Forum

Fettpunkte zählen

geschrieben von quellemaus 
Fettpunkte zählen
27. April 2008 21:07
Hallo,
ich habe am Mittwoch bei Günther Jauch einen Beitrag (leider nur den Schluss) gesehen, bei der eine Frau mit Fettpunkten zählen 57 kg!!! abgenommen hat. Kennt sich da jemand mit aus. Bin im Internet schon mal auf die Suche gegangen aber so richtig schlau wurde ich nicht. Man kann 30 Fettpunkte essen und in Verbindung mit Sport soll das super klappen.

Hat jemand Erfahrung damit. Ich habe heute mal mit Hilfe des Fettrechners versucht danach zu essen. Wenn das wirklich so klappt wäre das ja recht einfach durchzuhalten. Bin aber sehr skeptisch.

Kann mir da vielleicht jemand mehr darüber erzählen?

Danke schön im Voraus!

quellemaus
Re: Fettpunkte zählen
27. April 2008 21:27
ähnlich zu "low fat 30"? das dürfte sicherlich keinen unterschied machen, obs jetzt lowfat 30 heißt oder fettpunkte.. als Info: frau sollte mind. 25 g fett täglich zu sich nehmen (quelle irgendwo hier im forum). + 5 gramm macht 30 gramm = low fat 30. ist auch sehr einfach einzuhalten... perfekte hilfe hierzu der kalorienrechner hier auf der seite.

ich bezweifel aber, dass bei 30 g fett pro tag bei otto normalübergewichtiger so schnell 57 kg runter sind... und as said alles unter 25 g ist ungesund...
Re: Fettpunkte zählen
28. April 2008 06:08
Ob man das Kind nun "Fettpunkte zählen", "Weight watchers"; "GLYX", "Kalorienzählen" oder weiß der Teufel noch wie nennt, es läuft letztendlich immer aufs gleiche raus......
Ändere Deine Ernährungs(Lebens)weise, beweg Dich mehr und stell somit eine negative Kalorienbilanz her und Du wirst abnehmen. Wenn es Dir dann auch noch gelingt, neben einer negativen Energiebilanz, eine gesunde abwechslungsreiche und möglichst vollwertige Ernährung zu realisieren, kann nichts mehr schiefgehen.
Bei den Fetten solltest Du gesättigte Fette -tierischer Herkunft- so weit als möglich reduzieren und dafür ungesättigte Fette -aus Fisch, Samen, Nüssen und Pflanzenölen hoher Qualität- konsumieren. Dabei sollten nicht mehr als 20-30% der Tagesgesamtenergie auf Fetten stammen. Das entspricht je 1000kcal Nahrungsenergie rund 20-30g Fett.



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Fettpunkte zählen
29. April 2008 10:07
quellemaus schrieb:

> Hallo,
> ich habe am Mittwoch bei Günther Jauch einen Beitrag (leider
> nur den Schluss) gesehen, bei der eine Frau mit Fettpunkten
> zählen 57 kg!!! abgenommen hat. Kennt sich da jemand mit aus.

Hallo quellemaus,

wenn du mal auf meine Signatur schaust, ich habe nun in 1 1/4 Jahren mit Low Fat (entspricht wahrscheinlich deinen Fettpunkten) 56 kg abgenommen (Ticker ist nicht mehr ganz aktuell, wiege mittlerweile 64 kg).
Dies funktioniert aber praktisch auch nur dann, wenn du wie von August und vielen anderen hier beschrieben, deine gesamte Ernährung gesund gestaltest und viel Bewegung in den Alltag einbaust. Möglich ist diese Abnahme, ich seh es ja bei mir, aber es gehört immens viel Disziplin dazu und vor allem der Wille, alte Verhaltensmuster loszulassen und sich doch erstmal recht intensiv mit der veränderten Ernährungsweise zu beschäftigen. Mir ist das nicht von heute auf morgen gelungen, ich habe täglich dazugelernt und es ist sicherlich ein Prozess, der immer anhalten wird, wenn auch das Basiswissen mit der Zeit immer umfangreicher wird.
Es ist aber sicherlich nicht nur damit getan, die Fettmenge zu reduzieren, ich habe mein Ziel durch wirklich ausgefeilte Essenspläne mit Tagesbilanz von 1200 kcal/Tag erreicht, welche ich im letzten Vierteljahr wöchentlich bzw. zweiwöchentlich um 100 kcal ganz langsam erhöht habe. Bin mittlerweile bei 1900 kcal täglich angelangt und nehme immer noch gaaaanz langsam ab. Hängt natürlich auch enorm von der Bewegung ab, da ich in letzter Zeit mehr auf dem Laufband bin, verbrenne ich natürlich auch mehr kalos.


> Bin im Internet schon mal auf die Suche gegangen aber so
> richtig schlau wurde ich nicht. Man kann 30 Fettpunkte essen
> und in Verbindung mit Sport soll das super klappen.

Klar kann das klappen. Was genau ist dir denn unklar?

>
> Hat jemand Erfahrung damit. Ich habe heute mal mit Hilfe des
> Fettrechners versucht danach zu essen. Wenn das wirklich so
> klappt wäre das ja recht einfach durchzuhalten. Bin aber sehr
> skeptisch.

Definiere mal: "recht einfach". Wenn du schon immer der "Gesundtyp" warst und keine Probleme damit hast, dauerhaft (mit ganz wenigen Ausnahmen) auf Pizza, Pommes, Döner, Burger, Kuchen, Torten, Soßen, Pralinen, Streichwurst, Paniertes, überbackene Aufläufe u.ä. zu verzichten, dann ist es wirklich "recht einfach". Aber dann würdest du hier sicherlich nicht posten.


>
> Kann mir da vielleicht jemand mehr darüber erzählen?

Wie sind denn deine Voraussetzungen - Alter, Größe, Gewicht, persönliche Vorlieben - ähem, meine nätürlich bei den Lebensmitteln :-), wieviel Bewegung?

> Danke schön im Voraus!

Gerne!

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Fettpunkte zählen
29. April 2008 18:36
Hallo Belight,

erst mal vielen Dank für deine Antwort und Respekt vor diesem Erfolg.

Nur wer jahrelang ohne Erfolg (nicht weil die Diäten nichts sind, sondern die liebe Disziplin....) versucht abzunehmen, kann nachvollziehen welche Leistung dahinter steckt.

Sicher ist mir bewusst, dass ich meine Ernährung umstellen muss. Ich finde Weight Watchers vom Grundsatz her klasse und koche auch sehr oft nach diesen Rezepten, die durchweg schmackhaft und leicht zuzubereiten sind. Bin also kein so typischer Fast-Food-Esser, sondern achte beim Hauptgericht immer auf gesunde frische und auch durchaus fettarme Zubereitung.

Leider werde ich bei Süßigkeiten nicht nur einmal am Tag schwach. Ich bin ganztags berufstätig und in irgend einem Büro in unserer Abteilung gibt es immer was zum Naschen. Und bin ich erst mal rückfällig geworden, sind alle Dämme gebrochen.

Also wie du schon sagst, es hilft nur eiserne Disziplin. Ich zähle jetzt seit Sonntag die Fettpunkte und das geht eigentlich ganz gut. Aber das ist ja immer so die ersten Tage oder auch Wochen, das Durchhalten fällt da noch nicht so schwer.

Ich versuche jetzt einfach mal die Fettpunkte zu zählen. Mit dem Rechner hier geht es ja relativ einfach.

Melde mich bei Erfolg mal wieder.

Gruß
quellemaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli