Forum

Sättigungsindex

geschrieben von emjane 
Sättigungsindex
20. Januar 2008 22:05
Was interessantes (www.fitforfun.de):

" Der Sättigungsindex
Wie unterschiedlich Lebensmittel sättigen, untersuchte Jennifer Blundell von der Universität Sydney. Studenten aßen verschiedene Speisen – jeweils die Menge, die 240 Kalorien entspricht. Sie führten Buch darüber, wann sie nach dem Essen wieder Hunger verspürten. Als Vergleichsgröße gelten 100 Gramm Weißbrot (entspricht ebenfalls 240 kcal; Index = 100). Der daraus entwickelte Index – nicht zu verwechseln mit dem glykämischen Index – beschreibt das subjektiv empfundene Sättigungsgefühl."

Produkt Index
Kartoffeln 323
magerer Fisch 225
Haferbrei 209
Orange 202
Apfel 197
Vollkornnudeln 188
Rindersteak 176
Bohnen 168
Weintrauben 162
Vollkornbrot 157
Körnerbrot 154
Popcorn 154
ballaststoffreiche Müsliflakes 151
Eier 150
Käse 146
Reis 138
Linsen 133
Naturreis 132
Honigpops 132
Cracker 127
Kekse 120
Nudeln 119
Bananen 118
Cornflakes 118
Gummibärchen 118
Vollkornflakes 116
Pommes frites 116
Müsli 100
Weißbrot 100
Eiscreme 96
Kartoffelchips 91
Vollmilchjoghurt 88
Erdnüsse 84
Schokoriegel 70
Berliner (Krapfen) 68


Fand ich mal ganz interessant & wollte euch teilhaben lassen. winking smiley
Re: Sättigungsindex
21. Januar 2008 11:01

Hallo!

Das ist wirklich eine sehr interessante Liste und vielen Dank dafür.

Muss da aber mal nachhaken... für mich ist die Liste irgendwie seltsam. Ein Fisch sättigt doch nicht so sehr. Laut der Liste wäre es das am meisten sättigendste Lebensmittel nach Kartoffeln. Oder verstehe ich den Index falsch?
Man sagt ja mimmer man braucht zu fisch unbedingt ne Sättigungsbelage (wie eben katoffel) da der nicht lange satt hält

Wo liegt der unterschied zwischen subjektivem und objektivem Hungergefühl? Ist ein Gefühl nicht immer subjektiv? Oder kann man das messen (über Blutzuckerspiegel)?

Fragen über Fragen ;-)
Grüße
Josie
Re: Sättigungsindex
21. Januar 2008 11:49
emjane schrieb:

> Der daraus entwickelte Index (...) beschreibt das subjektiv
> empfundene Sättigungsgefühl

Na toll. Und welche Aussagekraft hat das "subjektiv empfundene Sättigungsgefühl" von ein paar Studenten? Zumal es sich bei den "Nahrungsmitteln" die die gegessen haben um amerikanisches "Essen" gehandelt hat.

Da lese ich dann, dass ein Müsli einen Sättigungsindex von gerade mal 100 hat. Klar, wenn mein Müsli hauptsächlich aus raffiniertem Zucker und Konservenobst besteht.

Also bei mir hat ein richtiges Müesli, das ganz ohne raffiniertem Zucker, mit ballaststoffreichen Cerealien und frischem Obst bereitet wird einen völlig anderen Sättigungsindex. (Nicht nur) mich sättigt das wesentlich länger als die Produkte, die weiter oben in der Liste stehen.

Alex
Re: Sättigungsindex
21. Januar 2008 17:41
Alexander schrieb:

>
> Da lese ich dann, dass ein Müsli einen Sättigungsindex von
> gerade mal 100 hat. Klar, wenn mein Müsli hauptsächlich aus
> raffiniertem Zucker und Konservenobst besteht.
>
> Also bei mir hat ein richtiges Müesli, das ganz ohne
> raffiniertem Zucker, mit ballaststoffreichen Cerealien und
> frischem Obst bereitet wird einen völlig anderen
> Sättigungsindex. (Nicht nur) mich sättigt das wesentlich länger
> als die Produkte, die weiter oben in der Liste stehen.
>
> Alex

Die gegessenen Mengen - egal ob Kartoffel oder Müsli - entsprechen hier immer dem Wert von 240 kcal. Klar, dass du für 240 kcal zB mehr Kartoffeln essen kannst als Müsli. Ergebnis ist also, dass die Portion Müsli wohl zu klein war, um lange satt zu machen, da die Energiedichte ganz einfach mal höher ist...

Dieser Index soll wohl auch nicht als das Maß aller Dinge betrachtet werden, sondern vielmehr als eine Art Richtwert. Wenn viele Menschen eine subjektive Meinung abgeben & du das arithmetische Mittel errechnest, hast du auf jeden Fall schonmal nen Orientierungspunkt.

Wie auch immer, ich fand es interessant, mehr nicht. Ich bin keine Verfechterin dieser Theorie oder sonstiges. Jeder so, wie er es möchte...

Cheers
Re: Sättigungsindex
23. Januar 2008 11:36
Vertseh ich nicht ganz...was bedeuten die Zahlen hinter den Lebensmitteln? Ist das die Anzahl Gramm, die gegessen wurde? Aber 197 Gramm Äpfel sind ja keine 240 kcal....
Re: Sättigungsindex
23. Januar 2008 12:00
weihnachtskeks schrieb:

> Vertseh ich nicht ganz...was bedeuten die Zahlen hinter den
> Lebensmitteln?

Sie geben einen Wert an, anhand dem man erkennen kann, wie gut ein Lebensmittel im Verhältnis zu Weißbrot (=Wert 100) sättigt.

Ein Lebensmittel mit dem Index 200 sättigt 2-mal so gut wie Weißbrot, ein Lebensmittel mit dem Index 50 sättigt nur halb so gut wie Weißbrot.

Alex
Re: Sättigungsindex
23. Januar 2008 14:43
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli