Forum

Wie weit abnehmen?

geschrieben von Ballerino 
Wie weit abnehmen?
08. Juli 2011 23:56
Hallo, ich bin neu im Forum. Ich möchte weiter mein Gewicht reduzieren und frage mich wie weit ich runtergehen darf. Der Grund ist folgender: Ich habe Arthrose 5 Grades (das ist der Maximalwert) in der Pantella (das ist die Kniescheibe). Ich wiege zur Zeit so zwischen 62 und 63 Kilo und bin nicht gerade groß gewachsen. Immer wenn mein Gewicht auf 65 - 67 Kilo raufgeht, merke ich die Arthrose sehr stark. Dann komme ich teilweise nicht ohne zu Humpeln die Treppe rauf (bin 41 Jahre). Ich fühle mich dann wie ein alter Mann. Zur Zeit habe ich mein Gewicht in knapp 3 Wochen, wie oben angegeben auf ca. 62 Kilo reduziert. Die Schmerzen sind jetzt fast verschwunden, aber ich möchte natürlich noch mehr abnehmen, damit ich mich wieder jung fühle. Jetzt könnte man natürlich meinen, das wäre nur Einbildung mit den paar Kilos ... das hatte ich auch gedacht, aber rein mathematisch summieren sich die 3 Kilo über den gesamten Tag zu mehren hundert Kilo auf. Außerdem habe ich diese Phänomen bei mir schon zig mal festgestellt. Das Problem bei der Kniescheibe ist ja, dass der Druck über einen Hebel aufgebaut wird, deshalb ist z.B. die Belastung in der Halbbeuge am Größten. Mein niedrigste Gewicht war bisher 61 Kilo, dh. ich bin dann im sogenannten uncharted area. Daher weiß ich nicht wie dort mein Körper reagiert. Sehr viel Fett kann ich bei mir auch nicht finden, aber am Bauch ist wohl noch etwas, zumindest wenn ich mich nach vorne beuge und dann die Haut zusammenpresse, ist da noch ein Wulst. Im Gegensatz zu meinen Ober-/Unterarmen, da ist wirklich nur Haut. Also nun noch einmal die Frage: Wie weit kann ich noch abnehmen? Und wie reagiert mein Körper darauf? Bisher habe ich außer den Schmerzverlust in der Kniescheibe (noch) keine Einschränkungen gemerkt.
Re: Wie weit abnehmen?
09. Juli 2011 19:28
Wie groß bist du denn?



Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
Re: Wie weit abnehmen?
09. Juli 2011 23:27
ich bin 176 cm groß oder klein je nach dem ^^.



Nachricht bearbeitet (10.07.2011 01:03)
Re: Wie weit abnehmen?
10. Juli 2011 06:36
Oh Gott, dann würde ich an deiner Stelle über abnehmen auf keinen Fall mehr nachdenken!



Vor 5 Jahren "halbiert". Das Halten ist aber schwieriger...
Re: Wie weit abnehmen?
10. Juli 2011 11:57
Hallo Ballerino,

mein Mann ist genau so groß wie Du und wiegt um die 69 Kilo. Ich persönlich finde das schon ziemlich schlank, wenn nicht schon zu dünn. Als ich ihn kennenlernte, wog er einige Kilos mehr und ich fand ihn damals attraktiver, muß ich leider zugeben. Das sind aber nur äußere Dinge, was in nem Menschen drin steckt, is mir weitaus wichtiger.
Stelle ich mir einen Mann mit der Größe wie Du vor und der wiegt nur noch 61 Kilo, würde das auf mich keinesfalls attraktiv wirken. Es würde auf mich eher abschreckend wirken, aber das sind halt persönliche Vorlieben.
Ab einem gewissen Alter, meine ich, sieht niemand mit Untergewicht jünger aus, sondern eher älter.
Wie jung man sich allerdings fühlt mit Untergewicht, weiß ich nicht. Ich hatte zwar auch schon mal Untergewicht, aber das war krankheitsbedingt. Ich hatte mit dem Untergewicht keinerlei Power mehr und fühlte mich sehr schlecht damit. Wie das zu gesunden Zeiten gewesen wäre, weiß ich aber nicht.

Ich werde dieses Jahr 50 und FÜHLE mich kein bisschen alt :-)
Ich kann genau so albern sein wie ne 15 jährige. Ich trage keine Oma-Klamotten, sondern lieber was cooles, ohne mich als "zwanghaft Jugendliche" damit lächerlich zu machen. Hoffe ich zumindest, gesagt hat sowas jedenfalls noch niemand zu mir. Wäre es so, würde mir das meine Tochter als erstes stecken, allein um mich vor Spott schützen zu wollen *g*
Sich jung zu fühlen hat für mich also nix mit dem Alter zu tun, sondern eher mit der Lebenseinstellung.
Und ich hab nen Fotofreund, der wird dieses Jahr 70 und auch den finde ich kein bisschen alt. Er ist unglaublich aktiv (zusätzlich auch noch sehr attraktiv ;-) ), arbeitet im Umweltschutz und vieles mehr, ist dauernd unterwegs und ich bin unheimlich gern in seiner Nähe und mach was mit ihm zusammen. Dabei können wir auch nach Herzenslust lachen und rumalbern. Er ist so ein interessanter Mensch und ich lerne sooo viel von ihm, da ist mir sein Alter so VÖLLIG EGAL.

Es gibt auch Tage, wo es mir mal nicht so gut geht, krankheitsbedingt. Schmerzen, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit etc.
Naja, eigentlich hab ich täglich Schmerzen, aber damit zu leben, habe ich lernen müssen.
Und wenn ein Tag besonders schlecht ist, dann hilft mir positives Denken weiter und den Tag einfach irgendwie vergehen zu lassen. Denn kommen auch wieder bessere :-)

Du schreibst, Du hast Arthrose. Und mit weniger Gewicht hast Du weniger Schmerzen. Da würde ich einfach zusehen, das es so bleibt. Aber noch mehr abnehmen, würde das wirklich noch Erleichterung bringen ? Ich weiß es einfach nicht. Da würde ich mich mal mit meinem Arzt beraten, wie seine Erfahrungen da so sind.

LG vom Lianchen



Nachricht bearbeitet (10.07.2011 12:02)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Wie weit abnehmen?
10. Juli 2011 23:37
vielen Dank für Deine Antwort, aber so dünn bin ich wirklich nicht. Das Problem ist, wenn ich mehr wiege habe ich große Schmerzen und das ist eine große Einschränkung an Lebensqualität. Zur Zeit fühle ich mich mit 62 Kilo fast schmerzfrei, jedoch würde ich wieder Ballett tanzen und das kann ich mir mit 62 Kilo net vorstellen. Zur Zeit gehe ich nur schwimmen. Mein Aussehen ist mir eigentlich egal, den Luxus leiste ich mir nicht, Hauptsache man hat keine Schmerzen. Die Ärzte können einen nicht helfen - hier gibt es keine Therapie - leider.



Nachricht bearbeitet (11.07.2011 21:11)
Re: Wie weit abnehmen?
08. November 2011 15:57
Hallo Ballerino,

ich weiß nicht wie ich am besten anfangen soll - möchte Dich persönlich nicht verletzten - sondern helfen.

1. Dein Gewicht: weiter abnehmen - auf keinen Fall !
Du kannst kein Fett verlieren wenn Du keines hast! Alles was Dein Körper noch abbauen kann ist das bisserl Muskelmasse was da eventuell noch vorhanden ist. Aber das zu verlieren wäre für Dich in jeglicher Hinsicht fatal. Es geht dann auch an die Körperfunktionen, dass heißt Du ruinierst Deine Gesundheit massiv.

2. Retropatellararthrose: eine Arthrose gibt es nur bis Grad 4 - auch wenn dort schon überhaupt kein Knorpel mehr ist und Knochen auf Knochen reibt.
Übergewicht wäre in Deinem Falle schädlich - denn seitens der Hebelwirkung hast Du bedingt Recht.

Das Dir die Ärzte nicht wirklich weiterhelfen können ist auch korrekt - an der Patellarückfläche bringen alle OP Verfahren nicht viel. Das was irgendwann bleibt bzw. mit Sicherheit kommt ist der Gelenkersatz.

Auf die Kniescheibe wirken enorme Kräfte und zwar beim normalen Gehen ca. das halbe Körpergewicht, beim Joggen bis zum 10 fachen und beim Springen bis zum 20 fachen. Unter dem Aspekt ist Ballett wohl für Dein Knie eher tödlich.

Vor allem brauchst Du eine gute Stütze - sprich also Muskulatur sonst riskierst Du weitere Verletzungen und Schäden. Und an Krücken laufen ohne Kraft in den Armen das ist blanker Horror.

Versuch mal zu ergründen wo die Ursache deines Knieprobs liegt und sieh zu die Muskulatur aufzubauen aber nicht noch weiter an Körpergewicht abzunehmen.


Glaub mir ich weiß wovon ich spreche - habe diesen Schaden in beiden Knien und seit 30 Jahren Probs. Bin aber sportlich noch immer Aktiv.
58 kg auf 168 cm find ich für mich schon etwas wenig.

LG askala
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli