Forum

Glucose-Verzicht und Energie!

geschrieben von Jetztaber 
Glucose-Verzicht und Energie!
06. März 2009 11:05
Hi Leute,

Um meine Diät zu unterstützen (1800 kcal und 50-60 g Fett pro Tag), meistens Trennkost (aber eher zufällig) verzichte ich komplett auf Süßigkeiten. Ich hatte nur einmal ein bißchen Marmelade und Saccharin ist in meinem günstigeren Multivitaminsaft drin (250 ml alle paar Tage mal). Das mache ich jetzt seit 3 Wochen, weil es mir im Moment hilft, Heißhunger und Lust auf Ungesundes komplett zu vermeiden... jedenfalls fand ich heute beim Laufen (6 min pro km), daß es mir schwerer fiel und irgendwie zwar Energie da war, aber nicht für kleine Sprints und lange Bergaufstrecken, also keine kurzfristige Power, wenn ich das in meiner Laiensprache versuche auszudrücken... könnte das daran liegen, daß mein Körper im Moment nur mein Körperfett, Fett und die größeren Kohlenhydrate zur Verfügung hat?
Ich nehme es in Kauf, weil es mir anderweitig gut geht und außerdem kann es nur meinen Fettstoffwechsel trainieren... nach Ostern werde ich auch hier und da mal wieder Zucker essen (zum Beispiel Glucose-Drink bevor ich loslaufe)... wollte nur mal wissen, ob das so erklärbar ist?

Grüße, Jetztaber (kann man seinen Nick nochmal ändern, gefällt mir nicht mehr)



Alles hat seine Zeit... zunehmen hat seine Zeit... abnehmen hat seine Zeit...
Re: Glucose-Verzicht und Energie!
06. März 2009 11:13
Jetztaber schrieb:

> Um meine Diät zu unterstützen (1800 kcal und 50-60 g Fett pro
> Tag), meistens Trennkost (aber eher zufällig) verzichte ich
> komplett auf Süßigkeiten. Ich hatte nur einmal ein bißchen
> Marmelade und Saccharin ist in meinem günstigeren
> Multivitaminsaft drin (250 ml alle paar Tage mal). Das mache
> ich jetzt seit 3 Wochen, weil es mir im Moment hilft,
> Heißhunger und Lust auf Ungesundes komplett zu vermeiden...
> jedenfalls fand ich heute beim Laufen (6 min pro km), daß es
> mir schwerer fiel und irgendwie zwar Energie da war, aber nicht
> für kleine Sprints und lange Bergaufstrecken, also keine
> kurzfristige Power, wenn ich das in meiner Laiensprache
> versuche auszudrücken... könnte das daran liegen, daß mein
> Körper im Moment nur mein Körperfett, Fett und die größeren
> Kohlenhydrate zur Verfügung hat?

Nein. Beim Sport holt sich der Körper als Energiequelle die Kohlenhydratspeicher. Die reichen für ca. 1.500 kcal aus. Dann müssen sie wieder aufgefüllt werden. Auch wenn du dich ohne Süßigkeiten ernährst, bekommst du imemr noch genügend Kohlenhydrate ab - denn ich denke nicht, dass du dich ausschließlich von Wasser, Einweißshakes und Öl ernährst.

> Ich nehme es in Kauf, weil es mir anderweitig gut geht und
> außerdem kann es nur meinen Fettstoffwechsel trainieren...

Um deinen Fettstoffwechsel zu trainieren sind weder lange Bergaufstrecken noch kurze Sprints sinnvoll. Wenn du deinen Fettstoffwechsel trainieren willst, musst du sehr lange Läufe (2 Stunden und mehr) mit niedriger Pulsfrequenz laufen.

Alex
Re: Glucose-Verzicht und Energie!
06. März 2009 12:26
Hallo Jetztaber,
Alex Ausführungen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich nahm mal ne Woche oder so vorm Schwimmen nur Eiweiß zu mir, weiß garnicht mehr, warum, wollte das mal ausprobieren.
Ich hatte keine Power beim Schwimmen und konnte meine normale Leistung nicht bringen.
Danach aß ich vorm Schwimmen wieder Brot (Kohlehydrate) und Obst (Fruchtzucker) und siehe da, meine Leistung war auch wieder da !

Also stimmt es schon so, das der Körper für Leistung KH benötigt. Zucker muß es sicher nicht sein, powert natürlich aber auch nicht schlecht... besser bzw. gesünder sind aber andere KH, würde ich sagen.
Und Pasta-Partys sind ja auch bei Hochleistungssprotlern nicht unbekannt... ;-)

LG vom
Lianchen

und NEIN, man kann seinen Nick nie wieder ändern, der wird einem hier auch nach 2 Wochen Mitgliedschaft auffen Arm eintätowiert, tjaaaa... hätteste Dir besser vorher überlegen sollen, liebe JETZTABER....hähähähä



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Glucose-Verzicht und Energie!
06. März 2009 13:43
Danke für die schnelle Antwort... erinnere mich, Fettstoffwechsel braucht gleichbleibende, unaufregende Bewegung von langer Dauer... aber wie gesagt, das ist im Moment das einzige, was mein Körper hinbekommt. Sobald ich mein Tempo aus Lust am Laufen mal zu steigern, macht er schlapp, wo ich sonst gewohnt bin, eine geheime Kraftquelle vorzufinden...muß wohl weiterforschen, warum. Das mit dem Protein ist ein guter Hinweis, habe nämlich gestern und vor 3 Tagen viele Proteine gegessen...

Maline



Alles hat seine Zeit... zunehmen hat seine Zeit... abnehmen hat seine Zeit...
Re: Glucose-Verzicht und Energie!
06. März 2009 14:50
>man kann seinen Nick nie wieder ändern, der wird einem hier auch nach 2 Wochen Mitgliedschaft auffen Arm eintätowiert, ...<

Wo ist meiner? Haben will! :-)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich mit KH mehr Leistung bringen kann, allerdings liegt mir alles was ich innerhalb der letzten halben Stunde gegessen habe schwer im Magen.
Am Leistungsfähigsten bin ich morgens, nach dem Kaffee. Da tickt wohl auch jeder anders.



Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli