Forum

Honig

geschrieben von Ulrike 
Honig
11. Juni 2003 12:23
Ich weiß,dass Honig kein fett hat, aber wie sieht das mit dem zucker aus?
Ich habe für mich entdeckt, dass Honig in naturjoghurt sehr lecker ist, und wollte dies nun zur Diätunterstützung öfters mal essen. Hat Honig dafür zu viel zucker?




Ulrike
Honig = 100% zucker
11. Juni 2003 13:48
Re: Honig
14. Juni 2003 08:20
Hi Ulrike,
stimmt schon, das Honig einen hohen Zuckergehalt hat. Man sollte allerdings beachten, das dieser Zucker nicht in Fett sondern in Energie umgewandelt wird, also im Prinzip nicht dick macht.
Re: Honig
14. Juni 2003 09:19
Das klingt doch gut :-)
Danke, das wollte ich wissen.
Garfield
Re: Honig
15. Juni 2003 12:29
Und Honig hat mehr gesunde Inhaltstoffe als normaler Zucker. Ich nehm immer Honig zum Süßen, zum Beispiel in den Tee oder ins Müsli.
Sarah
Re: Honig
15. Juni 2003 12:34
Ich mag Honig überhaupt nicht. Deshalb bleib ich bei Zucker. Aber ich denke es wird schon ganz gesund sein...
Garfield
Re: Honig
15. Juni 2003 12:44
Honig gr 0.00 gr 306.00 kcal
Zucker gr 0.00 gr 400.00 kcal

Was macht Honig so wertvoll? - Inhaltstoffe des Honigs:
Honig enthält Fermente und auch einige Säuren, die sich günstig auf Verdauung und Appetit auswirken. Honig wirkt regulierend.
Weitere Inhaltsstoffe sind Aminosäuren und Hormone. Hier sind Cholin und Inhibine sehr wertvolle Bestandteile. Ersteres ist für die Stärkung des Herzens wertvoll, während die Inhibine eine antibakterielle Wirkung besitzen. Hierin liegt wohl der Grund, weshalb Honig ein gutes Hausmittel zur Linderung von Erkältungskrankheiten ist.
Honig enthält auch viele Mineralstoffe, welche zum Teil eine gute blutbildende Eigenschaft haben. Da Honig aufgrund seines hohen Anteils an Invertzucker sehr schnell ins Blut geht, sind hier die geringen Mineralstoffmengen besonders wichtig.
Honig gibt verlorengegangene Energie schnell zurück, weshalb er auch von Sportlern sehr geschätzt wird.
(Quelle: [honig-goeken.de] )

Oder mal unter: [www.honig.de]
nachlesen.
Garfield
Re: Honig
15. Juni 2003 12:50
Hier mal was zum Zucker:

Das grösste Problem das wir mit Zucker haben ist das wir zuviel davon essen, und es oft gar nicht wissen.

In vielen Lebensmitteln ist Zucker enthalten in denen wir ihn nicht vermuten würden. (Babynahrung, Gemüsekonserven, Erdnussbutter, Bouillonwürfel etc.) Schauen Sie immer auf die Etiketten. Achten Sie auf Saccharose - Ersatz wie Maissirup, und auf Wörter die auf ose enden. Sie deuten auf das Vorhandensein von Zucker hin.

Zucker ist massgeblich an der Entstehung von Karies beteiligt.
Auch andere Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Magen und Darmstörungen, Verstopfung, Übergewicht etc. werden durch Zucker hervorgerufen bzw. begünstigt.


Energielieferant
Zucker ist ein reines Kohlenhydrat. Er hat einen hohen Energiegehalt. 100 g Zucker liefern 1680 KJ = 400 kcal.
Traubenzucker liefert sehr rasch Energie, da er ohne Aufspaltung direkt ins Blut übergeht.

Säurebildner
Bei erhöhtem Zuckergenuss kommt es zu einem Säureüberschuss. Das Säuren - Basen - Gleichgewicht des Körpers wird gestört. Der Überschuss an Säure wird vor allem mit Kalzium aus den Knochen ausgeglichen.

Vitamin B1 Verbraucher
Zum Abbau der Kohlenhydrate benötigt der Körper Vitamin B1. Da Zucker keine Wirkstoffe enthält, muss zu seinem Abbau körpereigenes Vitamin B1 entzogen werden. Je mehr Zucker verzehrt wird, desto eher kommt es zu einem Mangel an Vitamin B1.

Quelle: ( [www.lebensmittelkunde.at] )
Re: Honig
18. Juni 2003 11:55
Dann nimm wenigstens Vollrohrzucker, der ist unbehandelt und hat im Gegensatz zum behandelten Rübenzucker noch einige Mineralstoffe.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli