Ernährung automatisch so extrem umgestellt, das hätte ich selbst nie für möglich gehalten. Ich schreibe das einzig und allein dem Sport zu. In den 8 Wochen habe ich nun 2 Mal 2 Tage hintereinander nichts gemacht und ausgerechnet in den 2 Tagen habe ich wohl am meisten und am ungesündesten gegessen, sprich mal nach Chips gegriffen, mehr Coke light statt Wasser getrunken, etc. Und nach den 2 Tagen war es schwerer sich aufzuraffen die Stunde rauszugehen und zu laufen.

Dazu hast Du ja schonmal vom "Lernen" gesprochen. Studium? Was ich hervorragend kann, beim Laufen nachdenken, sprich Lernen und danch beim Laufen nachdenken, nochmal alles im Kopf durchgehen ist eine hervorragende Lernmöglichkeit für mich. Vielleicht wäre es das auch für Dich? Da gerät dann auch das Laufen etwas zur Nebensache, aber man macht's eben trotzdem. Das geht natürlich nicht so gut wenn man sehr intensiv läuft, was man ja aber auch nicht jeden Tag kann.

Ich hab früher z.B. immer Sport gemacht, aber noch nicht täglich, leider sind meine Knie nicht die besten und eben auch Studium, Beruf, Arbeit, etc. und Knie haben mich dann irgendwann vom Sport komplett abgebracht und wegen den Knien hatte ich auch ziemlichen Schiss bei "Wiederanfang", aber ich habe mich noch nie so wohl gefühlt, wie aktuell (abgesehen von den Knien winking smiley), auch wenn ich schon deutlich weniger gewogen habe als aktuell.

Also Gratulation zu Deinen bisherigen 27kg, mach Dir erstmal keine großen Gedanken wegen des letzten Monats, such aber evtl. jetzt schon nach dem für Dich passenden dauerhaften Weg, der eben keine tägliche Qual/Kontrolle darstellt. Schließ da vielleicht nicht gleich Sport aus, sondern probiere es erstmal, erst wenn Du mal täglich 1h gelaufen Rad gefahren/geschwommen bist, weißt, ob das wirklich eine lebenslange Qual wäre oder evtl. doch nicht. Wenn für Dich eine Ernährungsumstellung der einzige Weg ist, weil Sport einfach nichts ist, dann musst da eben die passende Umstellung finden. Lass Dich aber vor allem nicht von der Medienmaschinerie groß beeinflussen, denn in dem Bereich habe ich echt ein Gefühl, dass die Manipulation der Menschen wirklich extrem ist. Da ist soviel Schachsinn im Umlauf, das ist nicht mehr feierlich.

Viel Erfolg winking smiley
Re: Acai Beere
30. August 2012 09:30
Alexander schrieb:

> Der Micha schrieb:
>
> > Vor 7 Wochen
> > und 2 Tagen sagte die Waage 112,5 kg, als ich eben vom Laufen
> > zurück kam, 96,2 kg.
>
> Direkt nach dem Laufen wiegen ist Beschiß - mach ich aber auch
> gerne :-)

Jein. Ich weiß glaub, was du meinst und damit hast auch recht, mir geht es aber mehr um die abgenommenen Kilos, denn um das "aktuelle Gewicht". Sprich nach dem Laufen habe ich den besten gemeinsamen Nenner, also die vergleichbarste Situation. Das ist da natürlich extrem Wasser dem Körper entzogen habe und nur ein paar Minuten nach dem Wiegen z.b. 1 Kilo mehr druaf habe, weil ich eben nen Liter Wasser in mich reinkippte ist mir klar und das dann viel mehr dem eigentlichen Gewicht entspricht. Das Gewicht ist aber doch eh sekundär, der Spiegel ist doch viel entscheidender, sprich passt es oder eben nicht, was man sieht.

>
> > Der extrem schöne und geniale Nebeneffekt des Laufens wurde
> > noch die automatische Ernährungsumstellung.
>
> Da ist tatsächglich was dran. Wer eine Stunde durch die Gegend
> rennt, tut sich sicher schwerer damit, dieses Ergebnis durch
> ein paar Handvoll Chips in 5 Minuten wieder "kaputt" zu machen.
>
> Alex

Bei mir war es gar nicht das, sondern wirklich eine komplette Veränderung, worauf ich Lust habe, wie eben auch das Beispiel Coke light vs. Wasser zeigt. Klar will man direkt nach dem Laufen weniger süsses Zeug, aber auch sonst am Tag greif ich viel öfter nach Wasser und nur noch ab und zu nach so nem Light-Zeugs. Oder ich hab/hatte vermehrt Lust auf Suppen, obwohl es ja relativ warm war. Sowas kenn ich vom Sommer sonst nicht.

Und ich denke, dass solche Veränderungen eben nicht exklusiv bei mir sind, sondern häufig auftreten, aber halt nicht bei ab und an mal 30 Min "Wohlfühlzonensport".

Dein beschriebener Effekt ist aber bestimmt auch bei manchen richtig stark, eben eine klare Veränderung im Bewusstsein, wenn mal jemand klar ist, dass man sich für ne Tüte Chips 1,5 Stunden richtig quälen müsste winking smiley Da vergeht schon so manchem der Appetit.
Re: Acai Beere
30. August 2012 10:31
Alexander schrieb:

> Tony schrieb:
>
> > Aber...ich kann unmöglich für den rest meines Lebens 1h
> Täglich
> > laufen gehen!!!!
>
> Musst du doch gar nicht.
>
> Deine Daten sind ein bisschen knapp (Alter und Geschlecht
> fehlen). Aber folgende Beispielrechnung kannst du auf der Seite
> [www.fettrechner.de]
> selbst durchführen:
>
> Geschlecht: Frau
> Größe: 162 cm
> Alter: 25 Jahre
> Gewicht: 70 kg
> Tätigkeit: sitzend, zeitweilig gehend/stehend
>
> Der Energieverbrauch pro Tag liegt damit bei etwa 2388 kcal,
> pro Woche sind das ca. 16.000 kcal.
>
> Wenn du pro Tag im Durchschnitt 2.000 kcal isst (= pro Woche
> 14.000 kcal), nimmst du ab. Und für 2.000 kcal täglich kann
> man schon eine ganze Menge essen - selbst Fast Food ist da ab
> und zu (eben nicht AUSSCHLIESSLICH) drin. Achte einfach darauf,
> dass du nicht (nur) allzu fettiges oder stark gezuckertes Zeugs
> isst.

Ich hatte das ganze mit dem Faktor 1,2 gerechnet, da ich mal für mich den Tag etwas detailierter ausgerechnet hatte und unter den 1,45 lag, von denen ich zuvor ausgegangen bin.

Da aber bei Tony logischerweise viele Daten unbekannt sind, ist es erst recht schwierig, wobei ich das Gefühl habe, weiblich, Studentin und danach mal gerechnet habe:

8h schlafen
5h Unterrichtsteilnahme
3h Lernen
30 min Essen
30 min duschen
2 h sitzend fernsehen
1 h lesen
2 h Stunden Familienleben (Freunde, etc.)
30 Min telefonieren
30 min kochen
15 min Geschirr spülen
15 min Boden kehren
-----
2.218 kcal

Das wären wirklich ca. 1,45, weiß also nimmer, was ich damals bei mir rechnete, dürfte dann auch eher bei 1,45 liegen. Deine 2.388 kcal bekomme ich hier beim Rechner aber nicht raus, sondern 2.237 kcal bei denselben Werten, w, 25 Jahre, 70kg, 162cm und Faktor 1,45.

>
> > Ich bin ja schon dankbar wenn ich es 3 statt
> > 2 mal die Woche für eine Stunde ins Schwimmbad schaffe.
>
> 2 Stunden schwimmen pro Woche sind super. Wenn man das mit
> einrechnet, erhöhst du deinen wöchentlichen Energiebedarf um
> weitere ca. 1200 kcal und kommst somit auf knapp 18.000 kcal
> pro Woche (ungefähr 2.500 kcal pro Tag).

Rechne hier eher mit 600-800 kcal (oder gar weniger - Der Grundumsatz von den 2h muss meines Wissens auch abgezogen werden, oder?) für die 2 Stunden, wobei das natürlich nur Tony wissen kann, eben wieviel Min schwimmen und wieviel Meter ingesamt geschwommen wurde.

Wären bei mir also insgesamt ca. 16.000 kcal pro Woche.

>
> Isst du also pro Tag 2.000 kcal hast du die restlichen 10 kg
> lt.
> [www.fettrechner.de]
> in 5 Monaten weg.

Wären nach dem berechnungstool 250 Tage.

Das Tool hat aber schon einen klaren Nachteil, es berücksichtigt nicht den abnehmenden Energieverbrauch durch die Gewichtsabnahme.

>
> Kann durchaus sein, dass ein Monat mal gar nichts geht, dafür
> geht es im nächsten Monat wieder schneller.
>
> > Wenn ich auf 1100 kcal runtergehe, muss ich sie dan
> > beibehalten? Für immer?
>
> Nein, wenn o. g. Rechnung stimmt, kannst du täglich 2.000 kcal
> essen.
>
> Alex

Ein etwas schwierigerer Monat ist das normalste der Welt. Was aber Deine und meine Rechnungen aufziegen, sind die "Annahmen". Da muss Tony selbst rausfinden, wo ihre (?!) Wahrheit liegt. Ist ihr Grundverbrauch eher beim Faktor 1,45, bei 1,2 oder gar höher. Und eben wieviel kcal nimmt sie so pro Tag zu sich? Ihre bisherige Abnahme von 27kg in ca. 240 Tagen spricht auf jeden Fall für eine Unterdeckung von ca. 600kcal bei Berücksichtigung eines veränderten Grundumsatzes wegen des Gewichts.

Wobei auch hier schon Fragen entstehen, der Rechner hier rechnet glaub mit 7.500 kcal pro kg Körpergewicht, oft wird aber 7.000 kcal im Netz genannt, reines Fett wären 9.000 kcal, da ja ein gramm Fett 9,1 kcal entspricht. Zusätzlich soll ja aber auch Wasser mit den Fettzellen gespeichert sein, was eben die 7.000 oder 7.500 kcal erklärt. Ich habe mit 7.000 gerechnet, da diese Zahl mehr zu finden ist als 7.500 kcal.

Zum schluß aber auch nochmal der Hinweis bzgl. kcal-Verbrauch und Sport, alleine die unterschiedlichen Annahmen im täglichen kcal-Verbrauch, eben Faktor 1,2 oder 1,45, ist größer als die 2 Mal pro Woche Schimmen.

385 kcal (unterschiedliche Annahme) vs. 125 kcal (Schimmen 2h/Woche bei ca. 45m/min)
Re: Acai Beere
30. August 2012 13:57
Danke, ihr seit sehr ermutigend...

cool...15 min Bodenkehren , 30 min Telefonieren smiling smiley LOL

Also die fehlenden Angaben sind ... weiblich, 30, kein Alkohol, kein Rauchen

Ich bin in Studium schwanger geworden und wurde verlassen. Schwanger bin ich von der WG geflogen und hab es nicht geschafft rechtzeitig eine neue Bleibe zu finden...wer nimmt schon alleinerziehende Studentin. Also bin ich zu meine Eltern in eine andere Stadt. Habe viele Probleme gehabt und habe in den 4 Monaten nach der Geburt 30kg an Gewicht zugenommen!!! Mit psychologischen bla bla werde ich euch garnicht langweilen, aber das Ende der Geschichte ist das ich wieder das Studium aufgemommen habe und JETZT im Oktober mein Hammerexamen schreibe.

Im Januar 2012...wer weiß warum, vielecht weil ich alles abgeschlossen habe, 30 geworden bin, oder etwas im mein Gehirn klick gemacht hat, habe ich den Entschluss gefasst, mich wieder zurück zu bekommen. Also fing ich an mit Kalorienzählen. Täglich zwischen 1400-1600. Ich habe kein Sport gemacht aber das Tägliche leben mit ein 4 Jähriges Kind hat seine körperlichen Anschprüche, und die Kilos purzelten. Als ich die 77 kg erreichte, merkte ich das es nicht mehr so einfach ging und ging auf 1300-1500 runter, wobei meine Genauigkeit was da zählen angeht etwas nachgelassen hatte. Mein Ärztin, hat mir den guten Rat gegeben, wieder Sport aufzunehmen, so wie ich es vor der Schwangerschaft regelmäßig gemacht habe.
Nur das 4 Jahre adipositas grad 2, eine Schwangerschaft und Rheumatische Beschwerden das Joggen ziemlich ungeeignet gemacht hat....also habe ich mit Schwimmen angefangen. Ich bin Freistill, ziemlich langsam für 1h 2 mal die Woche ins Schwimmbad gegangen. Jetzt bin ich deutlich schneller und treniere mit dem PoolBoy (so eine Art Kissen, das man vorne halten kann, und sich zwischen die Beine Klemmen kann).

Was die Ernährung angeht, wie schon erwähnt, habe ich ziemlich genau jede Karrotte, Erbse...gemessen und berechnet. Ich mache das nicht mehr so, bei Gemüse und Obst bin ich schlampig geworden. Am sonsten esse ich relativ KH arm, obwohl es durchaus Zeiten gab, wo ich kein Fleisch sehen konnte. Ich liebe Süßes, und kann nicht verzichten....Täglich rechne ich das mit rein.

Ich habe kein Auto, also fahre ich überall mit den Fahrrad hin und am sonsten sitze ich vor den Pc und lerne!!! ÖDE, Öde, Öde
Re: Acai Beere
30. August 2012 14:46
Tony schrieb:

> Also fing ich an mit Kalorienzählen.
> Täglich zwischen 1400-1600. Ich habe kein Sport gemacht aber
> das Tägliche leben mit ein 4 Jähriges Kind hat seine
> körperlichen Anschprüche,

Als alleinerziehende Mutter ein 4-jähriges Kind großziehen dürfte täglich mehr "Sport" sein, als ich in der Woche mache :-)

> ging auf 1300-1500 runter, wobei meine Genauigkeit was
> da zählen angeht etwas nachgelassen hatte.

Hier könntest du ansetzen und wenigstens eine Woche mal (wieder) kontrollieren, ob du nicht Stück für Stück "nach oben" rutschst.

> Freistill, ziemlich langsam für 1h 2 mal die Woche ins
> Schwimmbad gegangen.

Ist doch perfekt!

> Was die Ernährung angeht, wie schon erwähnt, habe ich ziemlich
> genau jede Karrotte, Erbse...gemessen und berechnet. Ich mache
> das nicht mehr so, bei Gemüse und Obst bin ich schlampig
> geworden.

Einfach mal wieder eine Woche kontrollieren (s. o.)

> Am sonsten esse ich relativ KH arm,

Ob du dich KH-reich oder KH-arm ernährst, spielt für die Gewichtsreduktion keine Rolle. Wenn du täglich 2.000 kcal verbrauchst, aber täglich 3.000 "kohlenhydratarme" kcal futterst, nimmst du genaus zu, wie wenn du täglich 3.000 kcal in Form von Zucker isst.

> Ich liebe Süßes, und kann nicht verzichten....

*meld* :-)

> Täglich rechne ich das mit rein.

Gut so.

> Ich habe kein Auto, also fahre ich überall mit den Fahrrad hin

Gut so.

In der Summe machst du alles richtig. Und daher wird mittel- bis langfristig auch deine Gewichtsreduktion weitergehen, wenn du so weitermachst wie bisher.

Viel Erfolg!!

Alex
Re: Acai Beere
30. August 2012 16:06
Alexander hat ja schon viel passendes geschrieben, meinen Senf bekommste aber noch kostenlos hinzu winking smiley

Tony schrieb:

> Danke, ihr seit sehr ermutigend...
>
> cool...15 min Bodenkehren , 30 min Telefonieren smiling smiley LOL
>
> Also die fehlenden Angaben sind ... weiblich, 30, kein Alkohol,
> kein Rauchen
>
> Ich bin in Studium schwanger geworden und wurde verlassen.
> Schwanger bin ich von der WG geflogen und hab es nicht
> geschafft rechtzeitig eine neue Bleibe zu finden...wer nimmt
> schon alleinerziehende Studentin. Also bin ich zu meine Eltern
> in eine andere Stadt. Habe viele Probleme gehabt und habe in
> den 4 Monaten nach der Geburt 30kg an Gewicht zugenommen!!!
> Mit psychologischen bla bla werde ich euch garnicht langweilen,
> aber das Ende der Geschichte ist das ich wieder das Studium
> aufgemommen habe und JETZT im Oktober mein Hammerexamen
> schreibe.

In 4 Monaten 30kg?! Also das ist wirklich wahnsinn, für mich unvorstellbar. Darf ich fragen, was Du vor der Schwangerschaft und also vor den ganzen Problemen gewogen hast?

Ich habe von so 85kg auf 115 bis wohl knapp 120 kg zugelegt, aber auf nen viel längeren Zeitraum verteilt, weiß ich sogar gar nimmer, 3, 4, 5 Jahre?! Und da war vieles bei, wie schwerer Verkehrunfall der Mutter und Oma (monatelang keine Zeit für Sport wegen Reha, Besuch, etc.) Knieprobleme, Achillessehnenabriss, berufliche Probleme/Wirtschaftskrimi, privates GZSZ. Das waren also mehr so "Etappen" aus unterschiedlichen Gründen. Das max dürfte vielleicht 20kg in einem Jahr gewesen sein?!

Dein psychologisches "blabla" kannst mir gerne in Mail erzählen, wenn du magst, langweilt mich bestimmt nicht.

Fürs Examen wünsch ich auf jeden Fall jetzt schonmal viel Glück! Macht man kurz mit links winking smiley Darf ich noch fragen, was Du studierst? An ner Uni?!

>
> Im Januar 2012...wer weiß warum, vielecht weil ich alles
> abgeschlossen habe, 30 geworden bin, oder etwas im mein Gehirn
> klick gemacht hat, habe ich den Entschluss gefasst, mich wieder
> zurück zu bekommen. Also fing ich an mit Kalorienzählen.
> Täglich zwischen 1400-1600. Ich habe kein Sport gemacht aber
> das Tägliche leben mit ein 4 Jähriges Kind hat seine
> körperlichen Anschprüche, und die Kilos purzelten. Als ich
> die 77 kg erreichte, merkte ich das es nicht mehr so einfach
> ging und ging auf 1300-1500 runter, wobei meine Genauigkeit was
> da zählen angeht etwas nachgelassen hatte. Mein Ärztin, hat
> mir den guten Rat gegeben, wieder Sport aufzunehmen, so wie ich
> es vor der Schwangerschaft regelmäßig gemacht habe.
> Nur das 4 Jahre adipositas grad 2, eine Schwangerschaft und
> Rheumatische Beschwerden das Joggen ziemlich ungeeignet gemacht
> hat....also habe ich mit Schwimmen angefangen. Ich bin
> Freistill, ziemlich langsam für 1h 2 mal die Woche ins
> Schwimmbad gegangen. Jetzt bin ich deutlich schneller und
> treniere mit dem PoolBoy (so eine Art Kissen, das man vorne
> halten kann, und sich zwischen die Beine Klemmen kann).

Mit nem eigenen Kind und alleine (denke ja, Du bist bei den Eltern wieder raus und ob du nen neuen Lebensgefährten hast, who knows) ist das wirklich doppelt schwer, daher auch doppelten Hut gezogen vor den 27kg in den letzten 8 Monaten.

Mit nem Kind ist auch das mit dem Sport nochmal viel schwieriger, trotzdem hier nochmal eine Frage, machst nicht mehr, weil es mit dem Kind nicht geht oder weil Du auch nicht auf wirklich mehr Sport Lust hast? Denn wie Du meinem anderen Post schon entnommen hast, Sport ist auch für die psychische Seite 1a. Ich denke das ist nicht nur bei mir exklusiv so winking smiley

zu den Kalorien, mit dem Kind und Fahrrad hast Du also sicher den Faktor 1,45 - wenn nicht sogar noch ein gutes Stück mehr, also eher 1,6-1,7. Sprich ich komme da nun ins Grübeln, ob Dein Grundumsatz überhaupt "normal" ist oder evtl. schon etwas niedrig. Denn mit Deinen Angaben und meiner Vermutung von dem Faktor 1,6-1,7 und den ausgerechneten 600kcal "Unterdeckung" auf den aktuellen Grundumsatz von 2.200 (Faktor 1,45) passt es halbwegs (1.600 kcal-Zunahme pro Tag), nimmt man aber eben ne Faktor von 1,65, dann hat man doch 300kcal zusätzliche Energie als Verbrauch. Das können nun alles noch Unregelmäßgkeiten/Ungenauigkeiten sein, wie eine falsche Einschätzung Deines Verbrauchs, Deine kcal-Zunahme hast selbst nicht mehr so genau verfolgt und bis evtl. unbeabsichtigt/unbewusst auch etwas nach oben gerutscht, wie Alexander schon andeutete oder eben Dein Grundverbrauch liegt etwas tief.

Ich würde das jetzt erstmal noch mind. ne Woche oder besser nen Monat genauer verfolgen/beobachten und dann nochmal die Sachlage einschätzen.

Es gibt wohl Fachleute, die den Grundumsatz von Leuten genau(er) ermitteln. Sollte das in nem Monat dann immer noch ungewiss sein, dann kannst Dich evtl. an so jemand wenden oder nimmst es einfach hin. Wie die Leute heißen, weiß ich nimmer auf m Kopf, vielleicht weiß es Alexander. Falls nicht, dann find ich's nochmal schnell raus und schreib Dir's.

>
> Was die Ernährung angeht, wie schon erwähnt, habe ich ziemlich
> genau jede Karrotte, Erbse...gemessen und berechnet. Ich mache
> das nicht mehr so, bei Gemüse und Obst bin ich schlampig
> geworden. Am sonsten esse ich relativ KH arm, obwohl es
> durchaus Zeiten gab, wo ich kein Fleisch sehen konnte. Ich
> liebe Süßes, und kann nicht verzichten....Täglich rechne ich
> das mit rein.

Also bei Gemüse (fast allen) finde ich es nicht so wichtig es extrem genau zu messen. Die meisten Gemüsesorten liegen ja irgendwo im Bereich von <30kcal/100gr

www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-gemuese.htm

Da machen 50gr rechts oder links nun wirklich den Kohl nicht fett. Da reicht für mich abschätzen dicke aus. Wenn's dann um kohlehydrateiche oder fettreiche Nahrung geht, da wird's dann natürlich ganz anders, da sind 50gr ein deutlicher Faktor. Bei Obst musst das selbst entscheiden, die liegen ja schon eher um die 50kcal/100gr.

KH-arm ernähren, sprich "Gemüselastig" (vermute ich mal), das ist absolut sinnvoll. wobei man ja nichtmal wirklich KH-arm ißt, sondern eben auf 100gr deutlich weniger KH zu sich nimmt. Da stimmt es zwar schon, was Alexander sagt, dass es komplett egal ist, wieviel man in welcher Form an kcal zu sich nimmt (wobei ich da bzgl. Eiweiß/Proteine gleich noch was einwerfen will), sondern schlicht und ergreifend die Gesamtsumme entscheidend ist, nur 300gr Nudeln kann man mal leicht verdrücken, was ja ungefähr 1.000kcal sind, ißt du das aber als Erbsen, müsste man knapp 3kg Erbsen in sich reinschaufeln. Bei Möhren oder anderem Gemüse ist das dann sogar noch mehr und schnell mal 4-5kg. Das widerum macht ja auch so gut wie keiner und somit bringt im Normalfall das "KH-arme" Essen schon einen klaren Effekt.
Solange man das auf der anderen Seite nicht mit Sahne, Butter oder ähnlichem "killt".

>
> Ich habe kein Auto, also fahre ich überall mit den Fahrrad hin
> und am sonsten sitze ich vor den Pc und lerne!!! ÖDE, Öde, Öde

Wenn Du's brauchst, dann konzentrier Dich gerade aufs Examen, ob du nun nen Monat früher oder später Deinen Wunsch bzgl. Gewicht erreichst ist vollkommen latte. Aber vergiss auch nicht, es ist und bleibt nur ein Examen winking smiley
Re: Acai Beere
30. August 2012 16:17
So, jetzt habe ich den Punkte "Eiweiße/Proteine" doch noch vergessen.

Vielleicht kann mir da Alexander mal ne fundiertere Antwort geben?

Eiweiße/Proteine sind für die Muskeln/Muskelaufbau extrem wichtig, soweit ist es noch klar. Was passiert aber mit Eiweiß-Kohlehydraten, die man zu viel zu sich nimmt? Gehen die "verloren", sprich scheidet der Körper wieder aus? Werden sie in Kohlehydrate umgewandelt und in den KH-Speicher gesteckt oder direkt in Fett (Körperfett) umgewandelt. Da konnte ich noch keine Antwort finden, die mir so logisch erscheint, dass ich die entsprechende Lösung für plausibel halte. Denkbar/plausibel ist ja unterm Strich alles, aber was stimmt eben am Ende?

Habe schon alles mögliche gehört/gelesen/gesagt bekommen, oder ist die Wissenschaft/Forschung noch gar nicht weit genug, diese Frage abschließend zu beantworten?

Ist ähnlich wie der Punkt "Mukselabbau" bei kcal-Unterdeckung, dass der Körper sich eben Energie in Form von Eiweß holt, wenn er zu wenig neue Energie bekommt und dafür dann eben auch Muskeln abbaut. Da findet man auch alle möglichen Aussagen/Antworten.

Eiweiße-kcal scheinen schon ein wenig anders gelagert zu sein, wie eben KH-kcals und Fell-kcals?!
Re: Acai Beere
30. August 2012 19:07
Tony schrieb:

> Seit 1 Monat tut
> sich nichts mehr auf der Waage, was mich sehr frustriert.

Zur eventuellen Aufmunterung:

Ich schrieb ja, dass ich auch schon nen knappen Monat mit meiner Zeit/Geschwindigkeit beim Laufen kämpfe, jetzt hat's endlich mal wieder geklappt schneller zu sein! Immerhin ca. 5%, auch wenn ich knapp 4 Wochen darauf warten musste. Ist einfach alles nur ne Frage der Zeit, solange man etwas macht/richtig macht. winking smiley

Wird also auch bei Dir klappen, solange Du eben weniger Kalorien zu Dir nimmst als verbauchst winking smiley
Re: Acai Beere
31. August 2012 15:46
Hab dir geschrieben....hast du es bekommen?
Re: Acai Beere
03. September 2012 16:47
Der Micha schrieb:

> Eiweiße/Proteine sind für die Muskeln/Muskelaufbau extrem
> wichtig, soweit ist es noch klar. Was passiert aber mit
> Eiweiß-Kohlehydraten, die man zu viel zu sich nimmt? Gehen die
> "verloren", sprich scheidet der Körper wieder aus?

Schön wär's :-(

Jede Energie, das du isst aber nicht verbrauchst, wird in Fett umgewandelt und gespeichert. Wenn du eine positive Energiebilanz von 9.000 kcal hast (also 9.000 kcal mehr isst als du verbrauchst), wird 1 kg Fett aufgebaut. Dabei spielt es keine Rolle ob du 9.000 kcal "zu viel" Eiweiß oder 9.000 kcal "zu viel" Kohlenhydrate" oder 9.000 kcal "zu viel" Fett gegessen hast.

> Habe schon alles mögliche gehört/gelesen/gesagt bekommen, oder
> ist die Wissenschaft/Forschung noch gar nicht weit genug, diese
> Frage abschließend zu beantworten?

Wo sonst soll die Energie hingehen? Mit dem Wert "kcal" bei Nahrungsmitteln wird die Energie eines Nahrungsmittels angegeben, die der Körper verwertet / verwerten kann.

Da Energie nicht verschwindet (sieh Energieerhaltungssatz der Thermodynamik) muss die gegessene Energie irgendwo sein - und das sind die Fettdepots.

> Ist ähnlich wie der Punkt "Mukselabbau" bei kcal-Unterdeckung,
> dass der Körper sich eben Energie in Form von Eiweß holt, wenn
> er zu wenig neue Energie bekommt und dafür dann eben auch
> Muskeln abbaut. Da findet man auch alle möglichen
> Aussagen/Antworten.

Muskulatur baut man auf, wenn man sie trainiert und man baut sie ab, wenn man sie nicht trainiert. Der Körper greift erst dann auf Muskulatur als Energiereserve zurück, wenn wirklich gar nichts anderes mehr als Energielieferant da ist - und bis alle Energeispeicher (Fett) komplett leer sind, vergehen i. d. R. ein paar Monate.

Überleg mal: der Körper legt überschüssige Energie für Notzeiten in seinen Fettdepots an. Wenn diese Notzeiten dann gekommen sind (=unterkalorische Ernährung) greift er auf diese für Notzeiten gebildeten Speicher zu - und nicht auf Muskulatur. Anderenfalls müsste er ja gar keine Energiespeicher (Fettdepots) anlegen...

> Eiweiße-kcal scheinen schon ein wenig anders gelagert zu sein,
> wie eben KH-kcals und Fell-kcals?!

"Kalorie" ist die Maßeinheit für den vom menschlichen Körper verwendbaren Energieanteil in der Nahrung. Es gibt keine Eiweiß-Kalorien, Fett-Kalorien oder Kohlenhydrat-Kalorien. Es gibt ja auch keine "Frühlings-Grad-Celsius", "Sommer-Grad-Celsius" oder "Winter-Grad-Celsius". 10 Grad sind 10 Grad sind 10 Grad - in jeder Jahreszeit :-)

Alex
Re: Acai Beere
03. September 2012 23:14
Alexander schrieb:

Erstmal danke für die Antwort, in meinen Grundgedanken bin ich nun wieder eher bestärkt.

> Der Micha schrieb:
>
> > Eiweiße/Proteine sind für die Muskeln/Muskelaufbau extrem
> > wichtig, soweit ist es noch klar. Was passiert aber mit
> > Eiweiß-Kohlehydraten, die man zu viel zu sich nimmt? Gehen
> die
> > "verloren", sprich scheidet der Körper wieder aus?
>
> Schön wär's :-(

Du wirst lachen, soll es sogar geben. Mein Bruder sah vor einigen Tagen ne Reportage auf Pro7, wo angeblich nachgewiesen wurde, dass bei der Zunahmen eines bestimmten Enzyms (?!),, irgendwas mit Milch..., der Körper Energie in Form von Fett mehr ausscheidet. Da ich den beitrag selber nicht gesehen habe, kann ich nicht auf die typischen "Fakes" eingehen. Wer weiß, wieviel kcal man zu sich nehmen muss, um evtl. 1gr Fett unverdaut auszuscheiden, um nur eine typische und wichtige Frage zu stellen, die so nen Effekt gleich wieder kaputt machen könnte. Sprich für mich ist sowas nur "Unwichtiges am Rande". Das Hauptentscheidende ist und bleibt eben, wieviel kcal nimmt man zu sich, wieviel verbraucht man!

>
> Jede Energie, das du isst aber nicht verbrauchst, wird in Fett
> umgewandelt und gespeichert. Wenn du eine positive
> Energiebilanz von 9.000 kcal hast (also 9.000 kcal mehr isst
> als du verbrauchst), wird 1 kg Fett aufgebaut. Dabei spielt es
> keine Rolle ob du 9.000 kcal "zu viel" Eiweiß oder 9.000 kcal
> "zu viel" Kohlenhydrate" oder 9.000 kcal "zu viel" Fett
> gegessen hast.

Bei Eiweß war ich mir eben nicht ganz sicher, klingt aber so auch am logischten und damit passt auch wieder alles.

>
> > Habe schon alles mögliche gehört/gelesen/gesagt bekommen,
> oder
> > ist die Wissenschaft/Forschung noch gar nicht weit genug,
> diese
> > Frage abschließend zu beantworten?
>
> Wo sonst soll die Energie hingehen? Mit dem Wert "kcal" bei
> Nahrungsmitteln wird die Energie eines Nahrungsmittels
> angegeben, die der Körper verwertet / verwerten kann.
>
> Da Energie nicht verschwindet (sieh
> Energieerhaltungssatz
> der Thermodynamik
) muss die gegessene Energie irgendwo
> sein - und das sind die Fettdepots.

Darum ja meine Frage nach "Ausscheiden", die Energie würde ja gemäß Energieerhaltungssatz nciht verschwinden, sondern nur eben vom Körper unbenutzt bleiben und weiter vorhanden sein, also kein Widerspruch zum Energieerhaltungssatz.


>
> > Ist ähnlich wie der Punkt "Mukselabbau" bei
> kcal-Unterdeckung,
> > dass der Körper sich eben Energie in Form von Eiweß holt,
> wenn
> > er zu wenig neue Energie bekommt und dafür dann eben auch
> > Muskeln abbaut. Da findet man auch alle möglichen
> > Aussagen/Antworten.
>
> Muskulatur baut man auf, wenn man sie trainiert und man baut
> sie ab, wenn man sie nicht trainiert. Der Körper greift erst
> dann auf Muskulatur als Energiereserve zurück, wenn wirklich
> gar nichts anderes mehr als Energielieferant da ist - und bis
> alle Energeispeicher (Fett) komplett leer sind, vergehen i. d.
> R. ein paar Monate.

Die Monate dürfte wohl auf weit über 90% in der westlichen Welt zutreffen. Diese Aussage, zuerst Fett und erst wenn nichts mehr da ist, Muskeln/Eiweiß ist auch für mich am logischsten, denn der Körper ist ja nicht "dumm", sondern eine hochkomplexe, intelligente "Maschine". Und für die Reserve hat er ja die ungeliebten Fettdepots, warum also sollte er da erst/auch die Muskeln mit angehen? Hast Du ne Ahnung, woher dann diese Märchen im Netz kommen, bzw. was die Wahrheit hinter dieser "Halbwahrheit" ist, die zu welchem Zweck "entfremdet" wurde?

>
> Überleg mal: der Körper legt überschüssige Energie für
> Notzeiten in seinen Fettdepots an. Wenn diese Notzeiten dann
> gekommen sind (=unterkalorische Ernährung) greift er auf diese
> für Notzeiten gebildeten Speicher zu - und nicht auf
> Muskulatur. Anderenfalls müsste er ja gar keine Energiespeicher
> (Fettdepots) anlegen...
>
> > Eiweiße-kcal scheinen schon ein wenig anders gelagert zu
> sein,
> > wie eben KH-kcals und Fell-kcals?!
>
> "Kalorie" ist die Maßeinheit für den vom menschlichen Körper
> verwendbaren Energieanteil in der Nahrung. Es gibt keine
> Eiweiß-Kalorien, Fett-Kalorien oder Kohlenhydrat-Kalorien. Es
> gibt ja auch keine "Frühlings-Grad-Celsius",
> "Sommer-Grad-Celsius" oder "Winter-Grad-Celsius". 10 Grad sind
> 10 Grad sind 10 Grad - in jeder Jahreszeit :-)
>
> Alex

Klar gibt es keine Eiweiß-kcals, etc., ich habe diese Namensgebung nur verwendet, da die Eiweiße, Kohlehydrate und Fette schon klar unterschiedlich sind und eben auch unterschiedliche Zwecke haben, also auch die damit verbundenen Energien.

Danke nochmal. Darf ich fragen, ob Du beruflich auch etwas mit dem Thema (Ernährung) zu tun hast? Oder hast Dich auch "nur" richtig gut in das Thema eingelesen?
Re: Acai Beere
04. September 2012 10:09
Der Micha schrieb:

> Mein Bruder sah vor
> einigen Tagen ne Reportage auf Pro7, wo angeblich nachgewiesen
> wurde, dass bei der Zunahmen eines bestimmten Enzyms (?!),,
> irgendwas mit Milch..., der Körper Energie in Form von Fett
> mehr ausscheidet.

Es gibt Substanzen, die Fettresorption hemmen. diese bewirken, dass ein Teil des aufgenommenen Fettes durch den Darm "durchrutscht", ohne vom Körper aufgenommen zu werden, weil diese Substanzen die Enzyme hemmen, die das Fett zerlegen. Allerdings rennen die Leute, die solches zu sich nehmen tatsächlich ständig mit verschissener Unterhose rum :-(

> Das Hauptentscheidende ist und bleibt eben, wieviel kcal nimmt
> man zu sich, wieviel verbraucht man!

Ja!

> Darum ja meine Frage nach "Ausscheiden", die Energie würde ja
> gemäß Energieerhaltungssatz nciht verschwinden, sondern nur
> eben vom Körper unbenutzt bleiben und weiter vorhanden sein,

genau das ist so. Und solange sie "Unbenutzt im Körper bleibt" sieht man sie sogar. Man nennt das Fettpolster :-)

> Und für die Reserve hat er ja die
> ungeliebten Fettdepots, warum also sollte er da erst/auch die
> Muskeln mit angehen? Hast Du ne Ahnung, woher dann diese
> Märchen im Netz kommen, bzw. was die Wahrheit hinter dieser
> "Halbwahrheit" ist, die zu welchem Zweck "entfremdet" wurde?

Liegt daran, dass jeder Idiot Bücher übers abnehmen schreiben darf. Und dass man mit Büchern, die die einfache Weisheit "verbrauche mehr Energie als du isst" verbreiten, ken Geld verdient.

> Klar gibt es keine Eiweiß-kcals, etc., ich habe diese
> Namensgebung nur verwendet, da die Eiweiße, Kohlehydrate und
> Fette schon klar unterschiedlich sind und eben auch
> unterschiedliche Zwecke haben, also auch die damit verbundenen
> Energien.

Eben nicht. Die "Energien" sind die gleichen.

> Danke nochmal. Darf ich fragen, ob Du beruflich auch etwas mit
> dem Thema (Ernährung) zu tun hast? Oder hast Dich auch "nur"
> richtig gut in das Thema eingelesen?

Ich lese Ernährungsstudien im Original. Daher bin ich nicht auf die (Fehl-)Interpretationen irgendwelcher Autoren angewiesen.

Alex
Re: Acai Beere
04. September 2012 16:38
Alexander schrieb:

> Der Micha schrieb:
>
> > Mein Bruder sah vor
> > einigen Tagen ne Reportage auf Pro7, wo angeblich
> nachgewiesen
> > wurde, dass bei der Zunahmen eines bestimmten Enzyms (?!),,
> > irgendwas mit Milch..., der Körper Energie in Form von Fett
> > mehr ausscheidet.
>
> Es gibt Substanzen, die Fettresorption hemmen. diese bewirken,
> dass ein Teil des aufgenommenen Fettes durch den Darm
> "durchrutscht", ohne vom Körper aufgenommen zu werden, weil
> diese Substanzen die Enzyme hemmen, die das Fett zerlegen.
> Allerdings rennen die Leute, die solches zu sich nehmen
> tatsächlich ständig mit verschissener Unterhose rum :-(

OK, den Nachteil muss ich nun auch nicht haben...

>
> > Und für die Reserve hat er ja die
> > ungeliebten Fettdepots, warum also sollte er da erst/auch die
> > Muskeln mit angehen? Hast Du ne Ahnung, woher dann diese
> > Märchen im Netz kommen, bzw. was die Wahrheit hinter dieser
> > "Halbwahrheit" ist, die zu welchem Zweck "entfremdet" wurde?
>
> Liegt daran, dass jeder Idiot Bücher übers abnehmen schreiben
> darf. Und dass man mit Büchern, die die einfache Weisheit
> "verbrauche mehr Energie als du isst" verbreiten, ken Geld
> verdient.

Das liegt aber auch widerum an der "Dummheit der Menschen", eben frei nach Einstein, "es gibt zwei Dinge die unendlich sind, der Weltraum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Weltraum nicht so sicher bin." winking smiley

>
> > Klar gibt es keine Eiweiß-kcals, etc., ich habe diese
> > Namensgebung nur verwendet, da die Eiweiße, Kohlehydrate und
> > Fette schon klar unterschiedlich sind und eben auch
> > unterschiedliche Zwecke haben, also auch die damit
> verbundenen
> > Energien.
>
> Eben nicht. Die "Energien" sind die gleichen.

Keine Frage, ist Energie Energie und bleibt Energie. Selbst die vom Körper "verbrauchte" Energie ist ja weiter vorhanden. Fett ist eben "gespeicherte Energie", bzw. über Fett speichert eben der Körper Energie.

>
> > Danke nochmal. Darf ich fragen, ob Du beruflich auch etwas
> mit
> > dem Thema (Ernährung) zu tun hast? Oder hast Dich auch "nur"
> > richtig gut in das Thema eingelesen?
>
> Ich lese Ernährungsstudien im Original. Daher bin ich nicht auf
> die (Fehl-)Interpretationen irgendwelcher Autoren angewiesen.
>
> Alex

Wo findest Du diese Ernährungsstudien im Original? Würde mich vielleicht auch mal interessieren.

Danke, Der Micha

Klasse, dass mal jemand auch weiß, wovon er redet, ist leider nur selten zu finden! Wenn Du mal in anderen Bereichen was wissen willst, kannst Dich auch gerne an mich wenden.
Re: Acai Beere
04. September 2012 17:37
Der Micha schrieb:

> Das liegt aber auch widerum an der "Dummheit der Menschen",

ich denke gar nicht mal, dass das so sehr an der Dummheit liegt.

Das Problem ist, dass viele Menschen eine Reduktionsdiät gleichsetzen mit "Verlust an Lebensqualität". Weniger Essen bedeutet weniger Freude. Also sucht man nach Methoden, so wie bisher weiterzumachen und trotzdem abzunehmen.

Und da probiert man eben jede noch so dubiose Methode aus. Weiter wie bisher essen und zusätzlich noch Acai Beeren essen funktioniert aber nicht. Also kauft man Bücher die "schlank im Schlaf" heißen oder man versucht Nahrungsergänzungsmittel, die "Abnehmen ohne Verzicht" versprechen.

Hat man erst mal begriffen, dass man beim Abnehmen all das weiterhin essen darf, was man bisher auch gegessen hat - nur eben etwas weniger davon - begreift man, dass der Verzicht auf Kalorien keinen Verlust sondern einen Gewinn an Lebensqualität bringt.

> Wo findest Du diese Ernährungsstudien im Original? Würde mich
> vielleicht auch mal interessieren.

Wenn ich von einer "neuen" Theorie lese, wenn jemand mit "Studien haben gezeigt..." anfängt oder wenn ich in einem Forum oder einer Publikumszeitschrift eine Info lese, ist die erste Adresse zur Verifizierung des Geschriebenen/Gesagten für mich Pubmed [www.ncbi.nlm.nih.gov]

Alex
Re: Acai Beere
04. September 2012 18:35
Alexander schrieb:

> Der Micha schrieb:
>
> > Das liegt aber auch widerum an der "Dummheit der Menschen",
>
> ich denke gar nicht mal, dass das so sehr an der Dummheit
> liegt.
>
> Das Problem ist, dass viele Menschen eine Reduktionsdiät
> gleichsetzen mit "Verlust an Lebensqualität". Weniger Essen
> bedeutet weniger Freude. Also sucht man nach Methoden, so wie
> bisher weiterzumachen und trotzdem abzunehmen.
>
> Und da probiert man eben jede noch so dubiose Methode aus.
> Weiter wie bisher essen und zusätzlich noch Acai Beeren essen
> funktioniert aber nicht. Also kauft man Bücher die "schlank im
> Schlaf" heißen oder man versucht Nahrungsergänzungsmittel, die
> "Abnehmen ohne Verzicht" versprechen.
>
> Hat man erst mal begriffen, dass man beim Abnehmen all das
> weiterhin essen darf, was man bisher auch gegessen hat - nur
> eben etwas weniger davon - begreift man, dass der Verzicht auf
> Kalorien keinen Verlust sondern einen Gewinn an Lebensqualität
> bringt.

Solche "Dummheiten" kannst Du bei Menschen ja in allen Bereichen sehen.

Die Basics sind am Ende oft so einfach und eierlegende Wollmilchsäue gibt's halt nicht, aber darauf reinfallen tut dann doch ein Großteil. Sowas ist für mich schon "Dummheit". Aus solchen Dummheiten resultieren auch schwere Probleme, wie beispielsweise die letzte Weltwirtschaftskrise wegen des Immochrashs in den USA. Ganz anderer Bereich aber ähnliche Dummheiten.

Eigentlich weiß jeder, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, aber jeder schreit danach und wenn man sie jemand "vorgaukelt", so greift ein großer Teil der Menschen danach. Das ist für mich Dummheit winking smiley

Im Bereich Ernährung/Abnehmen/etc. ist es mit Sport ja auch ähnlich, 2 Mal die Woche 30 Min laufen (oder ähnliches) ist dann schnell für viele "Sport zum Abnehmen". Das dies aber dann noch bei den meisten Laufstielen (gemütlich) mit 3 Joghurtbechern in der Woche schon wieder ausgeglichen wurde oder gar mit nichtmal ner halben Tüte Chips, ist vergessen, "man macht ja Sport"!

Das dies ohne Zweifel gut und gesund ist steht außer Frage, aber zum Zweck des Abnehmens bleibt es ziemlich "nebensächlich".

In der blanken theorie will ich Dir bzgl. "Menge Essen und Lebensqualität" nicht widersprechen, aber in der Prxis (Psychologie) ist's wohl doch anders. Muss man sich zum "weniger Essen" zwingen, so ist das wohl meist ein Verlust an Lebensqualität, allein aus dem Punkt heraus "Zwang". Diäten scheitern doch letztendlich immer genau daran, "Zwang". Schafft man es etwas umzustellen oder evtl. sogar an etwas eher "verrücktem" Gefallen zu finden, dann hat man am Ende Erfolg. kcal-Zählen ist wohl für fast alle ein Zwang, also geht's auch fast immer schief. Der eine schafft's nen Monat, der andere ein Jahr, der andere sechs Monate, das Ergebnis bleibt dasselbe. Schafft es dagegen jemand das Zählen als "Sport" anzusehen, fühlt sich darin dann als "Sieger", so kann das was dauerhaftes werden, weil dann auch die Essenslust evtl. durch kcal-Zählen-Lust ersetzt/übertrumpft wird. Da kann man aber auch schnell in sowas wie Magersucht abdriften, weshalb ich sowas schon am Anfang als "gefährlich" einstufen würde.

>
> > Wo findest Du diese Ernährungsstudien im Original? Würde mich
> > vielleicht auch mal interessieren.
>
> Wenn ich von einer "neuen" Theorie lese, wenn jemand mit
> "Studien haben gezeigt..." anfängt oder wenn ich in einem Forum
> oder einer Publikumszeitschrift eine Info lese, ist die erste
> Adresse zur Verifizierung des Geschriebenen/Gesagten für mich
> Pubmed [www.ncbi.nlm.nih.gov]
>
> Alex

Danke für den Link, werde ich mir mal etwas näher anschauen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli