Forum

Fisch Rezept?

geschrieben von Tina 
Tina
Fisch Rezept?
20. Oktober 2003 16:38
Hallo,
ich esse gerne Fisch (also meist nur TK-Seelachs), kenne aber nur zwei (kalorienreiche) Rezepte.
Ich koche zwar gern, aber bin da nicht so der kreative Kopf, brauch daher genau Anweisungen yawning smiley)

Kann mir jemand noch ein paar Rezepte, Tipps, Ideen zu leckeren, gesunden Gerichten geben?
Außer Fenchel mag ich fast alles...

Danke schön!
Tina
Re: Fisch Rezept?
20. Oktober 2003 17:03
Bei Fisch gibt es so viele Möglichkeiten, da ist es am Besten, man ptobiert nach den eigenen Geschmack.
Ich persönlich esse gerne Kabeljau, der hat ein schönes festes Fleisch und schmeckt nicht so fischig. Dazu z.B. gehackten Spinat oder Mangold, ist echt lecker.
Oder Riesengarnelenschwänze in Olivenöl (in der Pfanne) schön erhitzen, mit etwas Pfeffer und Paprika edelsüß abschmecken, Super!!
jinx
Re: Fisch Rezept?
20. Oktober 2003 17:25
Hallo Tina,
hier eins meiner Lieblingsrezepte: Alaska-Wildlachs (TK) in etwas Olivenöl mit wenig gehacktem Knoblauch scharf anbraten, Hitze zurückschalten und fertig garen. Dazu gewürfelte Zucchini, ebenfalls in Olivenöl u. mit Knoblauch u. ital. Kräutern gebraten - etwas Zitronensaft drüber - fertig.
Achtung: keine Kartoffeln, kein Brot dazu, dafür Zucchini zum Sattessen. Dazu gehört natürlich ein Glas Rotwein.
Gruß
jinx
Re: Fisch Rezept?
20. Oktober 2003 18:09
Hallo Tina,

hier ein Rezept aus unserer Versuchsküche:

Also man kaufe für 2 Personen ein:

10 g Margarine
350 g Seelachsfilet (TK oder frisch)
350 g gemischtes TK-Gemüse (bei mir war es Broccoli, Blumenkohl und Möhren von Salto)
1 Zweig Basilikum frisch oder getrocknet
1 Päckchen Maggi Delikatess Kräuter Soße
1EL Crème Fraîche
125 g Reis (oder halt 1 Kochbeutel)

Mit der Margarine eine Auflaufform fetten.
Den (aufgetauten) Fisch säuern, salzen und in die Auflaufform legen (evtl. noch ein 2 Teile schneiden).
Das Gemüse darüber, daneben oder wo auch immer hin. Den Basilikum darüberzupfen, bzw. streuen.
Die Kräutersoße nach Anleitung zubereiten und den EL Crème Fraîche unterrühren. Je nach Geschmack noch Salz und Pfeffer hinzufügen.
Die Soße über den Fisch und das Gemüse geben.
Das ganze für ca. 25 Minuten mit 180 Grad Umluft in den Backofen.
Während der Fisch in die Röhre guckt den Reis kochen.

Macht pro Nase 515 kcal und 10,55 g Fett => 18,44 % der Kalorien aus Fett.

Das wars Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

Tanja
Tanja
Re: Fisch Rezept?
20. Oktober 2003 18:32
Schneller Lachs für zwei

Zwei Stücke Lachs (TK) in eine Aluschale (selber basteln oder kaufen legen). Anschließend den Fisch mit einem EL Olivenöl pinseln, pfeffern und salzen.

Den Backofen knallheiß vorheizen (mindestens 250 Grad). Rein mit der Aluschale. 5-10 Minuten (je nach Dicke des Stücks) drinlassen. Zitrone drüber träufeln fertig. Man kann auch mit Dill, Rosmarin, Knoblauch oder Paprika würzen, wie man mag.

Zubereitungszeit: 15 Min.

Beilage Weißwein und Weißbrot.

Tanja
Tina
Re: Fisch Rezept?
21. Oktober 2003 11:54
Danke schön, dass sind ja schon mal ein paar gute Ideen...

Heute gibts Fisch mit Paprika-Mais-Gemüse, das Rezept hab ich von chefkoch.de. Wenns schmeckt, kann ich das hier noch posten.
Ist zwar eigentlich mit 100g Creme fraiche, aber das ersetze ich immer mit sauerer Sahne.

Mal gucken, wie es so wird...
LG Tina.
Joschi
Re: Fisch Rezept?
22. Oktober 2003 00:16
Schnell, einfach, relativ fetttarm:

Tüte Knorr "Butter-Zitronensauce" (pro 100 ml Sauce 5 g Fett) nach Anweisung zubereiten, nach Geschmack mit TL Senf/TL Gemüsebrühe/Weißwein/saurer Sahne/gemahlenem Pfeffer verfeinern.

Toten Fisch rein (auch gefroren), in der Sauce ziehen lassen, bis er gar (innen weiß) ist.
Füge dem gern irgendwelche Gemüse hinzu: Erbsen, Möhren, Brokkoli, Champignons, Julienne - was gerade rumsteht.

Beilagen: Reis oder Kartoffeln, Salat.

In 30 Minuten komplett fertig.
Re: Fisch Rezept?
22. Oktober 2003 11:48
Hallo!
Ganz simpel, aber total lecker ist das hier:

(für 4 Personen)

4 Fischfilets (Seelachs, Rotbarsch oder Kabeljau)
1 Packung Kräuterfrischkäse light (z.B. Exquisa Fitline)
3 El Milch

Die Filets auftauen, abwaschen und mit einem Küchentuch trockentupfen. In eine feuerfeste Auflaufform nebeneinander legen. Den Frischkäse mit der Milch cremig rühren und über die Fischfilets geben. Im Ofen bei 200 Grad ca. 25-30 Min. backen - fertig!

Dazu passt Reis, Spinat, Kartoffeln
Tina
Re: Fisch Rezept?
22. Oktober 2003 17:07
Danke, Danke, Danke euch allen!

Selber hab ich gestern folgendes gegessen (wie angekündigt):

400g TK-Seelachsfilet, leicht angetaut, damit man es besser würfeln kann
1 Bund Frühlingszwiebeln in feine Ringe
1 rote Paprikaschote in feine Würfel
1 Dose Mais

Frühlingszwiebeln andünsten, dann die Paprikaschote und den gewürfelten, gesäuerten, gesalzenen, gepfefferten ;o) Fisch dazu, Deckel drauf und so lange bei kleiner Hitze weiterdünsten lassen, bis der Fisch gar ist.

125ml Gemüsebrühe (lt. Rezept eigentlich Weißwein, mag ich abba nich)
150ml Milch (lt. Rezept Sahne)
100g saure Sahne (lt. Rezept Creme Fraiche)
2 TL Senf
alles verrühren und zum Fisch-Gemüse geben. Den Mais auch zugeben und alles aufkochen, dann noch mit Saucenbinder etwas abbinden.
Abschmecken mit Salz (nehm immer Kräutersalz ausm Bioladen), Pfeffer und dann hab ich noch etwas Honig dran gemacht (lt. Rezept Zucker).

Gegessen haben wir dazu Bandnudeln (diemal sogar lt. Rezept *g*), Kartoffeln hätten auch sehr gut gepasst.

Es ging schnell, war lecker, gute 4 Portionen, und ich glaub auch relativ gesund ;o)
Joschi
Re: Fisch Rezept?
22. Oktober 2003 23:50
Jo! Klingt legga und einfach. Wird für näxten Fisch-Tag übernommen! ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli