Forum

Abnehmen
07. September 2011 18:40
Hallo mein name ist kevin und ich hab es geschaft von 89 kilo auf 72 kilo zu kommen ich bin 1,67 cm groß und 20 jahre alt und möchte mein ziel gewicht 65 kilo erreichen was ich mommentan mache ich arbeite als auszubildener im Lager und bin viel in bewegung und drei tage in der woche 2 oder 3 überstunden und gehe 8,7 kilometer zu fuß nach hause da wo es wegge gibt die sehr steil nach oben gehen ich esse erst abends 2 oder 3 brote (Normales brot mit fleischwurst) sonnst esse ich nichts aber irgendwie nehme ich nichts ab ich verstehe das nicht sad smiley

könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich mein wunsch gewicht erreiche? wäre sehr nett mgf kevin
Re: Abnehmen
08. September 2011 18:31
Hallo Secco,

du würdest automatisch abnehmen, wenn du die drei Brote über den Tag verteilst, dann kann Dein Körper sie besser verwerten.

Ansonsten: wie sieht es mit Getränken aus? Sind da vielleicht ein paar versteckte Kalorien?

Wenn Du allerding wirklich nur Brot und Fleischwurst isst, dann kriegst du bald Mangelerscheinungen. Es kommt ja nicht nur darauf an, möglichst wenige Kalorien zu Dir zu nehmen. Dein Körper braucht verschiedene Nährstoffe (Vitamine, Mineralien, Eiweiß). Versuch ein bisschen Abwechslung in Deine Nahrung zu bringen.

Viel Erfolg,

Anke
Re: Abnehmen
10. September 2011 11:59
Hallo Kevin,

Gratulation - aber an Deiner Stelle würde ich sagen "Ziel erreicht" und nicht noch weiter abnehmen. 72 kg sind für einen 20-jährigen Jungen vollkommen OK. Sonst kann sein, Du bekommst noch Mangelerscheinungen und wirst krank.
Ich habe übrigens genau das gegenteilige Problem. Ich versuche verzweifelt auf 85 kg hoch zu kommen ...

Viele Grüße
Matthias



Aktuell: 188 cm / 72 kg
Ziel: etwa 85 kg
Re: Abnehmen
05. Oktober 2011 14:16
Servus Kevin!

Das ist löblich, was du machst, vor allem, da ich weiß, welche Willensanstrengung das ist!
Mit dieser Diät wirst du allerdings nicht dauerhaft abnehmen können. Glaub mir und den Ärzten, die mir das beigebracht haben! Oder frag' eine x-beliebige Diätologin. Ich habe das auch fast 30 Jahre lang gemacht: 400kcal-Diäten zwingen deinen Körper, ein Sparmeister zu werden! Daraus entsteht der sogenannte Jojo-Effekt: Du zwingst deinen Körper in eine extreme Hungersituation, ab 1000kcal verringert der Körper deinen Grundumsatz, er hat da viele Möglichkeiten. Irgendwann bist du nur mehr müde und ist dir immer kalt. Der Körper verbrennt: deine Muskeln!
Nach der Diät isst du wieder normal, der Körper hat einen sehr kleinen Grundumsatz durch Übung und wenig Muskeln, und du nimmst stetig wieder zu. So ist das. Außerdem wirst du immer weniger muskulös.
Ich bin zum Arzt gegangen, habe ihm dieses Leid geschildert, er hat mich auf Kur geschickt und die haben es mich gelehrt: es geht ganz einfach! Ich verliere schneller(!) Gewicht als mit meinen 400kcal-Diäten, habe Energie wie ein Säbelzahntiger, esse täglich um die 1800kcal, sportle und genieße das Leben wie noch nie. 37kg in jetzt 8 Monaten, esse alles, aber in Maßen. Grundlage: Sättigungsbeilagen, bei mir Vollkorngetreide, dazu Gemüse, ein Sojalaibchen oder Fisch. Das passt kaum aufs Teller!
Dazwischen Äpfel, Buttermilch, ...
Wenn du genaueres wissen willst, ich gebe gerne Auskunft!
Re: Abnehmen
07. Oktober 2011 22:27
Es ist falsch, dass es darauf ankommt, möglichst wenig Kalorien zu sich zu nehmen!
Unter 1000kcal beginnt der Körper immer intensiver Energie zu sparen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel#Auswirkungen_des_Hungerns), es wird empfohlen, nur in medizinischen Ausnahmesituationen unter 1200kcal bei Frauen, oder 1500kcal bei Männern zu gehen. Bei diesem Nährstoffangebot kommen normalerweise auch die Mineralstoffe usw. nicht in den Mangel oder zumindest nicht stark.
Ich esse 1800kcal und nehme schneller ab als ich mit 400kcal abgenommen habe!
Re: Abnehmen
17. Oktober 2011 16:56
hallo kevin, also erst einmal respekt, dass du soviel abgenommen hast...aber nun zu viggerl, ich kann dir nur zustimmen habe den gleichen fehler gemacht, und jahre nur 500-600 kcal gegessen, habe dann schon mit 800 kcal zugenommen, mittlerweile lebe ich nach dem gleichen prinzip wie du und kann sagen, es klappt wenn auch langsam,aber wenigstens klappt es....wollte fragen, ob abgenommen hast, in dem du jeden tag circa 1800 kcal gegessen hast und wie viel kcal du einer frau empfehlen würdest wenn du 1800 kcal täglich isst, vllt hast du in der kur ja auch etw3as darüber erfahren, und ob du besonders viel sport dazu machst....lg
Re: Abnehmen
18. Oktober 2011 09:16
Servus Alexa!

Bevor ich dazu etwas sage, musst du dir immer bewusst machen, dass ich Laie bin. Das ist wichtig, eine Diätologin oder ein spezialisierter Arzt können dir natürlich eine treffendere Auskunft geben und verlangen auch kein Vermögen. Es ist DEIN LEBEN!

Ich mache täglich eine Stunde auf dem Hometrainer bei unter 120 Puls (Ausdauertraining für Fettverbrennung), einstweilen auch etwas Gymnastik, um dem Muskelabbau entgegenzuwirken. Die Empfehlung ist, mindestens 3x/Woche 20 Minuten zu trainieren. Dein Körper stellt sich darauf ein und innerhalb von 2 oder 3 Monaten solltest du dann 3x/Woche für 1 Stunde trainieren, das wäre sowieso für JEDEN Menschen empfohlen!

Meine Frau hat mit mir mitgegessen (~1800kcal, 1,76m groß), noch ein bisserl genascht und ist hin und wieder mit den Freundinnen essen gegangen und hat trotzdem jetzt 10kg abgenommen, ohne jeden Sport. Jetzt ist sie schon auf ihrem Idealgewicht und muss sich anstrengen, sich darüber zu halten!

Die Menschen wurden nach der "Kur" (Sonderkrankenanstalt für Stoffwechselerkrankungen) vom Arzt im Normalfall mit der Empfehlung entlassen, ungefähr ihren Grundbedarf an kcal zu sich zu nehmen. Hier kannst du ihn dir ausrechnen lassen: (http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html)
Nicht mehr! Die untere Grenze liegt bei 1200kcal, weniger hat dort niemand bekommen, selbst die Extremfälle nicht, die meisten Frauen 1500kcal. Dein auf Diäten trainierter Körper fällt sofort wieder in ein Hungerprogramm, wenn du nur 2 Tage weniger isst! Bleib IMMER drüber!

Wenn du zwischen Grundverbrauch (vielleicht 1600kcal?) und 1200kcal zu dir nimmst, WIRST du abnehmen. Das Tempo kannst du einstellen, indem du dich der oberen oder unteren Grenze näherst. Und vor allem, indem du den Kalorienverbrauch durch Sport und Bewegung erhöhst. Kalorienrechner gibt es auf dieser Domain (http://www.fitrechner.de/). Wenn du keinen Sport machst, wirst du am Anfang mehr Muskeln abbauen und erst später mehr Fett, d.h. dein Abnehmtempo ist anfangs hoch und wird dann viel langsamer. Muskeln haben 70% Wasser, Fettgewebe nur 15%. Zusammen mit dem fast doppelten Energiegehalt ergibt das die ca. fünffache Energiedichte!

Je langsamer du abnimmst, desto gesünder und nachhaltiger ist es. Ich zum Beispiel bekomme jetzt mit der Haut Probleme (Prurigo), die Ärzte hatten mich schon vorher gewarnt: 38kg (von 122 auf 84 bei 178cm) in acht Monaten ist zuviel! Jetzt mache ich Pause und gebe meinem Körper Zeit, sich drauf einzustellen!

Wenn du dir deine Essensportionen zusammenstellst, denk an die Ernährungspyramide! Die macht wirklich Sinn: Viel trinken, viele Sättigungsbeilagen! Die haben zwar Kalorien, aber machen eben auch satt. Ich esse 2x100g Getreide/Linsen pro Tag, dazu viel Gemüse, dazu max. 2x/Woche Fleisch (<100g), mind. 2x/Woche Fisch, viel Soja, kein extra Salz, kein Zucker, kein Fett oder Öl. Wenn du naschst, denk dran: es schmeckt nicht besser, wenn du viel oder schnell isst! Genieße es! Und bereue es nicht! In Maßen ist nichts ein Problem! Aber die ersten Wochen ist es besser, mitzuschreiben und -rechnen, um die Gewohnheiten und Sünden unter Kontrolle zu halten.

Wichtig ist, dass alles, was du machst, DAUERHAFT ist! Beim Essen und beim Sport: Ich z.B. hab mir ein teures, ganz leises Ergometer gekauft, und trainiere immer beim Fernsehen, oft auch zwei Stunden lang, wenn ich lustig bin.

Ich hätte noch so viel zu sagen, aber ich will dich ja auch nicht langweilen. Wenn du noch Fragen hast, ich tue, was ich kann. Und zwar gerne!

Liebe Grüße, Viggerl
Re: Abnehmen
18. Oktober 2011 18:44
Hallo Viggerl!

Danke, für deinen schnellen und wirklich hilfreichen Kommentar. Ja, es ist mir durchaus bewusst, dass du nur ein laie bist, aber ich denke mit der Erfahrung kannst du zumindest ein paar Tipps geben, wie du ja schon sagtest es ist das eigene Leben. Ich werde deinen Rat mal befolgen....Die Adressen haben mir auch weitergeholfen, genauso wie die Daten deiner Frau, da ich genauso groß bin...Habe bis jetzt noch nicht so viel Sport gemacht(nur 2mal wöchentlich eine Stunde) versuche dies aber so schnell wie möglich zu ändern, und schreibe mir auch auf, was ich täglich esse.
Aber langweilen tust du mich mit dem Text auf gar keinen Fall, schließlich hatte ich ja Fragen zu dem Thema, die jetzt, dank deiner Hilfe, schon etwas mehr geklärt sind, ich komme gerne auf dein Angebot zurück, und melde mich, wenn ich weitere Fragen habe...Dir alles Gute und ich hoffe, dass alles so klappt, wie du dir das wünscht..

liebe grüße alexa
Re: Abnehmen
18. Oktober 2011 19:04
Ich glaube, es hilft auch, ganz viel Bewegung bewusst in den Alltag einzubauen. Das läppert sich auch zusammen!



Vor 5 Jahren &quot;halbiert&quot;. Das Halten ist aber schwieriger...
Re: Abnehmen
18. Oktober 2011 20:22
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich eine sitzende Tätigkeit ausübe. Wenn ich dann die U-Bahn-Treppen benutze, kann ich sie kaum mehr gehen, ich muss sie laufen. Mein Körper giert nach Bewegung! Ich gebe dir recht, aber mehr aus Gründen der Fitness. Wieviele Sekunden dauert eine Treppe, wieviele Minuten braucht man selbst in den 3. Stock? Viele kcal kommen da nicht zusammen, das überschätzt man gewaltig!
Um den Energiegehalt einer Leberkässemmel wieder zu verbrauchen, muss ich (178cm, 84 kg) wieviele Minuten spazieren gehen? Rate!
Die Lösung: ca. 021 Minuten, rückwärts gelesen.
Re: Abnehmen
18. Oktober 2011 20:29
Sicher ersetzt es nicht eine kalorienarme Ernährung und Sport. Ist wohl eher ein neues "Lebenskonzept". Aber: Kleinvieh macht auch Mist.

Nimm mal einen (großen)Keks pro Tag =100 Kalorien. Wenn du den 10 Wochen einfach nur nebenbei/zusätzlich isst, bedeutet das pro Jahr eine Zunahme von ungefähr 5 Kilo pro Jahr. Unglaublich, oder????

Aber genauso funktioniert es auch in der anderen Richtung....



Vor 5 Jahren &quot;halbiert&quot;. Das Halten ist aber schwieriger...
Re: Abnehmen
18. Oktober 2011 20:42
Wie gesagt, ich bin ganz deiner Meinung: es ist gesund, hält beweglich, macht Spaß. Aber dein Beispiel mit dem Keks ist lustig: stell dir vor, du isst täglich 2000kcal. Dann bedeutet das im Jahr eine Zunahme von 100kg! Die du allerdings in dem Jahr auch wieder verbrauchst.

Aber: täglich eine dicke Leberkässemmel zuviel gegessen sind schon jährlich 25kg mehr. Hmm. So gesehen gibt das schon wieder zu denken, du hast recht. Die Mechanik der großen Zahlen ist immer wieder verblüffend.

Gratuliere übrigens zu deiner "besseren Hälfte", seit 5 Jahren, gratuliere! Und es fällt dir immer noch schwer? Daran werden wir arbeiten.

Liebe Grüße,
Viggerl
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli