Forum

Gewicht und Frauenzyklus

geschrieben von ahne 
Gewicht und Frauenzyklus
26. März 2008 20:10
Hi Mädels und natürlich auch Männer.
Ostern ist vorüber und ich bin wieder im Forum.
Meine Frage an euch dreht sich heute mal um den Zyklus. Wir hatten neulich erst das Thema, aber ich muss nochmal einige Sachen hinterfragen.

Die meisten, kennen das: mehr Gewicht, ich fühle mich auch kurz vorher schon wie aufgeschwämmt, aber.... habt ihr das "Mehr" an Gewicht erst zum Eintritt der Periode oder auch schon 7-5 Tage vorher??

Ich weiß, es war Ostern, aber ich war dizipliniert und hatte keineswegs 10000 kcal im Überhang.

Danke für eure Anworten

Ahne

Re: Gewicht und Frauenzyklus
26. März 2008 20:25
Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Manche sammeln mehr Wasser ca. eine Woche vor der Periode an, bei manchen ist es nur an den beiden Tagen davor so.

Das ist wie mit den Schmerzen - einige haben sie vorher, einige währenddessen.

Hier mal ein Link zur Info:
[www.madaus.de]
Re: Gewicht und Frauenzyklus
26. März 2008 20:28
Danke Kikki,


hat jemand ähnliche Erfahrungen (persönliche) und wie verhält es sich nach der Periode mit eurem Gewicht?

Ahne

Re: Gewicht und Frauenzyklus
26. März 2008 20:31
Nochmal ich smiling smiley

Bitte liebe Ahne!

Ich habe glücklicherweise keine massive Gewichtszunahme vor der Periode und auch die restlichen Symptome sind bei mir relativ harmlos. Allerdings erst, seit ich die Pille nehme - die hat mich echt vor einigen unangenehmen Begleiterscheinungen gerettet. Wahrer Glücksgriff sozusagen: reine Haut, Gewichtsverlust (!) und kaum Probleme während der Periode.

Wie viel nimmst du denn zu - und später wieder ab?
Re: Gewicht und Frauenzyklus
26. März 2008 20:41
Also erstmal zur Pille: die nehme ich seit Jahren auch glücklicherweise nicht mehr.
Ist halt bei jeder Frau anders, wie mit allen Sache um die Frauengeschichte herum.
Meistens verzeichne ich 1 -1,5 kg mehr so ab 5-7 Tage vor Periodenbeginn. Erstaunlicherweise, sind die aber mit Periodenende nicht gleichzeitig weg. Wieviel genau es dann wieder weniger sind?... habe ich noch nicht so drauf geachtet.

Es lief noch nie so gut bei mir, mit dem Abnehmen, darum bin ich verwundert, das es momentan täglich 100-300 g mehr anstatt weniger werden.

Naja, vielleicht sollte man nicht so viel darüber nachgrübeln, wollte ja auch nur wissen, ob da draußen noch jemand ist, dem es ähnlich geht.

Ahne

Re: Gewicht und Frauenzyklus
26. März 2008 20:48
ahne schrieb:

> Danke Kikki,
>
>
> hat jemand ähnliche Erfahrungen (persönliche) und wie verhält
> es sich nach der Periode mit eurem Gewicht?
>
> Ahne


Hallo mal wieder liebe ahne,
also ich hatte ja nach Absetzen meiner Medis (Panikattacken) nach 7 Jahren das letzte Jahr ab ca. September das erste Mal wieder meine Periode. Seit dem kann ich dir ziemlich genau meine Beobachtungen bezgl. des Gewichts schildern (ich bin übrigens "Pillenfrei" ;-)) Es geht bei mir ca. 7 - 10 Tage!!! vorher schon los mit Wassereinlagerungen. Das macht sich da bereits mit knapp 1 Pfund mehr bemerkbar. Bis die Menstruation dann eintritt, habe ich in schöner Regelmässigkeit 2 - 2,5 kg!! zugelegt. Weiter habe ich bemerkt (das hat mich allerdings lange Zeit viel Schweiß, Blut und Tränen (und Frust) gekostet ;-)), dass ich 1-2 Tage vorher mit massiven Heißhungerattacken zu kämpfen habe. Am 3ten Tag dann nach Einsetzen fällt der Waagenzeiger (Lüge: habe digital) um 2 - 2,5 kg wieder runter und wenn meine Periode dann ganz weg ist, dann sehe ich den Abnehmerfolg der letzten 3-4 Wochen erst richtig. Meistens bin ich dann 2 kg leichter als im Vormonat. (uiii schwitz, das waren jetzt viele Zahlen, biste einigermassen schlau draus geworden?) Habe übrigens auch gelesen, dass sich das Gewicht um bis zu 4 kg !! (fast unglaublich) erhöhen kann.

Also ganz entspannt bleiben

Liebe Grüße
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Gewicht und Frauenzyklus
26. März 2008 21:04
Hi Belight

Daaaannnnkeee!!!!!
Ja ne, das beruhigt mich jetzt ungemein. Am Samstag bin ich fällig das für ca 8 Tage erst danach werde ich mich wieder wiegen.
Bin übrigens auch schon ca 7 Jahr ohne Pille und jetzt brauch ich keine mehr, da wir mit 3 Kindern zufrieden sind. Mein Mann war so lieb und hat den Eingriff machen lassen, er wollte mir eine 4. Baucheröffnung ersparen, zumal die Ärzte auch von abgeraten haben.
Heißhunger habe ich keinen und auch kaum Schmerzen, aber ich schwimme weg, extrem starke Blutungen, die sicher auch einen netten Beitrag leisten*g*
trotzdem. ich bin dir für alles bis jetzt so dankbar, wenn ich am Ziel bin umarme ich dich, virtuell....
Im übrigen, was war ich für ein Feind von Fertigmenüs. aber ich muss schon sagen, sie schmecken, machen durchaus satt und haben selten mehr als 500 cal zudem auch wenig Fett.
Hätte nie gedacht, das ich mal ein Freund(in) davon werde. Aber man soll ja niemals nie sagen.

Ahne

Re: Gewicht und Frauenzyklus
26. März 2008 21:40
ahne schrieb:

> Hi Belight
>
> Daaaannnnkeee!!!!!

Immer wieder gern :-)

> Ja ne, das beruhigt mich jetzt ungemein. Am Samstag bin ich
> fällig das für ca 8 Tage erst danach werde ich mich wieder
> wiegen.
> Bin übrigens auch schon ca 7 Jahr ohne Pille und jetzt brauch
> ich keine mehr, da wir mit 3 Kindern zufrieden sind. Mein Mann
> war so lieb und hat den Eingriff machen lassen, er wollte mir
> eine 4. Baucheröffnung ersparen, zumal die Ärzte auch von
> abgeraten haben.

Ein Prachtexemplar!!! Hast du dir DEN backen lassen? ;-)
(Ãœbrigens: Auch Kaiserschnittmama?)

> Heißhunger habe ich keinen und auch kaum Schmerzen, aber ich
> schwimme weg, extrem starke Blutungen, die sicher auch einen
> netten Beitrag leisten*g*

Das kannst du annehmen. Bei mir ists auch am dritten Tag heftig, danach gehts wieder.


> trotzdem. ich bin dir für alles bis jetzt so dankbar, wenn ich
> am Ziel bin umarme ich dich, virtuell....

Mich heftig freu......



> Im übrigen, was war ich für ein Feind von Fertigmenüs. aber ich
> muss schon sagen, sie schmecken, machen durchaus satt und haben
> selten mehr als 500 cal zudem auch wenig Fett.
> Hätte nie gedacht, das ich mal ein Freund(in) davon werde. Aber
> man soll ja niemals nie sagen.

Mir ging's am Anfang auch so. Aber je mehr ich durchprobiert hab, desto mehr Erfahrungen hab ich dabei gesammelt, hab "schlechte Menues" von ziemlich guten zu unterscheiden gelernt und die Auswahl ist ja mittlerweile überwältigend. Fast keine Woche vergeht, in der ich beim Einkaufen nicht neue Produkte finde. Hab jetzt sogar eins gefunden, wo das Gemüsekartoffelpüree aussieht (und vor allem schmeckt) wie selbst gemacht. Hatte am Anfang mal ein "eingeschweißtes Produkt"- kein Frischemenue) da war das Püree so grau wie der Himmel im November - voll eklig. Ich schwör halt auch immer noch drauf, weil so die Portionen für mich limitiert sind. Jetzt bin ich ja fast am Ziel, hatte heute morgen aktuell 67,1 kg, jetzt setzt sich langsam die Angst bei mir im Nacken fest, dass ich dann auch das anschließende Ausgleichen meiner Tages- bzw. Wochenbilanz auf Dauer packe. Abnehmen erschien mir die ganze Zeit jetzt irgendwie "leichter", weil das mittlerweile nach gut 1 1/4 Jahren so ein schöner Trott geworden ist. Jetzt muss ich wieder umdenken und etwas mehr Kalorien bzw. Nahrung in meine Ernährung aufnehmen. Aber ist ja auch irgendwie schön, jetzt kommt langsam der Sommer und letztes Jahr hab ich z.Bsp. noch komplett auf Eis verzichtet, das passiert mir dieses Jahr sicher nicht mehr :-)

Jetzt hab ich heute abend noch eine riesige Flugpapaya (hoffentlich kann ich sie einfangen -lol-), da freu ich mich tierisch drauf, die hat, wenn ich mich recht entsinne, nur 13 kcal auf 100 gr, da hab ich dann wieder nen vollen Bauch für "lau". Ach, das Leben ist sooo schön!

Knuddel dich jetzt mal ganz arg (aber pass auf die kleinen Bakterien auf, die dich jetzt wegen meines Schnupfens umkreisen)

Grüßle
BeLight



>
> Ahne
>




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Halloli Hallo Belight,

endlich WE, habe morgen frei *freu* , da werde ich Laufen und dann ist noch Schwimmen und Sauna angesagt noch mehr *freu*.

Ich weiß, du bekommst eine sanfte Landung hin. Und sollte es doch mal 1 oder 2 Pfund mehr sein, jetzt weisst du ja, wie es richtig gut funktioniert mit der Gewichtsreduzierung.

Also wenn ich mir jetzt beim Sitzen meine Rettungsringe angucke, frage ich mich ernsthaft, wann die mal weniger sind, ich will erst gar nicht vom weg sprechen.

Trotz aller Freude über die verlorenen Pfunde kam heute so ein kleiner Frustanfall.
Hab ich mit meiner Vorgesetzten gequatscht und dabei kam raus: sie auch 158 cm klein und wiegt 48 - 50 kg. Und meinte, dass meine 63 kg noch viel zu viel für unsere Größe sind. Sie läuft.... und tralala hat aber keinen Mann und ihr Sohn wächst bei Oma und Opa auf. Naja, ich bin ja auch noch in der Reduktionsphase und obwohl ich sie immer wegen ihrer Figur bewundert habe (nicht beneidet), muss ich sagen: 50 kg wären mir zu wenig, von hinten sieht sie aus wie ein Kind. Und wenn ich mich so an vor 20 Jahre erinnere, da hatte ich das gleiche Gewicht... an mir war nichts dran. Mein Sohn fragte sogar mal beim Bilder anschauen, ob ich Bulemie hatte.
Also ich bleib bei meinem Ziel und wenn ich erstmal die 58 kg erreicht habe freu ich mich auch schon wie verrückt.

BeLight schrieb:

>ein Prachtexemplar!!! Hast du dir DEN backen lassen? ;-)

hab mit ihm wohl einen Glückstreffer erzielt, den geb ich auch nicht wieder her. Ach, kann man die Männer auch backen lassen???

> (Ãœbrigens: Auch Kaiserschnittmama?)

Ja, meine kleine Maus lag in Beckenendlage, da hatte ich Schiss und eine Wunschkaiserschnitt genommen. Später hab ich es ein wenig bereut, denn Julia war ein exzessives Schreibaby vom Allerfeinsten, ich habe es oft auf den Kaiserschnitt zurückgeführt. Die beiden Jungen haben den natürlichen Weg genommen.

>
> Knuddel dich jetzt mal ganz arg (aber pass auf die kleinen
> Bakterien auf, die dich jetzt wegen meines Schnupfens
> umkreisen)

Hab doch ein Virenschutzprogramm *g*
Deine Erkältung liegt auch sicher nicht am Abnehmen, eher am Schittwetter.

So, meine Rasselbande ist vom KIGA da, bis heute abend.

ahne

Re:@ belight Gewicht und Frauenzyklus
27. März 2008 19:52
ahne schrieb:

> Halloli Hallo Belight,
>
> endlich WE, habe morgen frei *freu* , da werde ich Laufen und
> dann ist noch Schwimmen und Sauna angesagt noch mehr *freu*.

Supi, da kannste dann anschließend ja was kleines Schlemmen.


> Also wenn ich mir jetzt beim Sitzen meine Rettungsringe
> angucke, frage ich mich ernsthaft, wann die mal weniger sind,
> ich will erst gar nicht vom weg sprechen.

Das glaub ich gar nicht so richtig, dass das Rettungsringe sind. Ich hab mit Erstaunen festgestellt, dass in den letzten Wochen das, was ich für Ringe gehalten habe, eher überschüssige Haut war, die sich nun, ich kanns kaum glauben, immer mehr "zurückzieht". Wenn ich so an mir runterschau, kommt über dem Hosenbund nur noch so ein klitzekleines Dellchen raus, das freut mich ungemein. Wart mal noch ein paar Monate ab, mach weiterhin Sport und du wirst sehen, dass das alles viel weniger geworden ist.


>
> Trotz aller Freude über die verlorenen Pfunde kam heute so ein
> kleiner Frustanfall.
> Hab ich mit meiner Vorgesetzten gequatscht und dabei kam raus:
> sie auch 158 cm klein und wiegt 48 - 50 kg. Und meinte, dass
> meine 63 kg noch viel zu viel für unsere Größe sind.

Blablablablabla - ne jetzt ehrlich, nimm die doch gar nicht ernst. Wahrscheinlich bist du ihr menschlich oder in anderer Hinsicht überlegen und vielleicht hat sie was gesucht, was dich "fertigmacht".


Sie
> läuft.... und tralala hat aber keinen Mann und ihr Sohn wächst
> bei Oma und Opa auf. Naja, ich bin ja auch noch in der
> Reduktionsphase und obwohl ich sie immer wegen ihrer Figur
> bewundert habe (nicht beneidet), muss ich sagen: 50 kg wären
> mir zu wenig, von hinten sieht sie aus wie ein Kind.

Schon falsch!!! Du MUSST dich NICHT verteidigen. Du willst doch nicht der gefallen, sondern dir!


Und wenn
> ich mich so an vor 20 Jahre erinnere, da hatte ich das gleiche
> Gewicht... an mir war nichts dran. Mein Sohn fragte sogar mal
> beim Bilder anschauen, ob ich Bulemie hatte.
> Also ich bleib bei meinem Ziel und wenn ich erstmal die 58 kg
> erreicht habe freu ich mich auch schon wie verrückt.

So ists richtig! Und wenn wir August glauben dürfen, dann sind wir mit gutem Normalgewicht doch "Prachtmädels".


>
> > (Ãœbrigens: Auch Kaiserschnittmama?)
>
> Ja, meine kleine Maus lag in Beckenendlage, da hatte ich Schiss
> und eine Wunschkaiserschnitt genommen. Später hab ich es ein
> wenig bereut, denn Julia war ein exzessives Schreibaby vom
> Allerfeinsten, ich habe es oft auf den Kaiserschnitt
> zurückgeführt. Die beiden Jungen haben den natürlichen Weg
> genommen.

Bei mir gabs auch Komplikationen. 30 Stunden Wehen, dann dreht sich die Maus in letzter Sekunde, war ein kleines Sternenguckerle, dann waren urplötzlich Herztöne weg (schnief), dann ganz schnell Wachkaiserschnitt, und totale Erleichterung, dass alles gutging. Na ja, beinahe, als er geschnitten hat, hab ich gehört, wie er plötzlich zum Kollegen sagt: Pass auf!! Anschließend sagte mir der Chefarzt, dass sie tatsächlich nicht darauf gefasst waren, dass das Kind SO lag, wie es nun mal lag.... Da hatten sie ihr aber mit dem Skalpell schon ins rechte obere Augenlid "geritzt", zwar "nur" 1mm und dem Himmel sei Dank auch nicht tief genug, um ernsthaft zu schaden. Aber die ersten paar Lebensjahre hatte das Äuglein immer getränt, was sich nun aber gegeben hat. Da war mein Bedarf an Schwangerschaften dann echt gedeckt!
Und meine Maus war ein "Schlafbaby" - total pflegeleicht, nur immer schön in der unmittelbaren Nähe von Mama, dann war alles gut.....
Ich glaub nicht, dass deine Julia deshalb geschrien hat, manche verschaffen sich halt einfach lautstark Gehör.

Nun wünsch ich dir ganz viel Erholung morgen und dass du den Tag in vollen Zügen genießen kannst.

Liebe Grüße
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli