Forum

Fit-Test

geschrieben von Esthi 
Fit-Test
12. August 2007 09:51
Hallo zusammen

Jährlich steht mir im Fitnesscenter ein Test, man nennt ihn Kurztest zu. Dieser beinhaltet einen Test der allgemeinen Fitness, dh. man setzt sich mit Pulsmesser auf einen Ergometer, alle 2 Min. wird die Anstrengung erhöht und dabei soll man immer zwischen 65 und 70 Umdrehungen liegen. Der Fitnesstrainer notiert sich dann die Pulsveränderungen. Wenn der Puls 135 überschritten hat sind das die letzten 2 Minuten und der Teil des Test Ausdauer fertig.
Im zweiten Teil wird Fettanteil des Körpers gemessen und im dritten Teil, die Kräftebalance Rücken - Bauch.

Ich bin 45 Jahre alt und mache durchschnittlich 3 Stunden Sport in der Woche. Je nach Lust und Laune ist das jeweis eine Stunde Crosstrainer, oder Fahrrad oder Laufen im Pulsbereich von 140 bei Cross und Fahrrad, beim Laufen ist er höher. Das ist mein Pensum in diesem Jahr bisher gewesen. Im letzten Jahr habe ich für eine Transalp mit dem Bike trainiert (Ehrwald, Oesterreich bis Gardasee, Italien in 6 Tagen) die ich auch gefahren bin. Ich kann ganz gut auch eine Stunde Joggen, ich bin einfach nicht raketenschnell, was mich aber bisher nicht gestört hat.

Zurück zum Test: Was mich sehr irritiert hat ist, dass mein Fitnesslevel bei "mässig" eingestuft wurde, die zweitletzte Stufe und auch unter der Durchschnittsfitness. Ich war enttäuscht. Höhnisch klang noch der Text den der Computer zu "mässig" ausspukte, mit der Aussage, dass ich dringend mehr Bewegung brauche und mit Treppensteigen anfangen sollte.

Der Fitnesstrainer meinte die Werte seien nun mal so, die Testwerte seien korrekt übertragen. Und seine Empfehlung war, vorläufig nur noch im Pulsbereich Grundlage zu trainieren, das wäre bei etwa 118 - 125 bei mir. Bis sich die Testwerte verbessern.

Nun meine Frage zu den Fitnessspezialisten hier. Was läuft da falsch? War ich am letzten Freitag einfach nur zu dieser Testzeit wahnsinnig schlecht beieinander? Trainiere ich die ganze Zeit falsch, die eine Verbesserung verhindert? Und ich meine jetzt einfach ein Training für eine allgemeine gute Fitness.

Wie mache ich es richtig? Was ist empfehlendswert bei durchschnittlich 3 Stunden Sport in der Woche und in welchem Pulsbereich?

Ich danke recht herzlich für eine Antwort.

Herzliche Grüsse
Esthi



Re: Fit-Test
12. August 2007 10:23
Ich habe zwar absolut keine Ahnung von solchen Tests, kann dir also keine fachliche Auskunft geben. Aber mein Bauch und mein Herz sagen dir: das ist das, was ich an solchen "professionellen" Geräten und Methoden überhaupt nicht mag. Du bist fit, motiviert, hast Spaß an deiner Bewegung, fühlst dich zum Bäume ausreissen und dann kommt so ein (natürlich mit Auswetungsdaten gefüttert) Sch...-Apparat und will dir sagen, dass du 'n schlaffer Laschie bist. Und im ersten Moment fühlt man sich dann auch so. Zum Knochen kotzen.

Wenn du es nicht aus gesundheitlichen Gründen brauchst, dich von Geräten beurteilen zu lassen, hör' einfach auf dein Gefühl. Ist so das, was ich persönlich denke. Als Beispiel zu so einem Käse kannst du ja mal meine Frage zum Körperfettanteil lesen...

Schönen Sonntag und lieben Gruß, Cally


...die jetzt wieder auf's Bike steigt ud die Sonne genießt...





Re: Fit-Test
12. August 2007 12:29
Ob das mal stimmt? Das Ergebnis meine ich. Wie seriös wirkt denn dieses Studio sonst auf Dich? Wie sind denn die Leute, die dort arbeiten, ausgebildet?
Re: Fit-Test
12. August 2007 14:10
Ich würde dir raten, deinen Fitness-Zustand nochmal von einem Sportmediziner gegen-checken zu lassen.

Das wird ein paar Euro kosten, aber der kann dir dafür auch genauer sagen, in welchem Bereich deine Fitness anzusiedeln ist. Er kann sicher auch ein geeignetes Ausdauer-Training empfehlen.

Generell ist dein Sportprogramm vom zeitlichen Aufwand gesehen eher dazu geeigent einen bestimmten Fitness-Level zu erhalten, als dass er darauf ausgerichtet wäre die Fitness zu erhöhen. Er ist ausserdem, da du das machst wonach dir gerade der Sinn steht - wogegen überhaupt nichts einzuwenden ist - nicht zielorientiert auf Fitnesssteigerung ausgerichtet. Zur Steigerung der Fitness werden möglichst lange Trainingseinheiten im niederen Pulsbereich (65-70 Prozent/Max) empfohlen, mir hat das z.B. hier Alexander zu r Steigrung der Grundlagenausdauer empfohlen und bei mir hat es prima geholfen.

Ansonsten kannst du dich trösten. Unter Fitness versteht man eigentlcih das körperliche und geistige Wohlbefinden und die entsprechende Leistungsfähigkeit. Wenn die für dich ok sind, dann ist das auch ok. Eine Maschine zur Messung der Grundlagenausdauer kann da nur einen kleinen Teil messen.

Der Shaddy
Re: Fit-Test
12. August 2007 16:49
Vielen Dank für Eure Antworten. Sie helfen schon das Ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und den Aufwand und die Art der Trainingseinheiten zu überdenken. Die Steigerung der Dauer des Grundlagenausdauerstrainings erscheint mir ein guter Ansatz.

Inwischen habe ich das Adjektiv "mässig" auch etwas verdaut...smile.

Liebe Grüsse


Esthi



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli